Test: BlazBlue: Calamity Trigger (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



BlazBlue: Calamity Trigger ist wie ein Buch von Ayn Rand: Schrecklich anspruchsvoll, in jeder Hinsicht eine harte Nuss, definitiv nichts für Jedermann - aber das Durchbeißen lohnt sich, denn wenn man den anfänglichen Overkill übersteht, brennt sich das Erlebnis für sehr lange Zeit im Gedächtnis ein. Hier legt man nicht einfach so los, selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad sind die Gegner fordernd und verlangen sowohl Disziplin am Stick (das Pad ist wie so oft bestenfalls zweite Wahl) als auch den Willen, sich durch das vielschichtige Kampfsystem durchzuwühlen - die benötigte Einarbeitungszeit ist hier weitaus höher als bei vergleichbaren Kloppern; Neulinge dürften heillos überfordert und beim wesentlich zugänglicheren Street Fighter 4 oder dem hierzulande ebenfalls noch nicht offiziell erhältlichen Battle Fantasia weitaus besser aufgehoben sein. Aber dann würde ihnen ein einzigartiges Spielerlebnis entgehen, das sich bemerkenswert deutlich von dem bekannten »Viertelkreis nach vorn + Schlag«-Schema abhebt: Das Kampf- und Deckungssystem bietet eine beeindruckende Tiefe, die gerade mal zwölf Fighter unterscheiden sich deutlich voneinander, der Online-Modus ist in jeder Beziehung beispielhaft - und die hochauflösenden, grandios animierten 2D-Fighter sind eine Meisterklasse für sich! Gebt dem Spiel eine Chance, auch wenn es euch in den ersten paar Stunden das Gefühl geben wird, dass ihr nix draufhabt - unter dieser bissigen Hülle wartet ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Beat-em-Up-Erlebnis!
Entwickler:
Release:
25.03.2010
12.08.2010
25.03.2010
17.11.2010
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ab 3,72€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Anspruchsvoll, beinhart, frustrierend und wunderschön - BlazBlue fordert viel, hat aber auch sehr viel zu bieten! Kein Beat-em-Up wie jedes andere.”

Wertung: 86%

PlayStation 3

„Anspruchsvoll, beinhart, frustrierend und wunderschön - BlazBlue fordert viel, hat aber auch sehr viel zu bieten! Kein Beat-em-Up wie jedes andere.”

Wertung: 86%

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Kommentare

$tranger schrieb am
Aber wenn du dir das Spiel jetzt kaufen willst, warte lieber noch ein paar Wochen und kauf dir den Nachfolger Continuum Shift (natürlich nur, wenn dir die Story nicht so wichtig ist) :)
Alan schrieb am
MiyamotoMusashi hat geschrieben:Kann man in der Deutschen Fassung auch noch zwischen Englischer und Japanischer Sync Wechseln.
Ja
MiyamotoMusashi schrieb am
Kann man in der Deutschen Fassung auch noch zwischen Englischer und Japanischer Sync Wechseln.
fickteuch schrieb am
so, habe mir das spiel jetzt samt arcadestick zugelegt. puuh ,ganz schön schwer, das alles am anfang zu überblicken...die kombos selber scheinen mir aber nicht sehr groß in der anzahl zu sein (die figuren haben ja teilweise nur 10 verschiedene moves drauf oder so, falls da nicht im laufe des spiels noch welche dazu kommen).
was ich aber irgendwie überhaupt nicht hinbekomme, sind die kombos, bei denen in der befehlsliste der pfeil keinen viertelkreis zeigt, sondern so ein komisches zickzack in der ecke rechts unten...
ich weiß gar nicht ,was damit gemeint ist und irgendwie hab ich es durch ausprobieren auch nicht herausgefunden....kann mir da einer helfen?
schrieb am