Teil 1 war einfach Müll, weil absolut 0 Möglichkeiten zur Customisierung oder auch nur Strategie vorhanden waren. Man konnte eigentlich nur auf den erstbesten Gegner zulaufen und dann button mashen oder rhytmisch knöpchen drücken. Ein paar mehr Chars reissen da nichts raus... Wobei von den angesprochenen taktischen Aspekten wie Höhenunterschieden oder Gewichtsklassen im Vorgänger noch nicht die Rede war. Evtl gabs ja tatsächlich Schritte in die richtige Richtung. Aber im Gegensatz zu einem Super Robot Wars (auch wenn das hier keiner kennt, sicher das große Vorbild dieses Spiels) ist es einfach nur Kreisklasse, da helfen auch Lizenzen nix dass zu kaschieren.
Test: Project X Zone 2 (Taktik & Strategie)
FAZIT
Wie schon beim Vorgänger lässt Monolith Soft auch in Project X Zone 2 wieder Dutzende prominente Charaktere aus Spielserien von Bandai Namco, Capcom und SEGA aufeinander los. Dieses Mal dürfen sogar ein paar Nintendo-Helden bei der mit Prügeleinlagen garnierten Rundentaktik alter Schule mitmischen. Spielerisch hat sich dabei nicht allzu viel geändert, so dass nach wie vor sowohl strategisches Kalkül als auch eine kleine Portion Geschicklichkeit gefragt sind, um auf den isometrischen Schlachtfeldern zu dominieren. Mehrspielerduelle oder ein anpassbarer Schwierigkeitsgrad sucht man aber leider auch dieses Mal vergeblich. Dafür haben Handhabung und Übersichtlichkeit zugelegt und es gibt erstmals deutsche Untertitel, wenn auch nicht besonders überzeugende. Story und Dialoge sind allerdings ohnehin nicht das Aushängeschild der noch jungen Crossover-Saga, die Inszenierung erneut eher unspektakulär. Kampfdynamik und Gruppenmanagement wissen jedoch zu gefallen, die skurrilen Teambildungen und imposanten Spezialangriffe sowieso. Fans des ersten Teils können also bedenkenlos zuschlagen.
Nintendo 3DS
„Mit Prügeleinlagen garnierte Rundentaktik, die wieder jede Menge bekannte Gesichter zu bieten hat.”
Wertung: 79%