Test: Need for Speed: Undercover (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Was ist in diesem Jahr nur mit der Need for Speed-Serie los? Nachdem man bereits die 360- und PS3-Fassung gegen die Wand gefahren hat und auch am PC mehr enttäuschte als begeistern konnte, sind auch die Handheld-Fassungen keine Anwärter für das Podest, sondern eher reif für den Schrottplatz. Zwar überzeugt die Engine sowohl auf PSP als auch DS durch ihre flüssige Darstellung, doch treibt einen vor allem die KI in den Wahnsinn, die nicht nur mit einem völlig übertriebenen Gummibandeffekt daher kommt, sondern sich auch immer wieder durch saudumme Aktionen lächerlich macht. Genau wie auf den großen Konsolen muss man sich auch hier die Frage stellen, ob die Spiele jemals den Prozess einer Qualitätskontrolle durchlaufen haben. Doch abgesehen von der KI und den austauschbaren Kulissen läuft es auch inhaltlich nicht rund: Dass eine (halbwegs) offene Spielwelt auch auf den Handhelds möglich gewesen wäre, zeigen Veranstaltungen wie die Verfolgungsjagden oder Überführungen. Warum orientiert man sich dann nicht auch hier an den anderen Versionen und lässt den Spieler auch auf DS und PSP die Spielwelt frei erkunden? Auch bei den Auseinandersetzungen mit den Cops hätte man Features von 360 & Co übernehmen sollen. Stattdessen werden die Verfolgungsstopper gestrichen und lieber stupide Rempelorgien in den Vordergrund gerückt, bei denen man als Spieler sogar oft den Kürzeren zieht, weil man aus nicht nachvollziehbaren Gründen von den Cops festgenagelt wird. Nein, so macht das alles keinen Spaß! Selbst positive Aspekte wie der Onlinemodus oder das individuelle Decal-Design am DS können den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen...
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
20.11.2008
kein Termin
15.04.2010
14.05.2009
15.03.2010
20.11.2008
08.10.2009
09.06.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Mit extremer Gummiband-KI, öden Verfolgungsjagden und Darstellungsproblemen kann NfS auch auf DS nicht überzeugen.”

Wertung: 47%

Sony PSP

„Eine unterirdische KI, nervige Verfolgungsjagden und öde Kulissen sorgen für den mobilen Motorschaden.”

Wertung: 45%



 

Lesertests

Kommentare

superjogi95 schrieb am
WArum ziegen die nicht die Grafik auf der psp??
.....nfs wird zur (schlechten) Fliesbandproduktion....
Retrogamer97 schrieb am
aber alte spiele wie nfs:hot pursuit 2 sind auch scheiße
voodoobenshee schrieb am
hmmmm prostreet war auch auf allen plattformen scheisse, auf der psp fand ichs sogar richtig geil. hätte gedacht es wird bei undercover ähnlich. naja, machs gut need for speed, war schön mit dir :(
DingDing schrieb am
Habe die DS Version angetestet (ein Kumpel hat es geschenkt bekommen und wir bemitleiden ihn alle!) und kann Euch sagen, dass es quasi unspielbar ist. Dermassen langweilig, öde, und frustrierend ...
Pop Up Effekte kennt man erst, wenn man diesen Schrott auf dem DS gespielt hat. So krass hatte ich das vorher noch nie erlebt! Kann die PC Version noch schlimmer sein? Vielleicht auf einer alten G-Force 2 Karte - hahaha!
Hier sollte es eine Geld zurück Garantie geben - EA wäre so gea***ht ...
schrieb am