Test: Planet 51 - Das Spiel (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Es gab viele passable Beispiele in den letzten zwölf Monaten, wie man eine Lizenzumsetzung (teils auch mit offener Welt) designen kann: Harry Potter, Bolt, Ice Age 3, Ghostbusters oder Monsters vs. Aliens, um nur einige zu nennen. Und auch wenn keiner der genannten Titel zum Überflieger wurde, konnte man doch langsam aber sicher den Ruf vom Lizenzmüll loswerden. Mit Planet 51 erlebt man einen Rückfall in die Filmumsetzungs-Steinzeit. Weder auf 360 noch auf PS3 (dort unterstützt von Unreal-Technologie) oder auf Wii kann das außerirdische Abenteuer visuell oder  inhaltlich überzeugen. Missionsdesign, das selbst bei jüngeren Spielern spontanen Gähnreiz hervorruft, wird nur durch Retro-Anspielungen wie die nette Paperboy-Variante aufgewertet, ohne jedoch in akzeptable Bereiche vorzudringen. Technisch nicht nur mit Pop-Ups, Kollisions-Problemen, Tearing sowie Rucklern gestraft, sondern auch noch mit einer komplett lippenasynchronen Tonspur gebrandmarkt, die sowohl in Deutsch als auch in Englisch befremdlich wirkt und nur seichte und bruchstückhafte Story transportiert, gibt es keinen plausiblen Grund, den Abstecher auf diesen weitestgehend spaßfreien Planeten zu wagen.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
06.11.2009
06.11.2009
06.11.2009
06.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Offene Welt und Wii: Pyro zeigt, wie es nicht funktioniert...”

Wertung: 39%

Xbox 360

„Öde Missionen, schwache Technik: Planet 51 zeigt, wie man eine Filmlizenz nicht umsetzen sollte.”

Wertung: 38%

PlayStation 3

„Schwach, einfach nur schwach: Planet 51 ist Lizenzmüll, dem jegliche Detailliebe fehlt.”

Wertung: 38%



 

Lesertests

Kommentare

Jazzdude schrieb am
Film - schlecht Spiel - beschissen
Wundert uns das?
Ja?
NEEEINNN!
gerritbox schrieb am
planet 51??
Die sollten lieber mal ein Spiel für Playboy 51 machen!! Kennt den noch einer? :wink:
So mit Extra-Points für blöde Sprüche und Chickas flachlegen :lol:
Chosenone84 schrieb am
oha ein Spiel, das auf der Wii besser abschneidet als auf PS3 und Xbox360...nicht schlecht :D
M1TSCH schrieb am
DrunkenLee hat geschrieben:hahahaha ich liebe versoftungen von filmen und ihre scheiss bewertungen ich liebe sie einfach xD
selten gibs ausnahmen die über die 70% grenze kommen aba immer noch nix für core gamers.....aber spiele wie dieses hier oder g.i.joe würd ich nichmal meinem 6 jährigen cousin zumuten xD
ich finde lizensspiele die mittelmäßig sind können für einen angemessenen preis ruhig produziert werden damit kinder damit spielen..... aber doch nicht so ein software-müll
porckchop sandwich :lol: (ich nehme an du hast gametrailers.com`s test gesehen^^)
Aber ernsthaft,ich bin froh,dass sowas produziert wird - vorallem mit einem multiplayer modus. Zusammen mit einem Freund paar Bier trinken und wieder so richtig übern Game lachen :D
Danach einen richtigen Filmeklassiker a lá der pate 2,der soldat james ryan oder herr der ringe anschauen...Weltklasse :wink:
schrieb am