Test: Nintendo Pocket Football Club (Simulation)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein, um einen Fußball-Manager zu veröffentlichen. Doch was Nintendo mit seinem Pocket Football Club abliefert, ist nix Halbes und nix Ganzes und maximal für absolute Manager-Anfänger geeignet. Während die Trainings-Optionen mit Karten sowie Kombinationen konzeptionell gut sind, ist die Umsetzung nicht gelungen. Man ist viel zu sehr vom Zufall abhängig, um die richtigen Karten während der Matches zu bekommen. Es gibt einen Haufen festgelegter Formationen, auch eigene sind durch Verschieben der Spieler auf dem Bildschirm möglich. Doch taktische Optionen sind spärlich gesät und während der Matches kann man nur bei Auswechslungen minimale Änderungen vornehmen. Und die Spieldarstellung? Die schafft es zwar einerseits, den Fortschritt der Kicker und später auch ihre Spezialfähigkeiten plausibel darzustellen. Doch die minimalistische Kulisse mit ihren spärlichen Animationen, die einen zudem zwingt, jedes Match von Anfang bis Ende ohne Abbruchoption oder schnellem Vorlauf anzuschauen, ist ebenfalls ungeeignet, um einen bei der Stange halten - trotz ihres an Sensible Soccer erinnernden Charmes. Nach interessantem Beginn wird die Jagd nach Punkten schnell zu einem zähen, redundanten Grind. Schade, denn auch auf Nintendos 3D-System wäre mehr möglich gewesen.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
17.04.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Nintendos Abstecher in die Welt der Fußball-Manager hat ein paar nette Ansätze, bleibt unter dem Strich aber trotz passabler Match-Darstellung sehr oberflächlich.”

Wertung: 45%



 

Lesertests

Kommentare

E-G schrieb am
4907christian hat geschrieben:Ein paar Fragen zum Spiel:
- was ist, wenn das Triple erreicht ist? Spiel zu Ende?
- was ist, wenn man entlassen wird? Wechselt man zu einem neuen Team oder Game Over?
- Stadionausbau, Finanzen, Verträge/Verhandlungen etc - gibt es da was?
triple? ich bin nicht sicher ob das spiel überhaupt ein ende hat. ich glaub nur dass man entlassen werden kann wenn das rating zu weit sinkt. was dann passiert, kp.
stadionausbau nein, finanzen/budget je nachdem wie gut man sich in ner saison schlägt, verträge jede saison aufs neue, transfers jederzeit - umso besser wenn man viele freunde auf der liste hat die das spiel ebenso haben, dann kann man deren spieler-klone kaufen.
4907christian schrieb am
Ein paar Fragen zum Spiel:
- was ist, wenn das Triple erreicht ist? Spiel zu Ende?
- was ist, wenn man entlassen wird? Wechselt man zu einem neuen Team oder Game Over?
- Stadionausbau, Finanzen, Verträge/Verhandlungen etc - gibt es da was?
ThePerser schrieb am
So leute, hab gesehn das es in andere länder auch schon anfängt und hab somit für deutschland die facebook gruppe 'Nintendo Pocket Football Club Deutschland Germany' gegründet. Ihr seid herzlich eingeladen.
ThePerser schrieb am
E-G danke fürs lob, ich glaub jeder mit hirn hat das spiel kapiert ausser die jungen tester die heut zu tage nonstop action brauchen. Leider ist das spiel so realistisch das fein tuning tipps nicht grad fördernd ist für einem selbst. Das grobe drumherum kann man ansprechen aber die feinheiten wird sich jeder hütten zu verraten. hoffe trotzdem das du dein problem in den griff bekommst. I LOVE THIS GAME spiele seit ich es habe dadurch das ich urlaub habe fast 12 stunden am tag 8-) wer hätt gedacht das ich in dem alter nochmal sooooooo spielsüchtig werde, einfach krass. Ich zock seit über 10 jahre nur noch 3-4 top spiele von nintendo 1 woche durch und mehr nicht und jetzt DASS, werd wohl von der sucht nicht so schnell loskommen, noch viel zu viel zu tun und zu erreichen UND LERNEN.
ThePerser schrieb am
Der brutale absturz die letzten stunden in nintendo pocket football. Nach dem aufstieg in zwei falsche stürmer investiert, die manschaft zwanghaft deswegen umgestellt das es doch wird und schon top manschaft zu asche gemacht. Als ich nach 3 stunden das in griff bekomme, merk ich oh scheisse, ein anderes neues spielerische tiefe offenbart sich. DAS VORHER PLANEN. Einige spieler verlieren ihr potenzial und werden alt. Somit musst du neue super kräfte züchten. Aber weil du das übersehn hast sind es jetzt zuviele. Naja die guten vorderen plätze verloren und ganz tief gesunken. Hab die letzten zwei stunden dann mit neuem förder system im kopf alles so hingebogen das die manschaft erstmal mittelmaaß ist bis ich morgen mit dem neuem system die alte stärke erreiche. Hoffe das ich auch wieder mein gespür für talente wieder finde...
schrieb am