Test: Story of Seasons: Trio of Towns (Simulation)

von Jens Bischoff





FAZIT



Mit Story of Seasons: Trio of Towns führt Marvelous seine bekannte Harvest-Moon-Tradition fort und lässt angehende Anime-Bauern oder -Bäurinnen ihren eigenen Hof aufbauen, Felder bewirtschaften, Tiere halten und Freundschaften pflegen. Nebenbei kann man sich auch wieder als Angler, Koch oder Kurier verdingen. Neu ist lediglich, dass man dieses Mal gleich mit drei unterschiedlichen Städten und deren Einwohnern interagieren kann, indem man lokale Besonderheiten geschickt in den wetter- und jahreszeitenbedingten Farmalltag einbindet. Alles charmant präsentiert, aber spielerisch weitestgehend unspektakulär und oft auch monoton - besonders das tägliche Gießen. Die als zusätzliche Einnahmequelle angebotenen Minispiele wie Holz hacken, Unkraut jäten oder Fischreusen leeren sind fast schon eine Farce. Da waren Rune Factory oder Return to PopoloCrois mit ihren eingeflochtenen Abenteurerelementen längst weiter. Auch Rahmenhandlung und Mehrspielerkomponente bleiben weit hinter den Möglichkeiten zurück. Hobby-Landwirte sind mit Trio of Towns aber trotzdem deutlich besser bedient als mit Natsumes vergangenen Harvest-Moon-Interpretationen. Wer einen der zahlreichen Vorgänger besitzt, kann sich die Anschaffung jedoch sparen.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
13.10.2017
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ab 24,99€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Charmantes, aber unspektakuläres Bauernhof-Abenteuer der Harvest-Moon-Macher.”

Wertung: 60%

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Lesertests

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Ich habe den Vorgänger und naja... nachdem ich Stardew Valley gesuchtet hatte, wurde ich nicht ganz warm damit. Meinem Spielspaß den Rest haben dann noch die astronomisch grindlastigen Voraussetzungen für die letzten Händler gegeben.
Man war anfangs bereits morgens (!) nach dem ganzen Gießen, Aussäen, Pflügen und Hacken erschöpft und Nahrungsmittel waren entweder sauteuer oder brachten herzlich wenig. Abgesehen davon, dass mir der zuckersüße Animé-Stil überhaupt nicht gefällt (Ja ich weiß, selbst schuld und so), ich einen Antagonisten und diese hinter geschlossenen Türen schwelenden Konflikte aus Stardew Valley vermisse.
Vielleicht kaufe ich es ja doch noch, wenn man nicht wieder gefühlte Echtzeit-Monate grinden muss.
monkeybrain schrieb am
Rixas hat geschrieben: ?12.10.2017 17:19 Also man kritisiert im Grunde dass das Spiel eben genau das ist was es sein will?
Liest sich irgendwie genau danach.
Mein das ein Rune Factory mehr Abenteuerelemente ect bietet stimmt, aber genau deshalb wurde die SpinOff Reihe ja damals auch gemacht.
Leider bewertet 4Players seit jeher Spiele nicht nach dem was sie sind und sein wollen, sondern nachdem, was 4P in ihnen sieht, bzw wie man sie haben möchte. Für mich persönlich sind nämlich genau diese Abenteuerelemente absolute Negativpunkte, weshalb ich SoS klar bevorzugt habe. Das macht weder Rune Factory, PopoloCrois noch SoS schlechter, als es ist. Genauso absurd wäre es ja zu kritisieren, dass der Realismusgrad eines Farminsimulators fehlt. Oder gleich Zelda mit Fifa in Relation setzen.
Insofern ist der Test mE ein ziemlicher Griff ins Klo.
Rixas schrieb am
Also man kritisiert im Grunde dass das Spiel eben genau das ist was es sein will?
Liest sich irgendwie genau danach.
Mein das ein Rune Factory mehr Abenteuerelemente ect bietet stimmt, aber genau deshalb wurde die SpinOff Reihe ja damals auch gemacht.
Vielleicht bedienen sie ja eine unterschiedliche Zielgruppe, trotzdem gibt es bei der Reihe keine merklichen Fortschritte.
Öhm doch gibt es.
Klar wird das Rad nicht neu Erfunden aber es wird stetig weiter ausgebaut. Und auch wenn Stardew Valley ein tolles Spiel ist, wirklich besser ist nun auch nicht als dieser Ableger. Beide haben ihre Stärken und sind in verschiedenen Aspekten besser.
Grade in Sachen Events, Crafting, Viehzucht, Hauptaufgaben hat ToT die Nase vorne.
Todesglubsch schrieb am
DarkX3ll hat geschrieben: ?12.10.2017 16:28 Es ist einfach unglaublich, dass ein Fan von Harvest Moon mit Stardew Valley alleine ein besseres Spiel entwickelt als die Erfinder der Serie.
Vielleicht bedienen sie ja eine unterschiedliche Zielgruppe, trotzdem gibt es bei der Reihe keine merklichen Fortschritte.
Wollte ich auch gerade schreiben. DER Erfinder der Serie arbeitet ja eh nicht mehr dran und AFAIK hat er ja Stardew Valley auch beglückwünscht, weil es das Spiel geschafft hat, zu den Wurzeln zurückzukehren die er und sein Team damals vergessen / vernachlässigt hatten.
DarkX3ll schrieb am
Es ist einfach unglaublich, dass ein Fan von Harvest Moon mit Stardew Valley alleine ein besseres Spiel entwickelt als die Erfinder der Serie.
Vielleicht bedienen sie ja eine unterschiedliche Zielgruppe, trotzdem gibt es bei der Reihe keine merklichen Fortschritte.
schrieb am