Test: Split/Second Velocity (Rennspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Split/Second Velocity wirkt wie der von Michael Bay produzierte Halbbruder von Burnout Revenge im TV-Stil: Es ist laut, es lässt das Adrenalin in Strömen fließen, es kracht an allen Ecken und Enden – und es ist schnell. Aber wie nahezu alles, was man mit Michael Bay verbindet, bleibt vieles an der Oberfläche. Am deutlichsten wird dies beim Online-Modus, der zwar lagfrei läuft, aber damit nur das Nötigste tut. Kein Abstimmen über Strecken, nur wenige Statistiken, keine Einschränkung der Fahrzeugklassen, nicht einmal eine Routen-Liste lässt sich vom Host einstellen. Dass dennoch Spaß bei den Online-Auseinandersetzungen aufkommt, liegt in der Natur der Sache: Sobald man bei den ersten ausgelösten Powerplays Blut geleckt hat oder von einer der Druckwellen bei den Streckenänderungen unsanft zerstört wurde, geht der Trashtalk los und die Motivation, es dem Gegner heimzuzahlen, geht nach oben. Und so sehr eine gewisse Renntaktik und Streckenkenntnis sowohl on- als auch vor allem offline gegen die Gummiband-KI vonnöten ist, wäre es sinnvoll gewesen, einen Turbo als weitere taktische Komponente einzufügen, für den man die angesparte Energie ausgeben könnte. Dennoch: Sowohl solo als auch bei heißen Mehrspieler-Auseinandersetzungen ist dem Team der BlackRock Studios nach Pure ein weiterer kleiner Rennspiel-Diamant gelungen, der den Spaß allerdings ungeschliffen wieder zurück auf den Asphalt bringt. Und die vorhandenen Mankos kann man in der hoffentlich folgenden Fortsetzung ausbügeln.
Entwickler:
Publisher: Disney Interactive
Release:
20.05.2010
20.05.2010
20.05.2010
24.05.2012
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ab 4,20€

ab 11,69€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Explosiv und laut wie ein Michael Bay-Film - und am Ende leider ebenso wenig Substanz. Vor allem im Online-Betrieb hätten mehr Optionen sowie Komfort nicht geschadet.”

Wertung: 83%

PlayStation 3

„Unterhaltsamer Action-Racer mit schicker Kulisse sowie Explosions-Garantie, bei dem allerdings die Gummiband-KI und die nur rudimentären Online-Optionen für Abzüge sorgen.”

Wertung: 83%

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Lesertests

Kommentare

crewmate schrieb am
insomniac© hat geschrieben:Holy Thread Revival, Batman! :D
Gummiband-K.I. gehört bei Arcade-Racern halt irgendwie dazu. Wenn man nach ein paar Kurven schon weit vorne liegt und den Rest des Rennens keinen Gegner mehr sieht, ist es doch langweilig. Ist doch bei Burnout und Mario Kart genauso :P
3,50? ist aber ein guter Preis. Im Gegensatz zu den 60?, die ich vor 4 Jahren gezahlt habe^^ Gutes Spiel, wird aber schnell langweilig.
Bild
nein
Oynox schrieb am
Ja, 'tschuldigung... wollte nicht extra einen Thread aufmachen :P
Habe aber das Gefühl, dass das bei Split/Second besonders schlimm ist. Vom ersten zum vorletzten ist keine Seltenheit.
insomniac© schrieb am
Holy Thread Revival, Batman! :D
Gummiband-K.I. gehört bei Arcade-Racern halt irgendwie dazu. Wenn man nach ein paar Kurven schon weit vorne liegt und den Rest des Rennens keinen Gegner mehr sieht, ist es doch langweilig. Ist doch bei Burnout und Mario Kart genauso :P
3,50? ist aber ein guter Preis. Im Gegensatz zu den 60?, die ich vor 4 Jahren gezahlt habe^^ Gutes Spiel, wird aber schnell langweilig.
Oynox schrieb am
Habe mir das Spiel im XBL Sale für 3,50? gekauft. Soweit toll. Aber die Gummiband KI nervt gehörig!
Hokurn schrieb am
Da hab ich ne Frage zu den DLCs... Sind die Modi die es im "Split Second Todessturm-Pack" und im "Split Second Überleben im Steinbruch " DLC gibt auch offline und alleine spielbar? oder handelt es sich um reine OnlineMP Modi?
Danke und LG
schrieb am