Vorschau (Wertung) zu Metroid Prime: Federation Force () - 4Players.de

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Vorschau: Metroid Prime: Federation Force (Science Fiction-Shooter)

von Jan Wöbbeking



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AUSBLICK



Bei meinem Probespiel wirkten die kompetitiven Multiplayer-Matches von Metroid Prime: Federation Force noch etwas zu gemächlich. Durch die große, langsame Kugel und das automatische Aufschalten will nicht wirklich eine Dynamik wie z.B. in Speedball 2 aufkommen, wo man immer mal wieder elegant den Ball durch eine Seitenrampe warf, dann schnell einen Gegner umkloppte, um die wieder eingefangene Kugel schließlich einzulochen. Stattdessen laufen die Spieler eher träge und gleichförmig übers Feld. Spannend wurde es in der Schlussphase trotzdem noch einmal. Schade, dass sich der eigentlichen Kern des Spiels – die kooperativen Missionen – noch nicht ausprobieren ließen. Seltsam auch, dass Nintendo nicht die Kundenwünsche nach Erkundungsreizen erhört, sondern nach dem ungeliebten Other M schon wieder einen Actiontitel bringt – die Beliebtheit von Bloodstained oder Axiom Verge sprechen schließlich eine eindeutige Sprache.

Einschätzung: befriedigend

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Kommentare

Levi  schrieb am
Nino-san hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Nur diese Wüsten/Wasserwelt geht mir auf den Keks, und nachdem meine Wiiu gerade auch noch den neuesten Spielstand zerschossen hat, hab ich wohl keine Lust mehr....
Speicherstände von Virtual Console Titeln auf Wii U werden von Zeit zu Zeit einfach korrupt?
Nein werden sie nicht.
Nur sollte man immer dran denken, dass zu einen "SaveState" den man von Hand anlegt oder beim beenden der Software angelegt wird, immer auch den aktuellen Stand des "spielespeichers" sichert.
Was dazu führen kann, dass man beim laden eines Savestates einen späteren Speicherstand "zerstört".
Auf Nummer sicher geht man, indem man einfach zusätzlich am Ende einer Session Manuell einen Save-State-Stand anlegt und diesen beim nächsten start händisch lädt.
superboss schrieb am
Nino-san hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Nur diese Wüsten/Wasserwelt geht mir auf den Keks, und nachdem meine Wiiu gerade auch noch den neuesten Spielstand zerschossen hat, hab ich wohl keine Lust mehr....
Speicherstände von Virtual Console Titeln auf Wii U werden von Zeit zu Zeit einfach korrupt?
ach die Wiiu macht manchmal , was sie will. Ich gehe damit aber auch nicht zimperlich um und drücke manchmal einfach zum Beenden auf diePower Taste, was dann wohl teilweise den letzten Speicher angreift oder so..
sorry bin keine Technikexperte und weiß jetzt auch nicht mehr bei welchem Spiel das noch auftrat und wodurch
superboss hat geschrieben:mal überlegen, ob ich noch nen weiteren Teil zocke oder ne Pause mache..
Fusion soll ja recht linear sein und Zero Mission ist nur ne Neuauflage von Teil 1, den ich als Kind mal gespielt hab.....
Ich habe den ersten Teil relativ kurz gespielt, noch auf dem GameCube im ersten Teil mittels Fusion per GBA-Verbindungskabel freigeschaltet, und die Unterschiede zu Zero Mission scheinen mir doch signifikant. Außerdem gibt es einen Abschnitt, wo man ohne Anzug spielen muss. Sollte ich selbst mal wieder nachholen, schon so lange her.
ja das klingt gut..dann werd ich wohl bei Gelegenheit mal Zero Mission spielen.. :Hüpf:
Nino-san schrieb am
superboss hat geschrieben:Nur diese Wüsten/Wasserwelt geht mir auf den Keks, und nachdem meine Wiiu gerade auch noch den neuesten Spielstand zerschossen hat, hab ich wohl keine Lust mehr....
Speicherstände von Virtual Console Titeln auf Wii U werden von Zeit zu Zeit einfach korrupt?
superboss hat geschrieben:mal überlegen, ob ich noch nen weiteren Teil zocke oder ne Pause mache..
Fusion soll ja recht linear sein und Zero Mission ist nur ne Neuauflage von Teil 1, den ich als Kind mal gespielt hab.....
Ich habe den ersten Teil relativ kurz gespielt, noch auf dem GameCube im ersten Teil mittels Fusion per GBA-Verbindungskabel freigeschaltet, und die Unterschiede zu Zero Mission scheinen mir doch signifikant. Außerdem gibt es einen Abschnitt, wo man ohne Anzug spielen muss. Sollte ich selbst mal wieder nachholen, schon so lange her.
Wulgaru schrieb am
Nucleosulfit hat geschrieben:
Nickenick hat geschrieben: Das hat für mich aber nichts mehr mit Metroid zu tun. Metroid war für mich schon immer fremde Welten erkunden, fremde Fauna und Flora bestaunen, nach Geheimnissen suchen und durch Upgrades immer stärker werden und das ist hier nun mal nicht der Fall, also eine Mogelpackung mit dem namen Metroid. Und wer sagt das ich Multiplayer spielen will? Ich möchte ein Metroid das ich alleine erleben kann und nicht mit anderen. Ich weiß nicht warum man aus Metroid für die Handhelds auf biegen und brechen ein verfluchtes MP Spiel machen will. Eines tröstet mich aber vorab schon. Diesen austauschbaren Schrott, der die Bezeichnung Metroid überhaupt gar nicht verdient hat, weil es mit Metroid nun mal herzlich wenig zu tun hat, wird man genauso links liegen lassen wie dieses Prime Hunters, dafür muss man kein Prophet sein. So und jetzt geh ich raus frische Luft schnappen, bevor mir hier noch irgendwelche Adern platzen...
Genau deswegen ist es ein Spinnoff :lol:
Es hat mit der Hauptserie nichts zu tun bis auf das gleiche Universum.
Das ist wie WarCraft 1/2/3 zu World of WarCraft
Pokemon zu Pokemon Mystery Dungeon
Final Fantasy zu Final Fantasy Theatrsysm
Super Mario zu Dr. Mario
Es hat nicht die Absicht als Nachfolger oder Ersatz der "normalen" Metroidserie zu gelten.
Spinoffs ergänzen die normale Reihe, manche verkaufen sich sogar so gut dass sie selber mehrere Titel bekommen (Mario Kart) und nur im äußersten Ausnahmefall beerben sie die Hauptserie (Warcraft).
Oder gibt es heut zu Tage kein Super Mario, Final Fantasy oder Pokemon mehr weil die Serien Spinoffs haben :D
schrieb am