Test: Space Invaders: Extreme (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



So sieht ein gelungenes Remake eines Shooter-Oldies aus. Trotz allerlei knallbunter Grafikspielereien versprüht Space Invaders Extreme den gleichen Charme wie das Original. Viel wichtiger ist aber, dass das Grundprinzip mit jeder Menge sinnvoller Neuerungen aufgepeppt wurde. Die Spielgeschwindigkeit ist dank stärkerer Wummen deutlich schneller als früher, doch dank des ausgeklügelten Punkte-Systems können sich Highscore-Jäger nach Herzenslust austoben. Falls ihr nicht eure Erfüllung darin findet, stundenlang eure Punktzahl in die Höhe zu treiben, wird das Spiel nach einiger Zeit allerdings etwas monoton. Wenn ihr die Wahl habt, solltet ihr euch unbedingt für die DS-Variante entscheiden. Im Solomodus unterscheiden sich die Versionen zwar kaum und auch auf der PSP dürft ihr zu zweit spielen, doch nur auf dem Nintendo-Handheld funktioniert das mit einem Exemplar des Spiels. Auch Online-Duelle und -Highscorelisten gibt es nur auf dem DS.
Entwickler:
Release:
06.05.2009
04.07.2008
12.02.2018
04.07.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Dank Duellen mit einem Modul und Online-Modus ist die DS-Variante die erste Wahl.”

Wertung: 82%

Sony PSP

„Gelungenes Remake des Shooter-Opas mit ausgetüfteltem Score-System und Zwei-Spieler-Duellen.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

Pommesmann schrieb am
Hab mich eigendlich super drauf gefreut, bin aber ein bisschen enttäuscht... durch das neue "Schiesssystem" geht unheimlich viel Tempo verloren, dass war aber das, was mich am alten Space Invaders so gefesselt hat, die Panik, der Stress usw. Die Neuauflage erinnert eher an ein "Sniper Space Invaders" wo jeder Schuss genau platziert wird und man vom Speed her quasi zu Fuß nach links und rechts läuft...
4P|Jan schrieb am
MoonSceAda hat geschrieben:Ich bin gerade bei Level 4 im Hardcoremodus und kann sagen, dass das Spiel sehr viel Spaß macht.
Das gute, alte Space Invader Feeling kommt gut rüber und der Schwierigkeitsgrad ist schön schwer.
Ich denke, ohne den Multiplayer und dessen Funktionen (ist z.B. nicht sooo meine Sache) ist das Spiel vielleicht etwas kurz geraten.
Aber ich sollte lieber nicht urteilen, bevor ich wirklich durch bin ;)
Falles noch irgendwann jemand ändern möchte:
Habt ihr die Einlage gemeistert, kehrt ihr ins normale Spiel zurück und dürft eure Feindezur Belohnung...
Danke, ist korrigiert. Viel Spaß noch!
MoonSceAda schrieb am
Ich bin gerade bei Level 4 im Hardcoremodus und kann sagen, dass das Spiel sehr viel Spaß macht.
Das gute, alte Space Invader Feeling kommt gut rüber und der Schwierigkeitsgrad ist schön schwer.
Ich denke, ohne den Multiplayer und dessen Funktionen (ist z.B. nicht sooo meine Sache) ist das Spiel vielleicht etwas kurz geraten.
Aber ich sollte lieber nicht urteilen, bevor ich wirklich durch bin ;)
Falles noch irgendwann jemand ändern möchte:
Habt ihr die Einlage gemeistert, kehrt ihr ins normale Spiel zurück und dürft eure Feindezur Belohnung...
SeniorDingDong schrieb am
Vegan Gamer hat geschrieben:Ich hatte das Game schon bei Media Markt in der Hand, bis mir wieder klar wurde dass ich noch lange nicht mit Brawl fertig bin... ^^
Wird aber bald gekauft.
Ich kann Dir nur empfehlen es sich (für den DS) zu kaufen. Ich habe es schon seit einer Weile importiert und obwohl ich eigentlich kein Fan von Shoot´m Ups bin konnte mich Space Invaders vor allem mit seinen Charme, der dynamischen Musik und das Punkte System voll begeistern.
Sehr motivierend sind übrigens der Multiplayer Modus über Wi-Fi (ich finde da schneller Mitspieler als bei Brawl :cheer: ) und natürlich der Rang Modus wo man in der internat. Ladder mitmischt. Wenn einen der Ehrgeiz packt ist es nicht mehr wichtig dass man relativ schnell alles im Spiel gesehen hat, sondern man lernt jeden Level bis zum letzten Schuss und Alien auswendig um noch höher in die Rangliste zu stürmen.
Lucian der Graue schrieb am
wann kommt der test zu riviera the promied land für psp,leider wurde der gba teil damals ja nicht in europa veröffentlicht....
schrieb am