Test: Madden NFL 11 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Nachdem die Änderungen sich letztes Jahr kaum auf das Spielgefühl und die Atmosphäre ausgewirkt haben, zeigt sich Madden NFL 11 wieder verbessert. Getreu dem Motto "Weniger ist mehr" hat das Tiburon-Studio vor allem die Benutzerführung entschlackt, auf Vordermann gebracht und als Krönung mit dem GameFlow-Spielzugauswahl-System eine Methode eingeführt, die sowohl Anfänger als auch Profis zufrieden stellen dürfte. Während sich die einen darüber freuen, dass sie sich nicht mehr durch Hunderte von Spielzügen wühlen müssen, können die anderen ihre favorisierten Spielsituationen festlegen und priorisieren. Zusammen mit verfeinerten Kontrolloptionen, einer aufgebohrten KI sowie vor allem dank stark verbesserter Spielkommentare kommt schnell Football-Stimmung auf, die in dieser Form nur selten in der Madden-Serie zu finden war. Ein Spiel jagt das andere, bei denen man auch über die mitunter auftretenden Animations- und Ballphysik-Aussetzer hinweg sieht, die den vermeintlichen Spielgefühl-Fortschritt wieder relativieren. Bedauerlich ist allerdings, dass es abseits des AFL-Modus, der allerdings auch nur eine Variation bekannter Elemente darstellt, keine inhaltlichen Überraschungen für Madden-Veteranen gibt - wenn man vielleicht von dem direkt in Spiel eingebunden Store absieht, in dem man zusätzlich Hilfen für bare Münze erstehen kann. Dennoch: Die Madden-Serie ist langsam, aber sicher wieder auf dem Weg zurück zur alten Bestform.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
11.08.2010
Q3 2010
Q3 2010
11.08.2010
01.11.2010
01.11.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Benutzerführung und Präsentation in Madden NFL 11 zeigen sich stark verbessert, inhatlich bietet man bekannt gute Kost mit nur wenigen Fortschritten.”

Wertung: 82%

PlayStation 3

„Der Verbesserungs-Fokus in Madden NFL 11 liegt auf Benutzerführung und Präsentation. Inhaltlich schrammt man knapp an der Stagnation vorbei.”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

Darsn schrieb am
alles in allem ein guter test, bin mit der wertung nicht ganz zufrieden, aber es ist schon wahr, dass sich tiburon ein wenig zurückgelehnt hat in den letzten jahren.
beispielsweise der create-a-team modus, der mir sehr am herzen liegt (ich mache mir immer 32 eigene fantasy-teams (von den normalen teams seh ich im fernsehen genug)) hat seit 4 jahren keine neuen logos mehr verpasst bekommen.
mal schauen ob das ganze wieder ein wenig liebevoller wird in den nächsten jahren.
was mich aber stört in diesem, und auch in vielen anderen tests, ist, dass immer kritisiert wird, dass keine neuen spielelemente implementiert werden.
es ist halt ein sportgame, football bleibt football und man ist auch ein wenig beschränkter als in fantasy-spielen, wo alles möglich ist.
mir würde schon eine verbesserung der physik, bessere atmosphäre, verbesserter editor usw. reichen.
nach dem motto: es muss nicht unbedingt neues dabei sein, nur verbessertes.
C.Montgomery Wörns schrieb am
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Also ich fand die vereinfachungen nicht unbedingt so toll. Ich finde das gewöhnliche "Ask Madden" hätte ausgereicht. Zumindest sofern ich das von der Demo aus beurteilen kann. wer kein bock hat sich mit den Plays zu beschäftigen soll halt was anderes zocken. Das gehört halt zum Football dazu.

muss meine Meinung mittlerweile übrigens revidieren. Finde die Gameflowgeschichte vor allem für schnelle Matches zwischendurch sehr gelungen. wennich lust habe wähle ich selbst aus, wenn ich kein Bock habe mir voll die Gedanken zu machen ist Gameflow aber weit besser als meine alte vorgehensweise: Einfach den Spielzug der in der mitte ist auswählen xD
tommieeee schrieb am
wirds dieses jahr auch endlich mal einen test zu ncaa football 11 geben?
Hadik schrieb am
der gleiche müll jedes jahr aufs neue
da gibt Backbreaker mit NFL roster bei weitem mehr her
dobpat schrieb am
Was ich in der Madden Serie vermisse wäre das wenn ich die Defense spiele die Kamera automatisch sich um 180 Grad dreht und ich auch aus sicht der Defense "nach oben" spiele.
Das hätte ich so gerne, aber nie in einem Teil zuschaltbar gefunden.
Gibt es doch auch nicht oder ?
schrieb am