Test: F1 2009 (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Ich habe mich eigentlich auf das Formel 1-Comeback gefreut! Man hätte erwarten können, dass Codemasters auf der Wii und PSP zumindest die Qualität abliefert, die Sony vor zwei Jahren mit dem letzten Spiel rund um die Königsklasse gezeigt hat. Dem ist leider nicht so. Inhaltlich gibt es mit vielen Modi zwar kaum Anlass zur Kritik, doch technisch ist die Codemasters-Premiere vor allem aufgrund der ständigen Slowdowns auf ganzer Linie enttäuschend! Es ist eine Schande zu sehen, wie ein neues Formel 1-Spiel für Wii und PSP so locker von einem alten PS2-Pendant abgehängt wird! Auch beim Fahrgefühl und der Optionsvielfalt kommt man bei weitem nicht an die Sony-Vorgänger heran, wenn man wie im Go-Kart durch die Kurven schlittert und ein gefühlvoller Umgang mit dem Gas- und Bremspedal nicht möglich ist. Wer auf diesen Arcade-Ausflug in Formel-Boliden steht, könnte F1 2009 vielleicht sogar etwas abgewinnen. Zusammen mit der fragwürdigen KI, den furchtbaren Soundeffekten und fehlender Atmosphäre bleibt für mich allerdings nur die Erkenntnis, dass dieses Comeback gründlich in die Hose gegangen ist. Bleibt die Hoffnung, dass Codemasters im nächsten Jahr auf der 360, PS3 und dem PC der Formel 1 wieder den Glanz verleiht, den sie verdient hat...
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
18.12.2009
19.11.2009
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Ein misslungenes Comeback der Formel 1 in der Videospielwelt! ”

Wertung: 58%

Sony PSP

„Ein misslungenes Comeback der Formel 1 in der Videospielwelt! ”

Wertung: 57%



 

Lesertests

Kommentare

Redneck schrieb am
Hat jemand was anderes erwartet?
Pinky Demon schrieb am
Dieses Comeback hätte wirklich besser sein können.
Schade :(
silverarrow schrieb am
tortenfreund hat geschrieben:1. strafsystem nicht konsequent
2. fatale intellegenz-aussetzer
3. rempelaktionen
4. benzinverbrauch & reifenverschleiß nicht getrennt einstellbar
5. regenwetter nicht ausdrücklich einstellbar
diese 5 punkte sind in der echten formel 1 all gegenwärtig!
auf das safety-car könnte ich in der echten formel 1 auch verzichten.
der ganze test, insbesondere der punktewertung sieht mir nach einer racheaktion gegen codemasters aus. zumindest nach dem "dumm, dümmer, embargo" kommentar könnte man das vermuten. der späte zeitpunkt des tests schaut nach embargo aus.
wie auch immer, ich habe das spiel zuhause (habe eigentlich auf den 4players test gewartet), so furchtbar ist es nicht. bis jetzt macht es spaß - "durchgespielt" habe ich es noch nicht.
auf dirt2 zwei habe ich aufgrund des 4players tests verzichtet - hatte mich darauf gefreut - kann ich es mir jetzt holen? jetzt wo ich weiß das 4players das niveau zu hoch ansetzt, zumindest für mich!
pff, kuck dir mal den 4p test zu F1 06 auf PS3 an.. das hat wahnwitzige 80% bekommen obwohl das spiel endlose Grütze ist und noch schlimmer ist es auf der PS2 und da hätte es nicht mehr als 50% verdient.... 4P testet nicht zu hart, das sieht man an diesen Beispielen...
tortenfreund schrieb am
1. strafsystem nicht konsequent
2. fatale intellegenz-aussetzer
3. rempelaktionen
4. benzinverbrauch & reifenverschleiß nicht getrennt einstellbar
5. regenwetter nicht ausdrücklich einstellbar
diese 5 punkte sind in der echten formel 1 all gegenwärtig!
auf das safety-car könnte ich in der echten formel 1 auch verzichten.
der ganze test, insbesondere der punktewertung sieht mir nach einer racheaktion gegen codemasters aus. zumindest nach dem "dumm, dümmer, embargo" kommentar könnte man das vermuten. der späte zeitpunkt des tests schaut nach embargo aus.
wie auch immer, ich habe das spiel zuhause (habe eigentlich auf den 4players test gewartet), so furchtbar ist es nicht. bis jetzt macht es spaß - "durchgespielt" habe ich es noch nicht.
auf dirt2 zwei habe ich aufgrund des 4players tests verzichtet - hatte mich darauf gefreut - kann ich es mir jetzt holen? jetzt wo ich weiß das 4players das niveau zu hoch ansetzt, zumindest für mich!
cayman23003 schrieb am
hab nach den ersten gameplay videos nichts anderes erwartet.
und schon wieder kein gescheites rennspiel für die wii :(
schrieb am