Test: New Super Mario Bros. 2 (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



Vor sechs Jahren war New Super Mario Bros. noch eine Sensation: Die Spielbarkeit der Vergangenheit mit der Darstellung und Ideenfreude der Moderne - ein grandioses Jump'n Run! Das begeisterte mich auch ein paar Jahre später auf Wii. Und grundsätzlich leistet sich auch der offizielle zweite Teil auf 3DS keine Fehler: Mario hüpft und juchzt wie eh und je durch liebevolle, teilweise sehr kreativ gestaltete Levels. Aber genau diese Scheu vor der Innovation, vor dem nächsten großen Sprung, ist auch der größte Stolperstein für das Spiel: Mit Ausnahme der fragwürdigen Gold-Fixierung gibt es hier nichts Neues, keine Überraschungen, keine frischen Ideen. Super Mario 3D Land war in jeder Hinsicht weitaus mutiger und experimentierfreudiger. Nicht falsch verstehen, ich habe nicht das Geringste gegen einen Sidescroller klassischer Bauart - und gerade die Mario-Standards garantieren auch hier wieder sehr hochwertigen Jump-n-Run-Spaß. Aber mehr als diese darf man nicht erwarten, und das ist wirklich schade.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
17.08.2012
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WERTUNG



Nintendo 3DS

„Ein durch und durch unterhaltsames Abenteuer - das sich abseits der merkwürdigen Goldsammelei ausschließlich auf Bewährtes verlässt.”

Wertung: 81%



 

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Kommentare

Atom-Dad schrieb am
Och nee, ich kann's echt nich mehr lesen, immer das selbe ... RAKSORIS! :ugly:
Also zuerst lässt man seine Grafiker Bärte modellieren und dann.. naja, das'
schon so ziemlich der Grundstein auf dem alles Andere aufbaut.
Am Schluss passt man das Spiel noch dem DevKit-Controller an..
Bild
..und PENG - haste ein richtisches Spiel! (;
Raksoris schrieb am
deni978 hat geschrieben:naja, es gibt deutlich mehr Änderungen als nur den Goldrausch-Modus oder? Mario wird doch so riesig wenn er ein bestimmtes Item aufsammelt? Das einzige, was ich wirklich etwas frech finde, sind die 40 Euro die ich hinblättern muss für ein - Hallo- Mario Spiel. Das ist doch kein "richtiges" Spiel, was heute als Spiel durchgeht. Von links nach rechts rennen und ans Ziel gelangen ist doch keine 40 Euro wert. Das blöde ist, die werden auch nicht billiger...wie z.B. PS3 games.
Wat?
Was macht den ein richtiges Spiel aus?
Chibiterasu schrieb am
Riesig werden gab's schon beim ersten NSMB
deni978 schrieb am
naja, es gibt deutlich mehr Änderungen als nur den Goldrausch-Modus oder? Mario wird doch so riesig wenn er ein bestimmtes Item aufsammelt? Das einzige, was ich wirklich etwas frech finde, sind die 40 Euro die ich hinblättern muss für ein - Hallo- Mario Spiel. Das ist doch kein "richtiges" Spiel, was heute als Spiel durchgeht. Von links nach rechts rennen und ans Ziel gelangen ist doch keine 40 Euro wert. Das blöde ist, die werden auch nicht billiger...wie z.B. PS3 games.
rubenfeucht schrieb am
ja ich überleg mir nur kann auch metal peach sein oder metal toad oder mal walugi oder ein föllig neuer endgegner.
schrieb am