Test: Overlord 2 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Da war mehr drin! Als Schergenfan erster Stunde bin ich ernüchtert. Denn eigentlich hätten die kleinen Teufel auch diesmal Gold erobern können - vor allem die ersten Schritte wirken überaus reizvoll: Da ist der geschickt inszenierte Einstieg mit seiner idyllischen Winterlandschaft, da ist die mächtige Unterwelt mit Thron und Schmiede, da wartet eine riesige Fantasywelt auf meine teuflischen Truppen und es gibt sogar ein Moralsystem, Wolfsreiter, Schiffskampf und Katapulte! Aber die Steuerung ist gerade auf Xbox 360 und PS3 so verschlechtert worden, dass man zu oft die Orientierung verliert und nachbessern muss. Und das Missionsdesign ist so linear angelegt, dass ich quasi immer nur von A nach B und C geschickt werde - vom frustrierenden Speichersystem ganz zu schweigen: Warum hat man nicht mehr Checkpunkte angelegt? Auch inhaltlich hat sich gegenüber 2007 zu wenig Kreatives getan: Man wendet dieselben Taktiken für seine braunen, roten, grünen und blauen Schergen im Kampf an, überwindet fast immer dieselben Hindernisse. Und das, was neu ist, wie das halbgare Moralsystem oder die statischen Geschützszenen, wirkt entweder inkonsequent designt oder als Lückenfeller aufgesetzt. Klar macht die satirisch angehauchte Machtergreifung aufgrund des schwarzen Humors zwischenzeitlich Spaß und sieht bis auf die schwachen Feuereffekte auch gut aus. Aber die visuell teilweise eindrucksvolle Action hätte auch von mehr Strategie und Anspruch flankiert werden müssen, um mir die zu früh heran schleichende Langeweile vom Leib zu halten.
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
25.06.2009
25.06.2009
25.06.2009
Jetzt kaufen
ab 3,54€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auf dem PC kann man etwas besser steuern, aber das Spiel verliert auch hier zu schnell seine anfänglichen Reize.”

Wertung: 74%

Xbox 360

„Da war mehr drin für die Schergen: 2007 holten sie noch Gold, jetzt landen sie im Mittelmaß - schade!”

Wertung: 72%

PlayStation 3

„Sehr ansehnliche, aber auf Dauer monotone Mischung aus Action und Strategie mit nervöser Steuerung.”

Wertung: 72%

Overlord 2 ab 3,54€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

NinTora schrieb am
Mir kam das Spiel fast unfertig vor.
Es ist eine gute solide Grundlage, aus der man hätte viel machen können - hätte können!
Ins Besondere die Handlung ist geradezu schrecklich linea.
gronon schrieb am
Bei euerer Auswertung muss ich euch leider verbessern
Die Mätressenwahl hat sehrwohl eine Uaswirkung, nämlich 1. bei Turmausbau und 2. welche Reitiere man mit in den Endkampf nimmt
DUERER1942 schrieb am
also ich habe mir erst dienstag teil eins gekauft...mal schauen, wie es mit teil zwei aussieht, hehe :)
Mongotyp schrieb am
das mit den mätressen stimmt nicht ganz in der schlacht gegen das kaiserreich wird man je nach dem welche mätresse man gewählt hat von wölfen, spinnen oder salamandern unterstützt
theKillzoner schrieb am
hey. danke für den test. ma guggen ob ich es mir holen werde... :D
schrieb am