Test: Doktor Lautrec und die Vergessenen Ritter (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht: Doktor Lautrec ist kein reines Professor-Layton-Plagiat. Konamis Rätselreise gestaltet sich sogar deutlich vielseitiger als das Vorbild. Offenbar hat der Genremix die Entwickler aber überfordert, denn keines der Elemente wirkt richtig ausgereift. Statt spannender Logik-Rätsel und geschickt formulierten Aufgabenstellungen bekommt man meist nur öde Wimmelbilder und Zahlenrätsel vorgesetzt. Auch die Rundenkämpfe, Schiebepuzzles und Stealth-Einlagen eignen sich zwar als Lückenfüller, haben mich aber nicht annähernd so gefesselt wie die cleveren Kopfnüsse in Professor Layton.  Dass mich der Trip durch die französische Hauptstadt trotzdem nicht gelangweilt hat, liegt an der professionellen Inszenierung: Obwohl die Aufgaben nicht besonders spannend ausfallen, habe ich es durchaus genossen, durch das idyllisch inszenierte Paris streifen, mich mit allerlei skurrilen, gut vertonten Charakteren zu unterhalten und neue Kerker zu erforschen.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
02.12.2011
Q3 2011
Jetzt kaufen
ab 17,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Die Erkundungstour durch Paris bietet hübsche Kulissen, aber nur einen durchwachsenen Mix aus Rätseln, Kämpfen und Schleichpassagen.”

Wertung: 62%

Doktor Lautrec und die Vergessenen Ritter ab 17,00€ bei kaufen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Rund 32 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutscher Text, englische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.
 
 

Lesertests

Kommentare

Dave Bowman schrieb am
Caramarc hat geschrieben:die Pro&Contra Liste wurde doch beim Redesign der Seite gestrichen.
Hatte es schon fast befürchtet, aber nachdem auch bei allen alten Tests die Pro&Contra Punkte gefehlt haben, dacht ich es läge an mir.
Caramarc schrieb am
die Pro&Contra Liste wurde doch beim Redesign der Seite gestrichen.
Firon schrieb am
Dave Bowman hat geschrieben:Dumme Frage, wo finde ich die Pro&Contra Liste? Die fand mit am Besten beim Testsystem.
Ich unterschreib hier mal.
Spiel liest sich an sich interessant - Layton fand ich richtig klasse, Rundenkämpfe klingen auch gut. Schade dass das Ergebnis wohl nicht richtig überzeugen kann.
Dave Bowman schrieb am
Dumme Frage, wo finde ich die Pro&Contra Liste? Die fand ich mit am Besten beim Testsystem.
Skrymir schrieb am
Eigentlich schade, die Idee diese Genres zu vermischen ist ja durchaus interessant. Wobei es wohl immer daran scheitern wird das man den Fokus entweder auf wirklich interessante und schwer zu knackende Rätsel, oder aber auf den RPG Teil legen muss. Ich glaube es gibt dann doch eher wenige Leute die beides wollen.
schrieb am