Test: Code Name: S.T.E.A.M. (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Code Name S.T.E.A.M. inszeniert gute Rundentaktik in einer schicken Steampunkwelt. Es macht Spaß, die Fähigkeiten und Spezialaktionen der vier Helden zu koordinieren, Konter vorzubereiten und die Aliens auf teilweise mehreren Etagen zu bekämpfen. Aber so kreativ die Japaner bei der Integration der Figuren aus der amerikanischen Literatur waren, wollen Humor und Coolness unter "Tom", "Löwe" und "Lily" trotz überraschender Sprachausgabe und toller Präsentation nicht zünden. Zudem ist die KI nicht immer wachsam genug, so dass man die Gebiete trotz vieler Feinde recht simpel mit einem Zug in die grünen Zielfelder abschließen kann. Es ist allerdings lobenswert, dass Nintendo die nervigen Ladezeiten auf dem 3DS um die Hälfte und auf dem N3DS sogar auf ein Drittel gekürzt hat. Übrig geblieben sind trotz Update noch nervige Tücken beim Anvisieren kleiner Feinde. Aber taktischer Anspruch sowie Abwechslung sorgen stets für Unterhaltung in einer epischen Kampagne, die euch an die zwanzig Stunden beschäftigen wird. Zwar erreicht Intelligent Systems nicht die Sogwirkung eines Valkyrja Chronicles oder Advance Wars, aber für eine neue Marke ist das eine gelungene Premiere.

Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
15.05.2015
15.05.2015
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Code Name S.T.E.A.M. inszeniert gute Rundentaktik in einer schicken Steampunkwelt. ”

Wertung: 80%

Nintendo New 3DS

„Code Name S.T.E.A.M. inszeniert gute Rundentaktik in einer schicken Steampunkwelt. ”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Galactus schrieb am
Gefällt mir, erinnert mich an Future Tactics Uprising, welches ich aufm Cube nie durchgespielt habe, wenn cih STEAM durch hab, werde ich Future Tactics mal wieder in den Cube oder Wii einwerfen und hoffen,d ass ich auch die passende Speicherkarte finde XD
the_smoker schrieb am
Alleine der Titelsong ist grandios :))
Nintendos Antwort auf XCOM, good job!
fumpen schrieb am
Honk - zum ersten Mal wieder seit gefühlt Jahrzehnten stand ich gestern in einem Laden, um am Erstverkaufstag ein Videospiel zu erstehen - so heiß war ich auf Code Name: S.T.E.A.M. nach dem mehrfachen Spielen der tollen Demo.
Toll finde ich das Spiel immer noch. Gestern wurden z.B. mit dem Freund die Mehrspielermodi angetestet. Cool.
Aber: gerade bei einem Spiel wie Code Name: S.T.E.A.M. macht sich das Fehlen einer beiliegenden, gedruckten Spielanleitung schmerzlich bemerkbar. Die in der Handhabung viel umständlichere elektronische Spielanleitung nervt nur.
Für EUR 40,- möchte ich ein Add On haben. So ein Spiel mit seinen unterschiedlichen Möglichkeiten bei Charakteren, Waffen und Taktiken schreit doch geradezu nach einer (comic- haft aufgemachten) Spielanleitung für auf die Hand! Früher ging das doch auch ...
schrieb am