Test: Pipe Mania (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Im Vergleich zu all den frischen und phantasievollen Hirnzwirblern der letzten Jahre wirkt das mittlerweile 19 Jahre alte Spielprinzip von Pipe Mania ein wenig angestaubt. Auch der etwas schlichte Grafikstil macht lange nicht solch einen stilvollen Eindruck wie z.B. im Elektro-Knobler Lumines. Trotzdem ist Pipe Mania keine aufgewärmtes Abzocker-Remake - ganz im Gegenteil: Die Entwickler haben das klassische Spielprinzip mit jeder Menge neuer sinnvoller Ideen und Puzzle-Modi angereichert, welche die Budget-Knobelei auch länger als ein paar Stunden unterhaltsam machen. Auch auf gesellige Spieler warten unterschiedliche Varianten. Es dauert allerdings meist ein Weilchen, bis sich euer Mitspieler an die jeweiligen Spielregeln gewöhnt hat. Wenn ihr euch nicht gerade unterwegs oder auf der Couch das Gehirn zermatern wollt, solltet ihr zur PC-Version greifen. Mit der Maus lassen sich die Rohrstücke einfach viel schneller und unkomplizierter platzieren als mit dem Digikreuz. Dadurch wird die PC-Variante übrigens ein wenig einsteigerfreundlicher als die Konsolen-Pendants. Die kürzeren Ladezeiten und der optionale Fenstermodus macht die Computer-Fassung zu einem netten Pausensnack, aber auch auf Konsole erwarten euch unterhaltsame Rohrpuzzles.

Nachtrag zur DS-Version: Pipe Mania ist wie geschaffen für den Touchscreen. Auf Nintendos Handheld platziert ihr die Rohre noch intuitiver als auf dem PC: Tippt einfach die gewünschte Stelle an und schon sitzt das gute Stück felsenfest an seinem Platz. Probleme treten nur auf, wenn der U-Bahn-Fahrer zu schwungvoll in die Kurve fährt und euch der Stylus verrutscht. Doch die Umsetzung besitzt auch ihre Schattenseiten: Statt der urigen norddeutschen Synchro erwartet euch im Intro ein englischer Sprecher. Leider knarzt nicht nur er krächzend aus den Lautsprechern - auch die Musikuntermalung klingt kratziger als manch alter Track vom Commodore Amiga. Deutlich ärgerlicher als der LoFi-Sound ist die Tatsache, dass sämtliche Multiplayer-Modi gestrichen wurden. Wenn ihr mit oder gegen einen Freund spielen wollt, greift ihr also besser zu einer anderen Fassung. Einsame Grübler kommen dank der perfekten Steuerung auch mit der DS-Umsetzung auf ihre Kosten.
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
12.09.2008
12.09.2008
12.09.2008
12.09.2008
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die PC-Version des Knobel-Klassikers hat dank blitzschneller Maussteuerung die Nase vorn.”

Wertung: 72%

PlayStation 2

„Abwechslungs- und variantenreiches Remake des hektischen Rohr-Puzzles.”

Wertung: 70%

Sony PSP

„Abwechslungs- und variantenreiches Remake des hektischen Rohr-Puzzles.”

Wertung: 70%

Nintendo DS

„DS-Besitzer genießen eine intuitive Steuerung, müssen aber auf sämtliche Mehrspielermodi verzichten.”

Wertung: 68%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jan schrieb am
Nicht nur auf Amiga.. ;)
bwort_baggins schrieb am
Pipemania?? omg bin ich alt geworden, das gabs damals auf dem amiga oder?
schrieb am