Test: Mario Kart 7 (Rennspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Es ist Mario Kart, ganz ohne Frage: Das Gekreische, das Gefluche, das Gezetere und die vielen, vielen Schreie, die seit zwei Tagen durch unsere heiligen Hallen bürsten, zeichnen ein sehr deutliches Bild. Hat man eine Bande mit 3DS-Handhelds bewaffneter Gleichgesinnter am Start, gibt es gegenwärtig kaum einen Racer-Spaß, der mit dem quirligen Wahnsinn mithalten kann, den Mario Kart 7 mal wieder zuverlässig liefert. Außerdem ist der Online-Modus zwar für Nintendo-Verhältnisse geradezu luxuriös (ganz zu schweigen von bemerkenswert flüssig), aber insgesamt sind gerade die Community-Funktionen nach wie vor rudimentär. Schade finde ich außerdem, dass die Kamera nicht genutzt wird - in fiesen Momenten einen Blick auf das schmerzverzerrte Gesicht des gerade durch einen blauen Panzer gebeutelten Mitspielers werfen zu können, hätte nicht zu unterschätzende Schadenfreude-Punkte gesammelt. Außerdem, und das ist ein Problem, das jedes Mario Kart seit dem zweiten Teil betrifft, wird auf Teufel komm raus recycelt: Fahrer, Strecken, Spielmodi, Cup-Aufbau - die Hälfte des Spiels ist bekannt. Es ist zwar nett, über vertraute Pisten zu brettern, aber gebt uns doch mal 32 neue Strecken, Nintendo - und packt den bekannten Rest zum Bonusmaterial! Schade ist außerdem, dass Solisten mit dem notwendigen Minimum an Spielmodi bedient werden, gerade die aus Mario Kart DS geliebte Missions-Variante geht mir sehr ab. Aber okay, der Rest des Paketes liefert auch so genug Spaß für Monate: Schöne Präsentation, blitzsaubere Steuerung und tonnenweise Kart-Spaß - es ist halt Mario Kart. Das dieses Mal aber haarscharf an der Goldgrenze entlang schrammt.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
02.12.2011
Jetzt kaufen
ab 44,90€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Mario Kart 7 sieht nett aus, bietet viel Abwechslung und macht gerade im Mehrspielermodus wieder höllisch viel Spaß - verlässt sich aber stark auf Recycling.”

Wertung: 85%

Mario Kart 7 ab 44,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

The_Outlaw schrieb am
Grundsätzlich bin ich mit dem Spiel zufrieden. Das Fahrgefühl ist klasse, die Flugeinlagen sind eine tolle Bereicherung und die Strecken sind einmal mehr großartig im Design - nicht nur ist meine Lieblingsstrecke wieder dabei, der Koopa Beach vom N64, sondern es gibt auch einen einmal mehr traumhaften Regenbogen Boulevard.
Aber, und das ist der größte Punkt, den ich beim Thema Recycling zu bemängeln habe:
Mich stört nicht, dass bestimmte Inhalte wiederkehren, sondern dass bestimmte Inhalte NICHT wiederkehren.
Zwei Fahrer aus Double Dash, die Missionen vom DS, die Bikes der Wii... alles, was irgendwann mal eingeführt wurde und die Serie wirklich bereichert hat, wurde NIE mehr als einmal verwendet. Jeder Teil hat etwas, wofür man ihn im Kopf behält, weil es ihn ausgezeichnet hat, aber es fehlt ein Teil, der endlich mal alles vereint...
Alleine schon wegen der Bikes wird weiterhin die Wii-Version mein Lieblingsteil bleiben, denn mit denen hatte ich plötzlich wieder so viel Spaß wie als kleiner Knirps mit meinem ersten Mario Kart (64). Seitdem bin ich, in Anbetracht des Titels ironisch, nie wieder mit einem Kart gefahren.
Das Gameplay stimmt bei JEDEM Mario Kart und ich kann auch mit den Karts in Teil 7 umgehen und meinen Spaß haben. Der Online-Modus läuft schließlich auch flüssig und die Zeitfahren gegen zufällig ausgewählte Geister ist für mich auch ein großes Plus (wobei ich die Umsetzung der Wii-Version, ein Rennen nach dem anderen gegen einen Geist auf Gleichem Niveau, einen Tick besser fand, aber das ist weitestgehend unwesentlich), aber auch bei diesem Teil sitze ich immer irgendwann seufzend da und frage mich, wo bestimmte Inhalte abgeblieben sind.
Ich hoffe beim 10. Teil auf ein ganz, GANZ großes Spiel, eine Art ultimatives Best of mit allen Inhalten, die die einzelnen Teile ausgezeichnet haben. Zumindest ist es ein schöner Traum...
Beam02 schrieb am
Lumilicious hat geschrieben: Ich habe gehört, diese Miis soll man "sammeln" um in Super Mario 3D "Gegenstände freizuschalten". Ich habe in Super Mario noch nix freigeschaltet. Hat jemand ne Ahnung warum und weshalb und wieso sich diese Miis in der Lobby so extrem ansammeln?
Also in bereits besuchten Toad-Häusern kannst du dadurch einfach nochmal Verwandlungsitems abstauben, also Pilze, Feuerblumen etc.
Aber ich denke mal, dass die Personen hinter den entsprechenden Miis auch im Besitz von Super Mario 3D Land sein müssen. Würde zumindest naheliegen.
Lumilicious schrieb am
Ich finde toll, dass ich, seit dem ich mit MK7 angefangen habe online zu spielen, knapp 79 Miis in meiner Miilobby habe, die ich noch nicht einmal für "Rettet die Krone" missbrauchen kann. -_-
Ich habe gehört, diese Miis soll man "sammeln" um in Super Mario 3D "Gegenstände freizuschalten". Ich habe in Super Mario noch nix freigeschaltet. Hat jemand ne Ahnung warum und weshalb und wieso sich diese Miis in der Lobby so extrem ansammeln?
Zum Blauen Panzer: Ich hab ungefähr 6 Stunden SP und knappe 3 Stunden MP gespielt (schaffe leider nicht mehr). "Unfair" oder eher "unlucky" war es bisher nur 2 mal woran ich mich jetzt erinnern kann, weil das schon deftig war.
Da hab ich als führender nämlich erstmal nen Blitz gefressen (meine Bananen waren weg), dann nen Roten Panzer und dann einen Blauen. Alles in der letzten Runde - hat mich 3 Plätze gekostet - da ich dem Feld davon gefahren bin.
Dann hab ich einmal 3 Rote Panzer relativ nah am Ziel gefressen, wo ich dann leider nur noch zweiter wurde.
Ich kann nicht sagen, dass das Spiel extreme Frustmomente dauerhaft aneinander reiht. Eher das Gegenteil, der Multiplayer macht sehr viel Spaß. Ich als Mario Kart fan wurde nicht enttäuscht!
Beam02 schrieb am
GesangDerWinde hat geschrieben: Sogar blaue Panzer kann mann austricksen indem man bremst und einen anderen vorbeifahren lässt.
Zwei Meter vor der Ziellinie bringt einem das aber auch nichts mehr ;) Und genau da erwischt mich das Ding in 90% der Fälle. Sich z.B. einen Unverwundbarkeitsstern aufzuheben ist da natürlich eine gute Idee, aber das bringt einem auch nichts, wenn man das restliche Rennen über 1. oder 2. ist und folglich das Teil nicht bekommt.
Von mir aus darf der blaue Panzer nach MK7 ruhig in den wohlverdienten Ruhestand gehen, das würde der Balance ja nicht zum Nachteil gereichen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Alles hat es schon mal irgendwo gegeben oder in abgewandelter Art, demzufolge sollte jedes Spiel konservativ sein. Und Mario Kart 7 fühlt sich alles andere als "nur eine Fortsetzung" an. Der Multiplayer hat wenig bis kaum Schwäche. Die Strecken waren noch nie so bombastisch wie diesmal. Zum Beispiel gibt es eine Retro Karte die sich ganz nach Super Mario Bros Level Vorbild spielt. Und die Wasserparts erfordern mehr Feingefühl was viel öfter zu Fehlern führt und eine Umstellung erfordert.
Ach und mit Glück hat das Spiel auch nichts zu tun. Ich habe schon einige Male zwei blaue Panzer abbekommen und trotzdem gewonnen. Es macht einen Unterschied ob du dich nur in die Kurve legst, sehr in die Kurve legst oder extrem in die kurve legst. Die Zeit dankts einem immer. Einen Pilz oder ein Stern schuießt man auch nicht einfach los. Man nimmt Abkerzüngen oder spart ihn sich fürs Finale auf. Sogar blaue Panzer kann mann austricksen indem man bremst und einen anderen vorbeifahren lässt.
Und wieso sollte mal nicht jeman gewinnen der schlechter ist, und wenn auch nur durch Glück. Es gibt schon genügend Spiele wo der bessere der beiden oder mehreren Parteien gewinnt, warum muss das hier auch so sein. Ja du kannst tatsächlich von Platz 1 auf Platz 8 kommen, auf der letzten Gerade....doch was solls? Sowas finde ich amüsant.
schrieb am