Test: Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Auch wenn ich mich viel mehr über Etrian Odyssey 5 freuen würde, anstatt erneut in alten Kerkern zu stöbern: Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight ist kein schnell aus der Hüfte geschossenes, sondern ein vorbildliches Remake - Atlus bleibt seinem Qualitätsanspruch treu. Ihr bekommt nicht nur eine grafisch und akustisch deutlich aufgewertete Variante des DS-Originals, sondern sowohl frische Funktionen als auch Inhalte. Auch wenn mich weder die zufälligen Spezialfähigkeiten über Grimoire Stones noch die kurzweilige Stadtentwicklung über Nahrungsmittel restlos überzeugen, holt die Kampagne mit frischer Story und lebendiger Partyinteraktion mal wieder die Kohlen aus dem Feuer. Allerdings muss man als Europäer hier und da ein Kitschauge zudrücken und erlebt eher eine Fantasy-Soap als ein fantastisches Epos, außerdem erreicht der Dungeon-Crawler taktisch nicht ganz die Tiefe des sehr guten vierten Teils. Trotzdem werden vor allem Einsteiger in die Serie auf gutem Niveau unterhalten. Bei einem Veteranen wie mir macht sich allerdings so langsam Zeichenmüdigkeit breit...
Entwickler:
Publisher: NIS America
Release:
12.02.2016
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 40,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Neue Kampagne inkl. Partyinteraktion, dazu neue Spielfunktionen: ein gutes Remake des zweiten DS-Abenteuers.”

Wertung: 78%

Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight ab 40,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

E-G schrieb am
es ist eben ein crossover mit mysterie dungeon, und spielt sich auch dementsprechend
was ich bei dem Test hier vermisst habe ist der kurze Hinweis darauf, dass damit teil 2 das erste mal offiziell in Europa erscheint. Das DS original war ja genauso wie Teil 3 nur ein Importtitel.
qpadrat schrieb am
"Stattdessen hatte man letztes Jahr mit "Etrian Mystery Dungeon" einen eher enttäuschenden Ableger im Stile des Klassikers "Rogue" für 3DS im Angebot."
Interessante Aussage, immerhin finde ich keinen Test auf 4players. Grade bei dem Spiel bin ich mir extrem unsicher.
Jörg Luibl schrieb am
Jup, geht auf dem 3DS. Ich denke, ich weiß woran es lag...hab wohl etwas zu stoisch mit dem N3DS hantiert.;)
PfeiltastenZocker schrieb am
Man kann sich nicht nach oben umschauen? Als ich die Demo gespielt habe ging das noch (das Schiebepad bewegen), kann mir eigentlich schwer vorstellen dass sie daran etwas geändert haben.
schrieb am