Test: Pro Evolution Soccer 2011 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Es funkt wieder zwischen mir und PES. Es ist zwar nicht so, dass das alte Feuer lodert, aber seit zwei Jahren gibt es endlich wieder magische Momente auf dem Platz! Konami hat ähnlich wie FIFA 11, nur wesentlich radikaler, sein Pass-System geöffnet und damit den Weg frei gemacht für einen kreativen Spielaufbau, der von rasanten Tempowechseln lebt, die man so nicht bei der Konkurrenz von EA findet. Allerdings sorgt die neue Drucksensitivität auch für eine höhere Fehlerquote und selbst Kenner werden ein paar dutzend Spiele brauchen, um richtig abzutauchen. Aber wenn dieses eine coole Dribbling sitzt und der Pass aus dem Nichts dann für ein Tor sorgt, jubelt man umso lauter. Außerdem haben die Japaner die Animationen endlich lebendiger und die Finten nicht nur vielfältiger, sondern auch effizienter gestaltet. All das ist mir einen Gold-Award wert, aber für die ganz große Euphorie reicht es deshalb nicht, weil der Spielfluss noch immer etwas brüchig und die Ballphysik etwas sprunghaft ist. Konami schleppt trotz lobenswerter Lizenzaufstockung um Bremen und Bayern sowie der Online-Premiere der Meisterliga immer noch zu viele Altlasten mit sich - sterile Karriere, lahme Kommentare, statische Standards, kein Training und vor allem eine grausame Fankulisse. Aber unterm Strich ist dieses PES 2011 nicht nur erstmals Gold wert, sondern verdammt nah dran an FIFA 11. Und auf dem PC hat Konami mit seiner konsequenten Umsetzung erneut klar die Nase vorn.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
30.09.2010
25.03.2011
kein Termin
25.03.2011
30.09.2010
28.10.2010
30.09.2010
28.10.2010
28.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Freier, rasanter, kreativer - PES ist nach zwei Jahren endlich wieder in der Awardliga angekommen!”

Wertung: 85%

PC

„Auf dem Rechner spielt sich der Kick nicht nur sehr gut, er sieht auch einen Tick besser aus als auf Konsolen!”

Wertung: 85%

PlayStation 3

„Trotz einiger Altlasten kann PES 2011 endlich wieder für diese magischen Momente auf dem Platz sorgen - weiter so!”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

acefalco schrieb am
Ich stimme el caracho zu: PES 2011 ist in der Fachpresse deutlich zu schlecht bewertet worden und konnte damit nie die Käufergunst einheimsen.
Serh schade uns absolut nicht gerechtfertigt. Denn gegenüber 2010 hat man hier deutliche Fortschritte im Gameplay gemacht, die PES 2011 nahe an ein Referenzniveau hieven.
Ich kann mich noch erinnern: Gamescom in Köln 2010.
Entsetzte Gesichter bei dem FIFA 11 Stand "ist das jetzt 10 oder schon 11" fragten sich viele laut. Und dann lese ich in der Fachpresse "fein und bewusst weiterentwickelt" - ja verdammt nochmal, und dafür haben die ein ganzes Jahr gebraucht? Die Verbesserungen hätten nach 3 MOnaten als update angeboten werden können so überschaubar waren die!!!
Versteht micht nicht falsch, ich habe FIFA10 deutlich vor PES 2010 gesehen und entsprechend PES 2010 ausgelassen und mir viele ONline Matches mit FIFA 10 gegönnt.
Aber in der 11er Serie geht der Topf ganz klar an Konami! Ich finde es ignorant, dass man das nicht anerkennt. Nach objektiven(!) Gesichtspunkten ist PES 2011 die deutlich bessere Fussballsim und wird meiner Meinung nach nur so deutlich abgestraft weil EA und die Bundesliga sich in Lizenz-Fäustchen lachen....
mosh_ schrieb am
Platinkicker, Goldtore und quikende Ferkel?
Sachma Jörg, bist du bescheuert? So einen Rotz habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Und ich kenne immerhin all deine Kolumnen.
DdCno1: Dafür gibt es eine gelbe Karte. Grund: Persönlicher Angriff (Kritik wäre kein Problem).
El Caracho schrieb am
Ein halbes Jahr PES 2011 exzessiv (und FIFA 11 desöfteren) gezockt; ich fühle mich verpflichtet zu schreiben, dass das Spiel überragend ist und in der Presse viel zu schlecht weggekommen ist. Für mich ist es das beste PES aller Zeiten.
Wenn man sich die Zeit nimmt und sich auf das Spiel einlässt, entwickelt sich mMn die packendste Fußball-Simulation, die die Videospielewelt bis dato gesehen hat. Was auf dem echten Platz funktioniert, lässt sich auf den digitalen Bolzplatz übertragen; mehr Auszeichnung kann es für eine Simulation nicht geben.
Der "manuelle" Ansatz, den PES 2011 verfolgt, ist genau richtig. Ich hoffe Konami bleibt dabei und erliegt nicht der Versuchung, einen Casual-Kick draus zu machen.
I like FIFA, aber auf die lange Distanz gerade im 2 vs. 2 kommt es an PES nicht vorbei. Mein Gott, was haben wir für Matches erlebt! Dramatik pur. Bravo Seabass, weiter so.
Infi88 schrieb am
hab ich 2x HD 5970 im Quad CrossFireX laufen
Mein Beileid.
=paradoX= schrieb am
Zu 2: Dass sich die PC-Version anders spielt kann ich persönlich bestätigen. Wirkt iwie alles runder.
Zu 1: 8O
schrieb am