Test: Bit.Trip Saga / Complete (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Gestern war alles besser? Na ja. Meine Retroseele freut sich zwar über das farbenfrohe Pixelspektakel, spielerisch bleibt sie aber nüchtern. Denn mehr als eine hübsche Sammlung kleiner Minispiele ist hier nicht drin. Für sich genommen sind das immerhin durchdachte Reaktionstests, mit denen selbst hartnäckige Auswendiglerner gefordert werden. Ich hatte meinen Spaß und als Sammlung fühlt sich das Sextett spürbar vollständiger an als die einzelnen Episoden. Wenn nur die Wii-Steuerung in gleich zwei von sechs Bit.Trips nicht so ungenau wäre! Zumal die Minispiele auf dem Handheld ohnehin passender untergebracht sind. Darüber können selbst sinnvolle Dreingaben wie Wii-exklusive Levels und Schwierigkeitsgrade sowie der Soundtrack nur bedingt hinweg trösten.
Entwickler:
Publisher: dtp entertainment
Release:
16.03.2012
16.03.2012
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Knackige Minispiele in einem farbenfrohen Pixelspektakel - die vor allem in kurzen Schüben Spaß machen.”

Wertung: 72%

Nintendo Wii

„Dank zusätzlicher Herausforderungen umfangreicher als die 3DS-Version. Auf dem Handheld sind die Minispiele aber vor allem wegen der genaueren Steuerung besser aufgehoben.”

Wertung: 64%



Versionen & Multiplayer

Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Highscorelisten auf Wii
 
 

Lesertests

Kommentare

Levi  schrieb am
NekuSoul hat geschrieben:Auf der anderen Seite dann dass Complete-Lager mit dem Bonusinhalt und der Behauptung dass Saga starke Framerateeinbüche auftreten, wovon ihr in eurem Tests nicht erwähnt habt.

Just zur Info: seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Saga. Und ich musste leider feststellen, dass es tatsächlich Frameeinbrüche gibt. zumindest in den längeren Leveln von Runner merkt man, dass die Framerate etwas einknackt. Nicht unspielbar (der Rhytmus bleibt perfekt erhalten!), aber bei weitem auch nicht mehr so flüßig wie normalerweise. :( Ein kleiner Wermutstropfen. Aber das mir bisher unbekannte Bit.Trip Fate reißt das problemlos wieder raus :) ...
PS: ich habe ja auch ewig zwischen Saga und Complete geschwankt. Der Portable-Bonus war am Ende Ausschlaggebend ;P
NicoBellic1 schrieb am
Hallo!
Also das Review finde ich ok. Als blöd darstellen sollte man es auf keinen Fall. Ist halt Meinungssache ;)
DonJambalaya schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Der Autor kann mir jedenfalls nicht erzählen das er zu "blöd" ist seine WiiMote ruig zu halten und zu neigen.
Eben. Tut er ja auch nicht. Es geht um die Verzögerung, die zu einem - teilweise sehr schnellen - Reaktionsspiel einfach schlecht passt.
Nur um nochmal auf das Verzögerungs- Thema einzusteigen - ich hatte mir kurz nach Release von Beat Trip Beat eine Demo davon runtergeladen - also genau von dem Game, bei dem Du so eine Verzögerung festgestellt hast.
Zumindest bei dieser Demo konnte ich keine Verzögerung feststellen. Das Pad ist zuckersüß mit der Neigung meiner Mote mitgegangen.
Da bei Deinem Test die Gegenprobe 'Steuering über Knöpfe' wegen insnicht wegfallen mußte könnte ich hier noch falsche TV- Einstellungen in den Raum werfen - eine nicht- deaktivierte Bildaufbereitung bringt schnell mal 500ms Delay, wie ich aus eigener Erfarhrung weiß.
Wenn Gaijin hier aber wirklich eine buggy Version auf Scheibe gebannt hat, wäre das bitter.
4P|Benjamin schrieb am
hellomynameisasecret hat geschrieben:Wie beschränkt ist man eigentlich?
Zuckersüß formulierst du das, ganz reizend.
Der Autor kann mir jedenfalls nicht erzählen das er zu "blöd" ist seine WiiMote ruig zu halten und zu neigen.
Eben. Tut er ja auch nicht. Es geht um die Verzögerung, die zu einem - teilweise sehr schnellen - Reaktionsspiel einfach schlecht passt. Und es geht um die fehlende Möglichkeit, das ganze mit Classic Controller oder Digikreuz zu steuern. Was auf dem 3DS übrigens möglich ist!
Nur, um das noch einmal zu sagen: Weder auf Wii noch sonst einer Konsole wird irgend etwas aus Prinzip schlecht geredet.
Ben
NekuSoul schrieb am
hellomynameisasecret hat geschrieben:
NekuSoul hat geschrieben:
hellomynameisasecret hat geschrieben:Das wohl lächerlichste Review was ist seit Jahren gelesen habe...
Weil?
Überall, wirkloch überall werden die für die Wii perfekt abgestimmten BitTrip Spiele gelobt, ja auch die Steuerung. ier wird gerde diese kritisiert. Bei Kid Icarus kann ich das ja verstehen, aber bei Bit Trip!? :lol: Wie beschränkt ist man eigentlich? Der Autor kann mir jedenfalls nicht erzählen das er zu "blöd" ist seine WiiMote ruig zu halten und zu neigen. Das witzigste ist ja immer noch dass die deutlich schlechtere 3DS-Version besser bewertet wurde. Man mekr tden ganzen Review einfach an das dass Spiel(e) schlecht geredet wird, wie auch Twisted Metal, Harvest Moon. Es ist nicht so das 4Players immer so ein.. "troll"-Review macht, z.b fand ich das Ninja Gaiden III Review und auch das Dark Souls Review sehr gut, aber es kommt oft vor..
Da ich die Bit.Trip-Reihe noch nie auf Wii gespielt habe kann ich dazu natürlich nichts sagen, aber zum Argument mit der Steuerung kann man eigentlich nur sagen: Ja, es scheint ein paar Redakteure zu geben denen Sticks und Tasten besser liegen als Bewegungs, oder in diesem Fall sogar nur Neigungssteuerung. Und dass scheint sich dann wohl auch in der Wertung Niederzuschlagen. Hätte ich eine Wii würde ich mir wahrsscheinlich auch die Wii-Version holen.
Natürlich hätte ich beide Bit.Trip-Spiele höher bewertet, aber: Schließlich sind es ja nur Prozente und keine Prozentzahl der Welt hält mich davon ab ein Spiel zu kaufen. Der geschriebene Text schon eher. :wink:
schrieb am