Test: Battlestations: Midway (Simulation)

von Michael Krosta





FAZIT



Battlestations Midway hat mich positiv überrascht: Nach den ersten Trailern und dem doch sehr zähen Tutorial hatte ich schon mit einer Schlaftablette einschließlich unangenehmer Nebenwirkungen gerechnet. Doch hat man sich mit der anfänglich komplexen Steuerung vertraut gemacht und sich entweder als Stratege, Kämpfer oder beides in den Pazifikkrieg gestürzt, kann man über kleine Mängel wie die altbackene Präsentation hinwegsehen. Allerdings wirkt mir das Geschehen teilweise zu hektisch – vor allem, wenn es an die Reparaturen der Schiffe während eines Gefechts geht. Und auch wenn die KI ihren Job meist zuverlässig erledigt, liegt sie mit ihren Entscheidungen ab und an vollkommen daneben, was euch leicht den Sieg kosten kann. Hier gilt es abzuwägen, wie viel Kompetenzen ihr der KI einräumen wollt und zu welchen Aufgaben ihr euch selbst imstande fühlt. Auch die persönlichen Vorlieben, sei es nun der Strategie- oder Actionbereich, spielt hier eine Rolle. Auf jeden Fall ist den Ungarn die Mischung beider Genres gut gelungen, die sich vom typischen Ego-Shooter oder reinen Flugsimulator erfrischend abhebt.
Publisher: Eidos
Release:
07.02.2007
07.02.2007
Jetzt kaufen
ab 15,96€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Gelungener Mix aus Action und Strategie. Technisch allerdings etwas veraltet.”

Wertung: 79%

PC

Wertung: 79%

Battlestations: Midway ab 15,96€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Coldbasher schrieb am
Ich finde dieses Spiel auch toll.Mal wieder was neues in meiner Sammlung gewesen.Mitlerweile bind ich aber wieder bei anderen spielen
Ferox21 schrieb am
Ich hab mir mal gestern auf gut Glück die 360 Version als Budget-Titel für 20 Euro gekauft und bin eigentlich ziemlich begeistert. Wer nur irgendwie auf den 2. Weltkrieg zu See (und im Pazifik) steht kommt um dieses Spiel kaum herum. Die Schiffe, Flugzeuge und UBoote sind alle ordentlich animiert und in den Kämpfen gibt es ordentliche Action. Leider artet es am Ende etwas zu sher in taktische aus, so dass man weniger die Kämpfe direkt steuert, aber dennoch denke ich, dass dies das beste Seekriegsspiel im 2. Weltkrieg mometan ist (zumindest was auch Überwasserschlachten berücksichtigt).
Exminster schrieb am
Extrem problematisch präsentiert sich meiner Meinug nach der Multiplayerpart. Also zumindest in der Demo, die mich daher vorm Kauf zurückschrecken läßt.
Was soll das, dass wenn der Host mitten im Spiel aussteigt alle anderen in die Röhre gucken?! Und wieso zum Hangar zurückfliegen, wenn man die Flugzeuge einfach in die See stürzen lassen kann oder gleich nach Bomben- /Torpedoabwurf ins Ziel fliegen läßt, was einer enormen Zeitersparnis gleichkommt. Die Zahl der Reserveflugzeuge reicht doch im Normalfall eh aus, so daß wirklich kein Rückkehrzwang besteht...
Aber aktiviert in den Videooptionen unbedingt die ganzen Zusatzoptionen, die normalerweise ausgeschaltet sind. (warum auch immer). Besonders "alter Film" hat es mir angetan! ^^
Numrollen schrieb am
Was für eine komplexe Steuerung? Hört sich ja an wie ein Sim, ist es aber nicht. Ich habe mich innerhalb von Sekunden eingefunden, es GEHT nicht einfacher!
Umschauen geht mit STRG z.B. Schlachtschiff ist alleine sehr schnell weg vom Fenster wenn es keinen Begleitschutz hat. Habe mit einem U-Boot schon 2 Schlachtschiffe hintereinander versenkt.
Einzigstes Manko sind die recht kleinen Karten und die vielen Anfänger. Wenn das Team nicht zusammenspielt und gleich beide Häfen verliert ist das Spiel schon verloren. Bei 1on1 Duellen oder 2on2 kann man wenigstens selbst sich darum kümmern, wenn 2 Anfänger im Hafen sitzen macht es keinen Spass mit 3 Flugzeugstaffeln gegen eine rießige Flotte zu fliegen.
Grafik stört nicht weiter. Ist zwar nicht der Burner aber auch nicht wirklich schlecht. Läuft super flüssig selbst wenn alle Einheiten sich an einem Punkt treffen und gemetzelt wird ;)
Sabrehawk schrieb am
Singleplayer Kampagne ...uff was ne Enttäuschung...
schrieb am