Test: NBA 2K9 (Sport)

von Michael Krosta





FAZIT



Da ist sie wieder - die Frage, die sich alle Sportspiel-Enthusiasten Jahr für Jahr aufs Neue stellen müssen: Lohnt sich die Anschaffung der aktuellen Version? Ohne Zweifel steht fest, dass es sich auch bei NBA 2K9 wieder um eine exzellente Simulation des Basketball-Sports handelt. Kein anderes Spiel bringt die Faszination, Emotionen und Atmosphäre der Korbjagd so überzeugend auf den Bildschirm wie die 2K-Serie, die in diesem Jahr endlich auch auf dem PC einen fulminanten Einstand feiert und dabei den PS3- und 360-Riesen in nichts nachsteht. Nervig sind lediglich einige störende Überblendungen während des Spielablaufs sowie das knappe Handbuch, das mit Begriffen jongliert, ohne sie aber ordentlich zu erklären. Auch das öde Menüdesign sollte in Zukunft gründlich überarbeitet werden - hier ist die Konkurrenz deutlich weiter. Wer bereits im letzten Jahr die Courts unsicher gemacht hat, muss zudem feststellen, dass es nicht viel Neues zu sehen gibt - mal abgesehen von Online-Matches Fünf-gegen-Fünf, der Living Roster-Idee sowie kleinen Verbesserungen im Detail. Braucht ihr keine aktuellen Lizenzen und Teams, könnt ihr deshalb auch im Vorgänger weiter die Bälle im Korb versenken, denn sowohl technisch als auch inhaltlich bekommt ihr bei 2K8 das gleiche großartige Gesamtpaket wie beim aktuellen Teil. Nennt ihr dagegen noch keinen 2K-Titel rund um den beliebten US-Sport euer Eigen und sucht eine anspruchsvolle, dadurch aber auch komplexe Basketball-Erfahrung, könnt ihr hier bedenkenlos zugreifen. Lernfaule Anfänger könnten aufgrund der komplexen Steuerung und fordernden KI dagegen schnell abgeschreckt werden und sind deshalb bei schneller Arcade-Action im Stil von NBA Homecourt besser aufgehoben.
Entwickler:
Publisher: 2K Sports
Release:
10.10.2008
17.10.2008
10.10.2008
10.10.2008
Jetzt kaufen
ab 8,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Kaum Neuerungen, aber trotzdem ist die 2K-Serie auch in diesem Jahr der unumstrittene Basketball-Champion!”

Wertung: 85%

PlayStation 3

„Kaum Neuerungen, aber trotzdem ist die 2K-Serie auch in diesem Jahr der unumstrittene Basketball-Champion!”

Wertung: 85%

PC

„Auch auf dem PC feiert die 2K-Serie eine eindrucksvolle Premiere - allerdings nur offline, da hier der Onlinemodus gestrichen wurde.”

Wertung: 83%

NBA 2K9 ab 8,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Homer009 schrieb am
Ich würde dieses spiel 86% geben mir machts spaß
ico schrieb am
2k9 ist schwierig, aber es ist auch super realistisch. es gibt so viele Möglichkeiten. Man muss die Moves beherrschen und dann kommt man immer mehr rein. Ich finde den Schwierigkeitsgrad sehr gut so. Es geht jetzt wenigstens nicht mehr so wie früher, einen Koby Bryant zu holen und egal von wo zu treffen. Man kann zwar mit den Superstars viele Punkte machen, aber es gewinnt meistens doch derjenige der sein Team auch in und auswendig kennt. Für mich das Basketballspiel was es auf dem Markt gibt. Spiele selber seit 13 Jahren Basketball.
markrzr1037 schrieb am
Ich bin ein relativer Laie was Basketball angeht.Hatte mir mal TK8 gekauft mehr so just for fun und damit viel Spaß gehabt! Habe mich ewig einarbeiten müssen und dann sogar mal ein Hall of fame Game gewonnen.Nun habe ich mir TK9 zugelegt und muss sagen der Schwierigkeitsgrad ist beinhart und selbst wenn man viel trainiert hat man auf Profi große Probleme.Ich habe es ja vorhin nicht mal geschafft mit den Spurs gegen die Kings zu gewinnen..Hammerhart wenn Du plötzlich von Hinterbänklerteams vorgeführt wirst und gegen Teams wie die Mavs hast Du selbst auf Rookie Probleme wenn Du Anfänger bist...Naja da werde ich mich weiter verbeissen..wer Bock hat addet mich: CFG Randy Flagg ( XBox Live)
AnklebreakerHS schrieb am
tehStyles hat geschrieben:Keiner Zwingt dich hier irgendwas zu lesen. Du bezahlst die Leute für Ihre Leistung hier auch nicht.
Oh Mann... :roll:
Deswegen werde ich trotzdem noch Fakten schreiben dürfen und das der Bericht dieses Spieles mangelhaft ist.
Dazu kommt das diese Bewertungen hier auf 4P durchaus Kaufhilfen für manche Menschen sein können. Und wenn ein Spiel durch so einen durchwachsenen Text nicht richtig wiedergegeben wird sollte man das wohl ansprechen!
Deine ernste Meinung scheint wohl zu sein : Du willst einen EgoShooter bewerten? Hast du überhaupt einen Waffenschein und mal einpaar Leute gekillt?
Deine absolut billigen Verallgemeinerungen kannst du auf deinen Pausenhof weiter machen, sowas habe ich nie geschrieben.
Lächerlich... achja furchtbar. Lese am besten keine Bewertungen über Spiele, bei denen du von vorne rein meinst, du hättest die besseren abitionen irgendetwas dazu zu sagen.
Und du poste besser nicht bei Sachen von denen du keine Ahnung hast. Ich spiele viele Jahre die NBA 2Kx Reihe und kann deshalb über Neuerungen Aussagen machen weil ich es einschätzen kann. Augenscheinlich kann der Autor das nicht.
Und was du jetzt eigentlich willst weist auch nur du.
Diese h8ter in der welt nerven so sehr und egal wo man hin will, sie sind schon da...
Und diese kleinen Bushido-Kids die sich überall einmischen und nicht den Hauch einer Ahnung haben... ich h8te sie... :roll:
tehStyles schrieb am
Keiner Zwingt dich hier irgendwas zu lesen. Du bezahlst die Leute für Ihre Leistung hier auch nicht.
Deine ernste Meinung scheint wohl zu sein : Du willst einen EgoShooter bewerten? Hast du überhaupt einen Waffenschein und mal einpaar Leute gekillt?
Lächerlich... achja furchtbar. Lese am besten keine Bewertungen über Spiele, bei denen du von vorne rein meinst, du hättest die besseren abitionen irgendetwas dazu zu sagen.
Diese h8ter in der welt nerven so sehr und egal wo man hin will, sie sind schon da...
schrieb am