Test: Warriors Orochi 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wer hätte das gedacht? Ausgerecht die eher als Nebenprodukt entwickelte Warriors Orochi-Serie entpuppt sich mit ihrem dritten Teil als fortschrittlichste Variante der seit Jahren stagnierenden Massenschlachten. Mit über 120 Charakteren,  aus denen man sein Kämpfertrio zusammenstellen kann, haufenweise modifizierbaren Waffen sowie einem Freundschaftssystem, das auch auf dem Schlachtfeld Wirkung zeigt, wird eine interessante taktische Grundlage für die Massenkeilereien gelegt. Außerdem sind die Auswirkungen der eigenen Aktionen in den Kriegsgebieten hinsichtlich Moral sowie Kampfverhalten der anderen Armeeteile deutlich spürbarer, so dass auch der strategische Faktor stärker betont wird als in den letzten Warriors-Titeln. Schade ist allerdings, dass die Kampfmechanik immer noch zu oberflächlich ist und die Technik keinerlei Fortschritte macht. Dennoch: Wer bislang immer einen weiten Bogen um alles gemacht hat, was mit Koeis Warriors-Spielen zu tun hatte, könnte von Orochi 3 eines Besseren belehrt werden.
Entwickler:
Publisher: Tecmo Koei / THQ
Release:
05.04.2012
05.04.2012
30.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Die Massenschlachten aus dem Hause Koei waren in den letzten Jahren selten so unterhaltsam wie hier.”

Wertung: 73%

PlayStation 3

„Die Massenschlachten aus dem Hause Koei waren in den letzten Jahren selten so unterhaltsam wie hier.”

Wertung: 73%



Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Text: Englisch, Sprache: Japanisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Austausch von modifizierten Karten möglich; Koop-Modus für zwei Spieler
 
 

Lesertests

Kommentare

Senikuro schrieb am
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen und bin positiv überrascht von der 4Players-Wertung :) , anscheinend hat sich der Tester wirklich umfangreich mit dem Spiel auseinandergesetzt :D
Die 73% gehen in Ordnung, da man auch sagen muss, dass solche Spiele nicht jedermanns Sache sind, aber wie mein Vorredner gesagt hat, hat man durch den Umfang finde ich mehr Spass als bei einem Call of Duty, solange man das Spielprinzip mag. :)
So, aber zuerst werd ich mal DW7 im Coop zuende bringen ( welches auch total viel Spass macht :) ) , bevor ich mich WO 3 zuwende.
Lg Senikuro
sarnokh schrieb am
Ja, so unterscheiden sich Geschmäcker. Ich habe mit DW und Orochi mehr Spass als all dem Mass Dreck und dem anderen hochgejubelten Bioware-Mist. Warum EA-Mist immer 90% kriegt egal was kommt und Koei immer zwischen 40 und 70% liegt, hat wohl mit Gratis-Geschenken zu tun. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Nero Angelo schrieb am
Ich habe das Spiel bereits durch mit allen enden und muss sagen: Einfach Top! Bisher war das beste Spiel das ich aus diesem Genre kannte Capcoms Sengoku Basara: Samurai Heroes!
Nichtmal Dynasty Warriors 7 konnte an SB:SH Klasse rankommen! Doch Warriors Orochi gelingt das!
Riesige Kämpferauswahl, ne menge Waffen, NE GUTE STORY, viele Nebenaufgaben, drei Endings, viele viele Angriffsmöglichkeiten usw usw... und dann ist da der Chaos SChwiergkeitsgrad: Klar, mit den richtigen Accessoires und Waffen auch kein problem, aber deutlich schwerer als jemals zuvor! Ich muss zugeben das ich sogar schon manchmal verloren habe, was bei dieser Sorte Spiel eher unüblich ist!!! Manche Spezialangriffe der Gegner machen so abartigen Schaden auf hoher Schweirgkeit, das einem schwindelig wird!
Einfach genial, ich hab ne menge spaß und wünschte nur das sich mehr Leute online finden^^
Für mich auf jedenfall 85% Wert =D *Thumbs Up!*
3nfant 7errible schrieb am
also ich lasse für die häufig eher mittelmässig bewerteten Warriors-Spiele auch gerne mal ein paar Wochen die *Platin* und *Gold* Titel in meiner Sammlung links liegen. Wirklich erklären kann ich die Faszination auch nicht, denn auf dem Papier ist die Gameplay-Mechanik nicht sehr berauschend, trotzdem kann man die Dinger mit ihrem riesigen Umfang monatelang suchten^^
schrieb am