Test: Super Street Fighter 4 - 3D Edition (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Es war ja recht früh bekannt, dass der 3DS deutlich mehr Power haben wird als der gute alte DS - aber kein Spiel aus dem Startaufgebot zeigt das so deutlich wie Super Street Fighter 3D: Okay, die leblosen Hintergründe sind ein herber Verlust, wenn man die teilweise grandiosen Animationen der Konsolenfassungen gewohnt ist. Aber dann wendet man den Blick den Figuren zu und fällt aus allen Wolken: Groß, mit exzellentem Comicshader verziert, blitzsauber animiert - das ist ohne Frage ein verdammt gut aussehender Prügler! Der sich darüber hinaus auch noch toll spielt: Klar muss man seine Erwartungen zurückkurbeln, denn nur ein Arcade-Stick ist ein Arcade-Stick, und auch das solide 3DS-Digipad kommt nicht an dessen Präzision ran. Behält man das im Hinterkopf, gehen die Kämpfe locker und zackig von der Hand. Der 3D-Effekt ist sehr ansehnlich, die Levels gewinnen dadurch schön an Tiefe. Die StreetPass-Nutzung ist witzig umgesetzt, das Sammeln der Figürchen erstaunlich motivierend. Komplett unnütz ist dagegen die dynamische Perspektive: Zwar verstärkt sie nochmals die 3D-Wirkung, ist aber fast unspielbar und dadurch nur zum Vorzeigen geeignet. Und so großartig lokale Mehrspielerpartien funktionieren, so wenig bin ich derzeit vom Online-Modus begeistert: Beschränkt man die Gefechte auf die gleiche Region, kommen mit etwas Glück flüssige Partien zustande - internationale Kloppereien hingegen waren fast durchgehend nahezu unspielbare Lagseuchen. Niemand wird für diese Fassung seine Konsolenversion nebst Stick in die Ecke schmeißen. Will man jedoch gelungenen Prügelspaß für unterwegs, führt auf dem 3DS derzeit kein Weg an SSF4 3D vorbei.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
25.03.2011
Jetzt kaufen
ab 51,90€
Spielinfo

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Technisch gegenwärtig das 3DS-Vorzeigespiel schlechthin - das auch sehr viele innere Werte hat!”

Wertung: 82%

Super Street Fighter 4 - 3D Edition ab 51,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

eNTi schrieb am
es ist streetfighter! auf einem handheld! der einzige grund, warum ich mir den 3ds zugelegt habe...
3d ist ... komplett fürn arsch. hab ich nach ein paar partien abgedreht.
steuerung suckt ebenfalls. da werden combos zur glückssache... aber hey! STREETFIGHTER!!! meine träume sind trotzdem wahr geworden.
KOK schrieb am
Fankman hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: Ansonsten fällt mir nicht viel ein, wodurch man den 3D-Effekt "interaktiver" machen kann.
Bei einem Shooter könnte man die Sicht durch die offene Visierung in 3D darstellen, also der Abgleich von Kimme zu Korn. Das würde das Zielen erschweren, aber auch realistischer machen :wink:
Aber ein Shooter kann ich mir auf einem Handheld ohne einen zweiten Analogknüppel nur schwer vorstellen. Ich weiß, daß es zwar möglich ist, aber ich könnte darauf gut verzichten.
Fankman schrieb am
KOK hat geschrieben: Ansonsten fällt mir nicht viel ein, wodurch man den 3D-Effekt "interaktiver" machen kann.
Bei einem Shooter könnte man die Sicht durch die offene Visierung in 3D darstellen, also der Abgleich von Kimme zu Korn. Das würde das Zielen erschweren, aber auch realistischer machen :wink:
KOK schrieb am
ReverendGodless hat geschrieben:
Filme sind ein OPTISCHES Medium. Videospiele sind ein interaktives Medium.
Wenn also der Film Avatar in 3D erscheint, ist das völlig anders zu werten als bei Videospielen, da Filme eben von der Optik leben.
Gut das ist schon mal ein Argument. Aber welch einen spielerischen Nutzen soll mir der 3D Effekt letztlich bringen? Ich verstehe das einfach nicht. Davon redet ja auch 4Players in jedem Review. Wie kann mich denn der Effekt spielerisch weiterbringen? Er sorgt doch bereits dafür das ich als Spieler praktisch eine erweiterte Dimension sehe. Für mich ist das bereits ein Nutzen. Diese Sicht bleibt einem ja bei einem normalen DS verwehrt.
Ich habe gerade ein Videoreview von Gamespot gesehen wo sie Ghost Recon Shadow Wars gespielt haben. Dort wird der 3D Effekt gelobt. Ein weiteres Review wo ich nicht gehört habe das der 3D Effekt angeprangert wurde weil er keinen spielerischen Nutzen bringt. Wenn mir nun einer von euch oder vielleicht ja die 4Players Redaktion an sich (die mal einen seperaten Artikel darüber verfassen) mal vernünftig erklärt was ihr euch eigentlich unter einem 3D Effekt in Videospielen vorstellt, kann ich das vielleicht auch mal nachvollziehen.
Der ursprüngliche 3D-Effekt sollte eigentlich zur Immersion zwischen Betrachter und Objekt beitragen. Das das bei dem 3DS nicht geht, ist wohl ziemlich offensichtlich. Daher prangert man den 3D-Effekt halt an, soweit es nur geht. Ein spielerischen Nutzen mit dem 3D-Effekt zu erzielen, stelle ich mir aber auch schwer vor. In einem Autorennspiel, wo man in der Cockpitansicht (eine richtige Cockpitansicht und nicht nur Ego-Sicht) könnte man den Tiefeneffekt für Kameraschwenkungen nutzen, so hätte der Spieler einen spielerischen Nutzen vom 3D-Effekt.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein, wodurch man den 3D-Effekt "interaktiver" machen kann. Denn die Interaktivität in Spielen kommt nicht durch die Grafik, sondern den Aktionen, mit denen dem Spieler Kontrolle über das Medium gegeben...
Swatfish schrieb am
Für Unterwegs sicher richtig geil
schrieb am