Test: Need for Speed: Shift (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Was für ein Neuanfang! Endlich gibt es eine technische sowie inhaltliche Generalüberholung! Ich mag vor allem die anspruchsvollere Fahrphysik sowie den Verzicht auf illegale Straßenrennen zugunsten lizenzierter Pisten. Trotz überwältigenden Setup-Möglichkeiten ist Shift aber keine Hardcore-Simulation, denn dafür sind die Kompromisse zwischen Arcade und Realismus, die man bei der Fahrphysik eingegangen ist, einfach zu offensichtlich. Schade, denn davon abgesehen ist das Fahrgefühl vor allem in der detaillierten Cockpitansicht mit simuliertem Tunnelblick einfach nur großartig! Die KI macht ebenfalls eine solide Figur, auch wenn sie manchmal zu sehr den Pistenrowdy raushängen lässt und erst auf der höchsten Stufe eine echte Herausforderung darstellt. Die Umsetzung des Profils mit ständigen Analysen des Fahrstils und massig Auszeichnungen ist klasse, auch wenn es mir etwas sauer aufstößt, dass auch rüpelhaftes Verhalten mit Aggro-Punkten belohnt wird. Und es steckt tatsächlich noch viel von dem in Shift, was Need for Speed seit Jahren ausgemacht hat: Da wäre zum einen der großartige Fuhrpark mit Anfänger-Karren bis hin zu absoluten Traumwagen. Zum anderen kann man die Boliden sowohl optisch als auch in punkto Leistung gehörig aufmotzen. Fahrerduelle und Driftrennen sind auch dabei. Technisch gibt man im Vergleich zu Undercover ebenfalls mächtig Gas: Die neu programmierte Engine erweckt mit detaillierten Boliden und ansprechenden Kulissen die Rennstrecken zum Leben! Der PC hat hier die Nase vorne, während die beiden Konsolen bei großem Fahrerfeld mit leichten Einbrüchen in der Bildrate reagieren. Auf den Spielspaß wirken sich diese kleinen Nachteile allerdings kaum aus. Ärgerlicher ist, dass man den Weg zur Simulation nicht konsequenter geht, denn im Gegensatz zu Forza oder Gran Turismo findet man hier weder Reifenverschleiß, Benzinverbrauch noch Boxenstopps. Daneben enttäuscht auch das Schadensmodell, das sich kaum auf Fahrphysik und Karosserie auswirkt. Auch der Mehrspielermodus ist noch verbesserungswürdig, denn während online kaum Variationen geboten werden, wird man offline dank fehlender Splitscreen- und LAN-Unterstützung gar nicht erst für den Start zugelassen. Trotzdem ist das ein riesiger Schritt nach vorne, auch wenn einige alte Fans vom höheren Anspruch, dem Fehlen einer trashigen Story oder den Verfolgungsjagden gegen die Cops geschockt sein dürften. Ich kann gut darauf verzichten und bin froh, dass EA mit Shift endlich wieder in die richtige Spur zurückgefunden hat.

Zum Video-Fazit
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
Jetzt kaufen
ab 6,88€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die PC-Version sieht noch einen Tick besser aus und hat weniger mit technischen Problemen zu kämpfen als 360 und PS3”

Wertung: 86%

Xbox 360

„Vom Schrottplatz aufs Siegerpodest: Endlich sorgt Need for Speed wieder für Spaß am Fahren! Starke Technik, anspruchsvolle Physik und ein packendes Mittendrin-Gefühl zeichnen Shift aus!”

Wertung: 85%

PlayStation 3

„Vom Schrottplatz aufs Siegerpodest: Endlich sorgt Need for Speed wieder für Spaß am Fahren! Starke Technik, anspruchsvolle Physik und ein packendes Mittendrin-Gefühl zeichnen Shift aus!”

Wertung: 85%

Need for Speed: Shift ab 6,88€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Levi  schrieb am
---
.... failpost ...
hier gibts nichts zu sehen, bitte weitergehen!
revenga16 schrieb am
Ich muss sagen ich bin so unglaublich enttäuscht von dem spiel, dass kann man sich nicht vorstellen.
Nicht nur das es Storymäßig ne Nullrunde ist, sondern auch die Lenkung sowie das ganze restliche Gamplay sind so was von langweilig und schlecht, dass man den Entwicklern die Dvd am liebsten in Gesicht werfen würde.
Reine Grafik-blende!!!!
Increasing.Bird schrieb am
Also meiner Meinung nach hat NFS seit Most Wanted stark nachgelassen..Naja solange die Leute es kaufen :D
lozer schrieb am
istmiregal hat geschrieben:armseligste KI, die es jemals gab in einem pc-spiel!!!!!!!!
dachte immer, vorangegangene teile von "nfs" wären diesbezüglich schon die "krönung"......
schade um die 0,2 cent stromkosten fürs runterladen von diesem mist.................
ich würde sagen schade um die 3 Cent Stromkosten um den PC anzuschalten, sich hier anzumelden und das hier zu schreiben oder???:-D
dummer Kommentar der 0% an die Realität herangeht, sorry
zentralheizung schrieb am
istmiregal hat geschrieben:armseligste KI, die es jemals gab in einem pc-spiel!!!!!!!!
dachte immer, vorangegangene teile von "nfs" wären diesbezüglich schon die "krönung"......
schade um die 0,2 cent stromkosten fürs runterladen von diesem mist.................
Und für den Beitrag hast Du dich extra angemeldet :roll:
schrieb am