Test: Puzzle Chronicles (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Aller Anfang ist schwer: Selten traf der Volksmund bei einem modernen Spiel so ins Schwarze wie bei Puzzle Chronicles! Nicht nur, dass Neulinge mit der Tür ins Haus gefallen werden und die anfangs zu hohe spielerische Dichte erst nach zähen Übungsstunden verkraften, auch beim inhaltlichen Neuanfang tut man sich schwer. Wohliger "Tetris"-Eifer bringt zwar Echtzeit-Leben in die taktischen Kämpfe - alles andere wirkt allerdings allzu vertraut. Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung sind aus den geistigen Vorgängern bekannt und auch die Inszenierung wirkt vertraut. Nun setzt Infinity nicht ohne Grund auf Altbewährtes, denn die Mischung aus Rollenspiel und Knobel-Kämpfen geht nach wie vor auf. Es ist sogar ungemein motivierend, die schwer erarbeiteten Fähigkeiten oder Waffen clever einzusetzen und damit Erfolg zu haben! Schade aber, dass all dies eine Idee zu nüchtern präsentiert wird - Puzzle Chronicles wirkt wie die Auftragsarbeit eines inspirationslosen Experten. Noch bedauerlicher, dass sich dieser auch um die PSP- und DS-Umsetzungen kümmern musste und ihm scheinbar kaum Zeit dafür blieb. Technische Mängel wie eine stellenweise extrem zähe Reaktionszeit auf Tasteneingaben hätten jedenfalls nicht passieren dürfen. Aber ob gelungener 360-Ausstand oder ungeliebter Handheld-Abgesang: Beim nächsten Mal müssen echte Ideen her!
Publisher: Konami
Release:
21.04.2010
18.02.2010
kein Termin
22.04.2010
18.02.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Trotz Echtzeit-Kämpfe wirkt das Puzzle-Prinzip inzwischen ausgelutscht. Spannend ist es aber nach wie vor!”

Wertung: 76%

Nintendo DS

„Ähnlich wie auf PSP verhindern technische Macken und vernachlässigte spielerische Details ein rundes Puzzle-Abenteuer.”

Wertung: 73%

Sony PSP

„Technische Mängel stellen dem guten Spiel ein Bein - die zähe Steuerung ist eine echte Schlamperei.”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

atum84 schrieb am
hats bzw holt sichs iwer?
so wirklich lohnen tuts ja wohl net, clash of heroes bleibt ungeschlagen(habs aber scho durch-_-).. und bald kommt eh pokemon
Kouen schrieb am
@bingen
Zune ist eigentlich die Antwort von Microsoft auf den iPod. Also nicht wirklich ein Vergleich mit PSP und NDS. Mit anderen Worten: ein weiterentwickelter MP3-Player - was die beiden anderen nicht sind, da dort das Augenmerk auf Spiele gelegt ist. Ansonsten muss man sich wundern, warum es nicht aud dem iPhone, iPod oder Nokia 3210 rauskommt.
bingen schrieb am
Kouen hat geschrieben:weil microsoft einfach noch keine mobile konsole rausgebracht hat musste es halt für die xbox kommen ;)
zune?
(wobei games auf dem zune so schnell meinen akku leerziehen, dass man da gerne auf spielen verzichtet....)
Kouen schrieb am
weil microsoft einfach noch keine mobile konsole rausgebracht hat musste es halt für die xbox kommen ;)
Predint schrieb am
komische plattformmischung
schrieb am