Test: Dragon Quest 7: Fragmente der Vergangenheit (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Mit "Fragmente der Vergangenheit" kommen heimische Rollenspieler erstmals in den Genuss einer eingedeutschten Fassung von Dragon Quest 7, die obendrein vorbildlich gelungen ist. Der für den 3DS neu aufgelegte PlayStation-Klassiker folgt dabei ganz der Tradition der vorherigen DS-Remakes von Dragon Quest 4 bis 6, so dass sich Kenner trotz komplett auf 3D umgestellter Darstellung sofort heimisch fühlen. Inszenierung, Technik und Handhabung mögen zwar in vielerlei Hinsicht nicht mehr ganz zeitgemäß sein, der Kern mit all seinen charmanten Facetten, Ideen und Details ist aber nach wie vor vorhanden und weiß Genrefans auch heute noch gut zu unterhalten. Im Gegensatz zu den bisherigen DS-Neuauflagen gehören sogar die leidlichen Zufallskämpfe endlich der Vergangenheit an, während das Experimentieren mit über 50 Charakterklassen und dem Verfolgen clever verzahnter Nebenaufgaben nach wie vor ungemein motivieren können. Wer japanische Rollenspiele alter Schule mag und das 16 Jahre alte Original noch nicht kennt bzw. sich wieder einmal in Erinnerung rufen möchte, sollte sich diese Zeitreise trotz offenkundiger Alterserscheinungen nicht entgehen lassen.
Release:
16.09.2016
11.2001
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Routiniertes 3DS-Remake eines sichtlich gealterten, aber auch heute noch gut unterhaltenden Rollenspielklassikers.”

Wertung: 80%

Dragon Quest 7: Fragmente der Vergangenheit ab 39,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Kensuke Tanabe schrieb am
Schade das die Serie hier so wenig Anklang findet, kein Wunder das es doch nicht alle Teile hier rüber schaffen. Ein Glück hat sich Nintendo um die letzten Teile als Publisher gekümmert, außnahme ist der MMO Teil, und auch 11 wurde ja für uns im Westen angekündigt, aber ob es auch ohne Nintendo auf deutsch kommt? Naja, ich würde mich da auch mit einer englischen Version zufrieden geben.
Ich bin gerade bei 45h bei DQ7 und wieder total begeistert, wie eigentlich mit jedem Teil den ich gespielt habe. Man muß sich wirklich durch den zähen Einstieg kämpfen und auch danach dauert es noch lange bis das Spiel sein volles Potenzial entfaltet, aber dan zündet es so richtig. Man besucht die Gebiete in der Gegenwart, weiter Vergangenheit, und manchmal einige Jahre Später in der Vergangnheit. Es gibt ein "Und täglich grüßt das Murmeltier Kapitel" und viel, viel mehr. Die kleinen Geschichten sind einfach wunderbar herzerwärmend. Das Episodenhafte, und das man sich immer auf den Stand bringen kann, im Menü, was gerade passiert ist, oder wo man das nächste Fragment findet, ist ein toller Komfort. Auch die Kämpfe werden im späteren Verlauf knackiger und man beißt schon das eine oder anderemal ins Gras.
Teil Fünf ist bei mir immer noch auf dem Siegertreppchen des spaßigsten Teils, dicht gefolt von Sieben und Acht, welche ich nicht in eine beliebtheits Reihenfolge bringen kann.
Das Spiel gibt es momentan für 31,99? auf Amazon, kein hoher Preis für so einen aktuellen Titel.
Es war mir eine Herzensangelegenheit für das Spiel hier noch einmal die Werbetrommel zu rühren, auch wenn es wohl vergebens ist.
matzab83 schrieb am
Nach Fire Emblem der erste Pflichkauf.
Freu mich drauf.
schrieb am