Test: SNK Arcade Classics Vol. 1 (Arcade-Action)

von Paul Kautz





FAZIT



Beschränkt man sich auf die reine Mathematik, dann bieten die SNK Arcade Classics mehr Spiel fürs Geld als alle anderen Sammlungen zusammen: 16 Spiele, die seinerzeit 400 Mark und aufwärts kosteten, für gerade mal 20 Euro? Her damit! Im Falle der PS2-Fassung ist dieser Reflex auch absolut angebracht: Bis auf gelegentlich auf die Bremse tretende Beat-em-Ups geht sie technisch absolut in Ordnung, dank des präzisen Digipads steuern sich alle Spiele vorzüglich, und für den Multiplayermodus braucht ihr nur ein zweites Pad (nebst willigem Kumpel, der auch 2D-Action mag). Die PSP-Variante zu empfehlen fällt dagegen ungleich schwerer: Aus irgendeinem Grund ist sie zehn Euro teurer, sie lädt sich dumm und dämlich, sie ruckelt besonders im Mehrspielermodus teilweise wie die Hölle - und der funktioniert nur mit zwei UMDs. Die reine Spieleauswahl ist in beiden Varianten dieselbe und verdammt gut, das clevere Bonussystem sorgt nochmal für einen Extraschub Motivation. Und nicht zu vergessen ist das Neo Geo bis heute eine der Hochburgen professionellen Engrishs. Besonders Fans klassischer Beat-em-Ups kommen an dieser Sammlung kaum vorbei.
Entwickler:
Release:
17.10.2008
17.10.2008
28.11.2008
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Tolle Spieleauswahl, einfache Steuerung, solide Emulation, cleveres Bonussystem - auf der PS2 blüht die Retro-Sammlung richtig auf!”

Wertung: 78%

Sony PSP

„Auch auf der PSP erfreuen Spieleauswahl und Bonussystem das Retro-Herz – aber elend lange Ladezeiten sowie technische Unzulänglichkeiten schrecken ab!”

Wertung: 66%



 

Lesertests

Kommentare

Sigistauffen schrieb am
Irgendwie schon etwas peinlich, wenn die Emulation einer Verkaufsversion nicht mit dem selbstgebastelten Homebrew Krempel mithalten kann. Man kann so ziemlich alle Neo Game games seit Jahren (seit FW 1.5) mit stabilen 60 Bildern/sek auf der PSP emulieren. Bildeinbrüche gibts nur an den Stellen, an denen auch die Neo Geo Hardware in die Knie geht.
Die Spieleauswahl empfinde ich ebenfalls als dürftig. Die deutlich besseren Nachfolger der vertretenen Kandidaten mal aussen vor gelassen, fehlen immer noch die wirklichen Klassiker: Kein Pulstar, kein Wind Jammers, kein Last Blade, kein Viewpoint, aber dafür Gurken wie Magician Lord und World Heroes? :x
HellToKitty schrieb am
DAS Neo Geo, DAS Neo Geo!!!
Und das von dir so sehnlichst gewünschte Spiel heisst übrigens Wind Jammers und nicht Wing Jammers (;
So, genug klug geschissen. Sein wir doch mal ehrlich, ohne Arcade Joystick macht die ganze Sache doch keinen Sinn, oder!?
HellToKitty schrieb am
DAS Neo Geo, DAS Neo Geo!!!
Uönd das von dir so sehnlichst gewünschte Spiel heisst übrigens Wind Jammers und nicht Wing Jammers (;
So, genug klug geschissen. Sein wir doch mal ehrlich, ohne Arcade Joystick macht die ganze Sache doch keinen Sinn, oder!?
SchmalzimOHR schrieb am
Ghaleon hat geschrieben:World Heros ein "Highlights der Pixel-Beat-em-Ups!" ?
Ich fand World Heros früher schon voll lahm. Fun kam bei dem spiel nur begrenzt oder durch die damals gute Grafik auf mehr aber nicht.
ADK Produktionen glänzten nicht gerade durch wunderhübsche Animationen,Gameplay oder Spassfaktor :D World Heroes ist genau so ein Spiel.
Ghaleon schrieb am
World Heros ein "Highlights der Pixel-Beat-em-Ups!" ?
Ich fand World Heros früher schon voll lahm. Fun kam bei dem spiel nur begrenzt oder durch die damals gute Grafik auf mehr aber nicht. Spielerisch lag es hinter Art of Fighting und dem unvergesslichen Samurai Showdown.
schrieb am