Test: Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Es soll ja Leute geben, die immer noch durch die Labyrinthe von Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan irren – ist ja auch kein Wunder, denn die Rollenspiele von Atlus haben es in sich, was Umfang und Schwierigkeit angeht. Warum sollte man sich also erneut durch Dungeons kämpfen, zumal Untold auf den ersten Blick wie ein Zwilling des ersten Etrian Odyssey anmutet? Der klassische Spielmodus ist sicher kein Grund. Aber die neue Kampagne mit fester Besetzung lohnt sich nicht nur aus erzählerischer Sicht, selbst wenn man das DS-Modul von 2007 besitzt: Von ausgezeichneten Anime-Sequenzen begleitet, führt man eine feste Gruppe rund um einen Highlander durch die gefährlichen Ebenen des Yggdrasil-Dungeons - inklusive neuer Abschnitte. Der Story geht zwar nach flottem Start etwas die Puste aus, aber die Regie zieht bald wieder an. Die situationsbezogenen Dialoge lockern den Kampfalltag auf und man freut sich über feine Ergänzungen der bewährten Spielmechanik, die jetzt etwas mehr Reise- und Management-Komfort bietet, ohne dabei an Anspruch zu verlieren. Zwar kommt das Abenteuer nicht an den sehr guten, weil taktisch komplexeren vierten Teil heran, aber es deutet an, wie sich die Serie in Zukunft entwickeln könnte. Und das könnte auch Veteranen interessieren. Unterm Strich also ein richtig gutes Remake - auch für Einsteiger in die Kartographie-Saga ideal.
Entwickler:
Release:
07.05.2014
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 89,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Kein Kracher wie der sehr gute vierte Teil, aber Liebhaber epischer Kartographie-Abenteuer werden von diesem Remake richtig gut unterhalten.”

Wertung: 80%

Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl ab 89,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Wizz schrieb am
Interessant.
Ich gebe zu dass ich eine Schwäche für Geschichten habe und daher der Hauptgrund für mein bisheriges Desinteresse an der Serie bei der mangelnden Story lag.
Wenn die Handlung des Remakes tatsächlich ganz ansprechend ist, käme ein Erwerb für mich tatsächlich mal in Frage~
*auf die Liste setzt*
Gex83_2 schrieb am
Ich mag Grind-Spiele ja eigentlich auch nicht so. Und als ich hörte, dass es auch noch schwer ist, war ich doppelt abgeschreckt. Aber einerseits bietet Teil 4 ja den Casual-Modus, der wirklich fair ohne aber jemals wirklich leicht zu werden. Angenehm fordernd, vor allem die knallharten Bossfights haben es in sich. Aber was mich an dem Spiel fasziniert hat, ist die lebendige Welt. Es ist zwar teilweise arg minimalistisch und dennoch hat mich die positive Atmosphäre und Grundausstrahlung sehr in ihren Bann gezogen. :) Vor allem die große Freiheit beim Gestalten der Charakterfähigkeiten im Laufe des Spiels, aber auch die vielen Nebenmissionen, versteckten Dungeons und größere Geheimnisse haben mich immer in die Welt zurückkehren lassen.
Ich habe Grind-Spiele (von Persona abgesehen) nie gemocht. Von diesem Spiel bin ich begeistert. :) Und wenn dann noch Story dazu kommt, umso besser. :D
DasGraueAuge schrieb am
Hatte mich nach Beratung im 3DS-Forum eigentlich schon gegen die Anschaffung entschieden. Nachdem ich den Test gelesen habe, bin ich wieder unentschlossen. Ein bisschen Story zur Auflockerung tut dem spielerischen Grind sicher ganz gut... .
YBerion schrieb am
Ich entscheide mich dann mal für diesen Teil, danke :wink: Den 4ten wollte ich mal vor einiger Zeit holen, hab ihn allerdings nirgends gefunden (Retail). Bei dem hier sollte das eher klappen.
Todesglubsch schrieb am
Teil 1 hat aber auch weniger Hilfefunktionen und nur einen "schweren" Schwierigkeitsgrad. Nicht unbedingt Einsteigerfreundlich.
Würde auch zu Teil 4 oder zum Remake raten. Im Grunde ist es ja egal, die Story hat ja nichts miteinander zu tun, außer dem namensgebenden Baum. Im Remake musst du dir halt die Frage stellen "Will ich ne vorgefertigte Gruppe mit Storysequenzen" oder "Will ich die komplette Kontrolle über meine Gruppe". Die Frage fällt in Teil 4 halt weg :D
schrieb am