Test: London 2012 - Das offizielle Videospiel der Olympischen Spiele (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der  ganz große Olympia-Wurf ist Sega mit London 2012 zwar nicht gelungen, doch das aktuelle Spiel zu den Spielen ist immerhin besser als sein Beijing-Vorläufer. Die Kulisse passt, ohne Bäume ausreißen zu können und die wesentlichen Kritikpunkte wie eintönige Mechanismen oder der zu hohe Schwierigkeitsgrad wurden ausgemerzt. Die über 40 Disziplinen, die sich allerdings schnell auf gerade mal 25 bis 30 unterschiedliche Wettbewerbe ausdünnen, setzen nur im Ausnahmefall auf reines Knopfhämmern. Stattdessen ist Timing, Rhythmus und etwas Technik gefragt - was zu einem Großteil auch aufgeht, jedoch immer noch eine spürbare Redundanz innerhalb ähnlicher Wettbewerbe beinhaltet. Wieso man die Olympiade aber nur solo angehen kann und diese nicht alle Sportarten beinhaltet, kann ich mir nicht erklären. Denn sobald man in den anderen Modi mit mehreren Spielern antritt oder online versucht, um Höchstleistungen zu kämpfen, steigert sich der Spaß merklich - typisch für einen Titel, der einer Tradition folgt, die mit Summer Games und International Track & Field begann.

Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
29.06.2012
29.06.2012
29.06.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 19,02€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Der Olypische Geist schimmert immer wieder durch. Für Solisten ein eher kurzes Vergnügen, mit mehreren abhängig von der Disziplin ein unterhaltsamer Spaß. ”

Wertung: 71%

PC

„Taktik und Timing statt Knopfhämmern: Vor allem mit mehreren Spielern unterhalten die Sommerspiele. Solo ein eher kurzes Vergnügen. ”

Wertung: 71%

PlayStation 3

„Der Olypmische Geist schimmert immer wieder durch. Für Solisten ein eher kurzes Vergnügen, mit mehreren abhängig von der Disziplin ein unterhaltsamer Spaß. ”

Wertung: 71%

London 2012 - Das offizielle Videospiel der Olympischen Spiele ab 19,02€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

tt-star6 schrieb am
Kann das Spiel auf dem PC nicht starten...also ich kann den button start nicht drücken..a und b funktionieren.. in den Einstellungen steht man sollte die f1 tast drücken aber das funktioniert nicht..kann mir bitte jemand helfen...an der Tastatur kann es nicht liegen
Eezocker schrieb am
Manchmal ists bei mir beim Schwimmen so, dass nach der Wende, sprich auf den 2. 50 Metern der Athelt ohne erkenntlichen Grund einbricht, ich aber meinen Rhytmus der Analogstickbedienung beibehalte..
Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet?
In den Modi Kugelstoßen hab ich schon einen WR aufgestellt im Singleplayer, beim Speerwerfen fehlen mir nur 2 Meter.
Mehrere male ist aber schon der olympische Rekord geknackt worden :mrgreen: :mrgreen:
doitmax123 schrieb am
Schade, dass man nur 8 Disziplinen in einer Liste speichern kann. Das macht einfach keinen Spass, wenn man mit mehreren spielt. Man möchte doch auch gerne einfach alle Disziplinen durchzocken mit dem Medallienspiegel, auch wenn es eine ganze Nacht dauert. :P
DrClank schrieb am
Nur nochmal zum Verständnis, man kann die eigentliche Olympiade nicht im COOP zocken??
MalleTheRedPhoenix schrieb am
Blackrain928 hat geschrieben:
UnderOath777 hat geschrieben:Oh mein Gott. Es hat tatsächlich einer gekauft.
Denke ich mir bei jedem neuen CoD auch immer.
Mir wäre es lieber mehr Leute würden sowas spielen, was ist gegen ein einfaches Sportspiel einzuwenden? :? Lizensverwurstung hin oder her....
Da ist er nicht der Einzige. ;)
Ist wirklich ein gutes Spiel. Macht mehr Spaß als Beijing 2008. Besonders im Online-Modus. Aber vom Olympia-Modus habe ich mir mehr versprochen.
schrieb am