Test: Poochy und Yoshi's Woolly World (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wer hätte das für möglich gehalten? Entwickler Good-Feel hat es tatsächlich geschafft, Nintendos Dino-Maskottchen noch knuffiger zu gestalten und das Ergebnis sauber auf den 3DS zu portieren. Jeder noch so unwichtige Gegner wackelt derart liebenswert durch die Levels, dass ich ständig den Drang verspürte, ihn zu knuddeln. Auch das Spieldesign profitiert von Tricks wie dem Aufribbeln, Plattquetschen oder Einspinnen von Gegnern. Vor allem das Erforschen versteckter Ecken gestaltet sich dank gelungener Garn-Rätsel erfreulich abwechslungsreich. Zwischendurch wird es aber auch mal fade – z.B. in den einfach gestrickten Minispielen. Oder wenn ich abseits des Weges zu viel Krempel anhäufen musste, weil mir der normale Weg als geübter Spieler zu wenig Herausforderung bot. So kinderleicht wie Kirbys Garnausflug ist Yoshi’s Woolly World aber zum Glück nicht - es sei denn, man aktiviert die optionale Hilfe der kleinen "Schnuffelchen"-Welpen. Schade auch, dass es keinen lokalen Koop mehr gibt. Auf Wii U gestaltete der sich lustig, aber nicht zu chaotisch. Wer Lust auf einen klassischen Plattformer mit neuen Tricks hat, wird trotzdem gut bedient – inklusive dem wahrscheinlich putzigsten Design aller Zeiten und einer plastischen Wollkulisse, die stark vom 3D-Effekt profitiert.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
03.02.2017
03.02.2017
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Knuffiger geht's nicht: Ein bezauberndes Design und gelungene Woll-Tricks machen den im Kern konservativen Plattformer zu einem flauschigen Erlebnis.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

matzab83 schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:
matzab83 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, um wieviel leichter der extra leichte Modus ist?
Ich überlege das Game für meinen kleinen Sohn zu holen, der ist 5.
Kann er damit kleine Erfolgserlebnisse feiern? Oder ist es immer noch relativ anspruchsvoll?
Dann ist es wirklich sehr leicht. Man kann ja einfach über alles hinwegfliegen, statt zu springen und verliert bei Feindkontakt nur minimal Energie. Das einzige Problem, das dann noch auftauchen könnte ist, dass man sich mal in einem Level verläuft, weil man nicht die passenden Schlüssel für andere Räume parat hat.
Danke für den Hinweis.
Hab es nun geholt und es gefällt ihm. Allerdings allem voran die Yoshi-Videos mit kleinem Quiz.
Gibt es da einen Weg, die alle etwas schneller freizuschalten? Eines pro Tag ist soooo langwierig...
4P|Jan schrieb am
matzab83 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, um wieviel leichter der extra leichte Modus ist?
Ich überlege das Game für meinen kleinen Sohn zu holen, der ist 5.
Kann er damit kleine Erfolgserlebnisse feiern? Oder ist es immer noch relativ anspruchsvoll?
Dann ist es wirklich sehr leicht. Man kann ja einfach über alles hinwegfliegen, statt zu springen und verliert bei Feindkontakt nur minimal Energie. Das einzige Problem, das dann noch auftauchen könnte ist, dass man sich mal in einem Level verläuft, weil man nicht die passenden Schlüssel für andere Räume parat hat.
matzab83 schrieb am
Kann mir jemand sagen, um wieviel leichter der extra leichte Modus ist?
Ich überlege das Game für meinen kleinen Sohn zu holen, der ist 5.
Kann er damit kleine Erfolgserlebnisse feiern? Oder ist es immer noch relativ anspruchsvoll?
F.S.M. schrieb am
AS Sentinel hat geschrieben:nichts für leute, die auch nur einen hauch von herausforderung suchen.
Geil! Diesen Satz wollte ich lesen :D
Also mal ganz im Ernst, es gibt auch eine Zielgruppe, die nicht so masochistisch veranlagt ist, ständig nur sterben zu wollen. Ich finde (und damit bin ich hoffentlich nicht alleine), dass Spiele durch spaßiges Gameplay und nicht durch Herausforderung unterhalten sollen. Ich will nicht zig Mal sterben, um mich dann am Ende kurz gut zu fühlen, weil ich es endlich geschafft habe - sondern stattdessen lieber die ganze Zeit das Spiel genießen. Das hat mir schon so viele Jump'n'Runs kaputt gemacht: Dieses Konzept, den Spieler so oft wie möglich sterben zu lassen. Und dann explodieren überall die Wertungen, weil ein Spiel scheinbar immer besser wird, je öfter man stirbt...
...also, ohne weiter zu meckern: Toll, dass es endlich mal so ein Spiel gibt! :D
Hans_Wurst80 schrieb am
Ich habe die Wii U-Version und auch die Demo für den 3DS und es ist einfach so wie im Test... man möchte vor lauter wolliger Knuddeligkeit ständig den Bildschirm umarmen und kuscheln. Niedlicher, gemütlicher Plattformer mit viel Sammelkrams... eben ein typischer Yoshi. Kann man nicht viel falsch machen, wenn man nicht grad ein Dark Souls erwartet (und dann ist man selbst schuld^^).
schrieb am