Test: Dead to Rights: Retribution (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wenn ich Dead to Rights Retribution mit einem Wort beschreiben müsste: Solide! Beim mittlerweile vierten Teil liefert das vierte damit beschäftigte Team einen unspektakulären HD-Neuanfang ohne nennenswerte Höhepunkte ab: Man gibt sich hinsichtlich der spielmechanischen Elemente keine Blöße, hebt sich allerdings auch nicht positiv von den jeweiligen Referenzen ab. Die Shooter-Passagen sind dank umfangreicher Waffenauswahl, ansprechender Gegnervielfalt sowie passabler Deckungsmechanik ebenso unterhaltsam wie der nahtlos eingebundene Nahkampf mit den brachialen Finishern. Das Schleichen mit Shadow ist eine angenehme Überraschung, erinnert an klassische Splinter Cell-Abenteuer, erreicht aber auch nicht deren Tiefgang und krankt sowohl an zu starren KI-Routinen als auch einem linearen Korsett - und ist damit? Richtig: Solide! Die technische Seite reiht sich nahtlos ein: Akustik und Kulisse sind in keiner Form bemerkenswert, aber auch weit davon entfernt, hässlich zu sein - durchschnittlich eben. Inhaltlich serviert Retribution Popcorn-Kino, das sich hinsichtlich Charakterzeichnung, Story und Dialogen am B-Film der späten 80er/frühen 90er Jahre orientiert. Jack und sein vierbeiniger Freund liefern acht bis zehn Stunden blei- und zinnoberpixelhaltige Unterhaltung ab - nicht mehr, nicht weniger.

Anmerkung: Dead to Rights Retribution hat keine USK-Freigabe bekommen und ist daher nur über einschlägige Import-Kanäle zu bekommen.

Zum Video-Fazit
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
23.04.2010
23.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Durch und durch solide Action mit B-Film-Story, B-Film-Figuren und B-Film-Explosionen.”

Wertung: 69%

PlayStation 3

„Die brachiale Rachemär mit Jack und Shadow zeigt viele solide Ansätze, bleibt aber überall im Durchschnitt hängen.”

Wertung: 69%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe793863 schrieb am
Cooles Spiel, toole Story und die action ist cool angesetzt, dass mit dem hund ist auch cool, was auch cool animiert wird sind die gewaltausdrücke bei den moves oder situation bedingt "take it" ; "take that motherfucker" ; " any one else", hört sich schon verdammt nach Duke Nukem an.
cHaOs667 schrieb am
Wenn ich die 4p'sche Wertungsskala mal nehme und vergleiche muss das Spiel ja ein echter Knüller sein! Gerade einmal 4 Prozentpunkte weniger als das (zumindest mich) packende SC:C...
abseits davon: Das Spiel werd ich mir mal anschauen wenn die Sommerflaute herrscht - bei den Minuspunkten könnte es trotzdem sehr unterhaltsam sein :)
catweazel schrieb am
4P|Mathias hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:[...]aber was mich total gewundert hat, besitzt man explosive geschosse? ^^
weil bei jeder waffe, die die redakteure im prologue level eingesetzt haben, sind die geschosse (sehen aus wie tennisbälle) bei aufprall explodiert. was für eine erklärung gibt es im spiel denn dafür? [...] :D
Die Explosivgeschosse sind Teil des zuschaltbaren "Action-Modus", der wiederum Teil der für Vorbesteller erhältlichen Download-Packs ist, die wiederum auch Bestandteil des jüngst angekündigten offiziellen DLC sein werden.
Mit anderen Worten: "Mehr oder weniger ein aktivierbarer" Cheat, der auch Trophäen und Achievements unmöglich macht... ;)
Cheers,
4P|Mathias
aso, vielen dank für die antwort. ich fand die geschosse nämlich einfach zu stark. aber ich werd mir das spiel dieses wochenende mal in der videothek ausleihen.
würdest du denn eher die ps3 oder 360 version empfehlen?
Master Chief 1978 schrieb am
Also ich hab da mal ne Frage, warum steht bei der Test überschrift Dead to Rights 4? Hab ich nen teil verpasst, ist doch erst der dritte oder nicht?
Ich werde es mir bestimmt irgendwann noch holen damit ich meine Serie wieder komplett habe. So schlecht fand ich die vorgänger nicht allerdings habe ich für diese auch nur je 10? bezahlt. :wink:
4P|Mathias schrieb am
catweazel hat geschrieben:[...]aber was mich total gewundert hat, besitzt man explosive geschosse? ^^
weil bei jeder waffe, die die redakteure im prologue level eingesetzt haben, sind die geschosse (sehen aus wie tennisbälle) bei aufprall explodiert. was für eine erklärung gibt es im spiel denn dafür? [...] :D
Die Explosivgeschosse sind Teil des zuschaltbaren "Action-Modus", der wiederum Teil der für Vorbesteller erhältlichen Download-Packs ist, die wiederum auch Bestandteil des jüngst angekündigten offiziellen DLC sein werden.
Mit anderen Worten: "Mehr oder weniger ein aktivierbarer" Cheat, der auch Trophäen und Achievements unmöglich macht... ;)
Cheers,
4P|Mathias
schrieb am