Test: Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Respekt an Capcom: Statt nur zum x-ten Mal ein Standard-Programm abzuspulen, haben sich fast alle Teile des Teams noch einmal richtig ins Zeug gelegt: Derart zauberhaft inszenierte Zwischensequenzen, Schwenks und Animationen hätte ich der Serie gar nicht zugetraut! Schön, dass sie nicht bloßes Eye-Candy bleiben, sondern in die angenehm kniffligen Gerichtsverfahren und Ermittlungen eingebunden wurden. Auch die Geschichte rund um das esoterische Königreich und diverse andere Rätsel hat immer wieder meine Neugier geweckt, zumal sie oft vom gewohnt bizarren Humor aufgelockert wird. Ab und zu übertreiben es die Dialogschreiber mit dem Auswalzen von Details, was im Gegenzug aber zu einer üppigen Spielzeit von rund 25 bis 30 Stunden führt. Außerdem ging mir mitunter die Beweissuche in den übersinnlichen Visonen auf die Nerven, weil sie im Vergleich zum klassischen Verhör oft zu vage und verwirrend bleibt. Die meiste Zeit über hat mich Phoenix Wrights aktuelles Abenteuer mit seinen knackigen Rätseln und viel Humor aber gut unterhalten.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
08.09.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Gelungene und aufwändig produzierte Ausgabe des albernen Gerichtsabenteuers mit kleinen Macken bei Dialogen und den übersinnlichen Ermittlungsmethoden.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

bluezealand schrieb am
Zero7 hat geschrieben:Ich frag mich ja schon was für eine Szene die USK dazu vereitelt hat einer Spielereihe, die stets ab 0 freigegeben war und erst beim letzten Teil überraschend auf 12 gehievt wurde, glatt den blauen 16er Stempel aufzudrücken...
Die USK hat die Freigabe nicht direkt erteilt. Das Spiel wurde mittels IARC innerhalb von wenigen Minuten eingestuft. Kann also sein, dass ein echtes Gremium eine niedrigere Freigabe erteilt hätte.
Zero7 schrieb am
Ich frag mich ja schon was für eine Szene die USK dazu vereitelt hat einer Spielereihe, die stets ab 0 freigegeben war und erst beim letzten Teil überraschend auf 12 gehievt wurde, glatt den blauen 16er Stempel aufzudrücken...
Todesglubsch schrieb am
Objection! hat geschrieben:Ach, wie schön waren die Zeiten als wir noch lokalisierungen von den Spielen bekommen haben. Ace Attorney Spiele auf englisch sind mir zu anstrengend. :cry:
Das war doch auch die Zeit wo die Spiele Retail-Releases hatten ;)
N16 schrieb am
Objection! hat geschrieben:Ach, wie schön waren die Zeiten als wir noch lokalisierungen von den Spielen bekommen haben. Ace Attorney Spiele auf englisch sind mir zu anstrengend. :cry:
Ich wäre froh wenn Investigations 2 und "Great Ace Attorney" auf Englisch verfügbar wären.
Naja, ich lerne inzwischen Japanisch. Ist also nur eine Frage der Zeit bis ich diese Titel nachholen kann.
schrieb am