Test: G-Force: Agenten mit Biss (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Für ein Lizenzspiel schlagen sich die kleinen Nager von G-Force ganz ordentlich: Vor allem auf PS3, 360 und PC wird ein schmackhafter Action-Cocktail serviert, der trotz weitestgehend konventioneller Spielmechanik zu unterhalten weiß. Greifarme, Jetpacks, aufrüstbare Waffen oder Droneneinsätze sorgen zwar kaum für Aha-Erlebnisse, fügen sich aber stimmig ins Spielgeschehen ein und Gegner wie Amok laufenden Bügeleisen, Toaster oder Aktenvernichter wirken erfrischend anders. Konsoleros dürfen das Abenteuer auf Wunsch sogar in 3D bestreiten - entsprechende Brillen liegen dem Spiel bei. Das Ganze ist zwar nicht mehr als ein nettes Gimmick, warum aber nicht wenigstens auch PC-User in den 3D-Genuss kommen, ist nur schwer nachvollziehbar. Auf den Handhelds bekommt man im Prinzip dasselbe Spiel in abgespeckter Form serviert. Teils gibt es sogar ein paar zusätzliche Features wie das Absolvieren von Minispielen beim Hacken von Computern oder die Möglichkeit vorübergehend die Kontrolle über bestimmte Gegner zu übernehmen. Insgesamt zieht man gegen den großen Bruder aber klar den Kürzeren: Das auf Schusswaffen komplett verzichtende Kampfsystem ist nur noch ein Schatten seiner selbst, die Sammelreize verlieren mangels Upgrade-Funktion jeglichen Reiz, die Levels sind teils deutlich kleiner, die Flugeinsätze stark vereinfacht und Fahrabschnitte fehlen gänzlich. Auf dem DS kommt auch noch hinzu, dass die Atmosphäre nicht nur aufgrund der systembedingt deutlich schwächeren Grafik, sondern auch der komplett fehlenden Sprachausgabe erheblich leidet. Zudem ist die Bildrate auf Nintendos Handheld alles andere als flüssig. Gerade jüngere Spieler dürften mit den mobilen Meerschweinchen aber trotzdem besser fahren, da Anforderungen und Schwierigkeitsgrad hier deutlich niedriger sind.
Publisher: Disney Interactive
Release:
08.10.2009
15.08.2010
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Gelungene Leinwandadaption, die auf Wunsch auch in 3D spielbar ist.”

Wertung: 72%

PC

„Gelungene Leinwandadaption zum Schnäppchenpreis, aber ohne 3D.”

Wertung: 72%

PlayStation 3

„Gelungene Leinwandadaption, die auf Wunsch auch in 3D spielbar ist.”

Wertung: 72%

Sony PSP

„Solide, aber inhaltlich deutlich abgespeckte Meerschwein-Action für unterwegs.”

Wertung: 65%

Nintendo DS

„Solide, aber atmosphärisch und inhaltlich deutlich abgespeckte Meerschwein-Action für unterwegs.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Araghuhn schrieb am
Leider ist in dem Vergleich die Wii-Version nicht dabei.
Gibt es außer der 3D-Unterstützung noch ein sachliches Argument, statt zum Wii-Spiel zur 360-Version zu greifen?
Tobi666 schrieb am
also die demo ist richtig gut...
Kashban schrieb am
Ankh20 hat geschrieben:Hey Shift wer so abgestumpft ist das er nicht mal mehr merkt das man auch mit harmlosen Spass haben kann dem kann nicht mehr geholfen werden.
Ich guck Cartoons ich schaue Animationfilme und mir ist es egal was die anderen denken. Da ich genau weiss das Cartoons und co eben kein Kinderkram ist. Und damit ende. Ach ja und nochwas guck schön weiter deine ultrabrutalen Sachen die weichen richtig schön das Hirn auf und wehe sie sind witzig und albern. Frechheit sowas.
Meiner Ansicht nach kann man Menschen, die ihr inneres Kind verloren haben oder es verleugnen, nur bedauern. Cool sein? Drauf geschissen. Echt sein, das ist es, was zählt.
So vieles lässt sich spielerisch erfahren, auch als Erwachsener. Man muss nicht unbedingt zurück zu Lego und Co, aber hey, Lego Mindstorms könnte mir echt Spaß machen :)
Ich behaupte mal: Auch Erwachsene müssen spielen, um wirklich glücklich zu sein. Und das darf dann auch gerne mal keinen tieferen Sinn haben.
Grüße,
Kashban
PS: Ich bin 41, also definitiv in Jahren erwachsen... und doch wohnt da noch ein kleiner Junge in mir, der ab und an seinen "Kinder"-Spaß haben möchte.
PPS: G-Force würde ich trotzdem nicht spielen :wink:
Ankh20 schrieb am
Hey Shift wer so abgestumpft ist das er nicht mal mehr merkt das man auch mit harmlosen Spass haben kann dem kann nicht mehr geholfen werden.
Ich guck Cartoons ich schaue Animationfilme und mir ist es egal was die anderen denken. Da ich genau weiss das Cartoons und co eben kein Kinderkram ist. Und damit ende. Ach ja und nochwas guck schön weiter deine ultrabrutalen Sachen die weichen richtig schön das Hirn auf und wehe sie sind witzig und albern. Frechheit sowas.
Kashban schrieb am
Was den 3D-Modus für PCs angeht: Dafür braucht es keine extra Unterstützung für das Spiel, PC-Benutzer können jedes DirectX-Spiel in 3D erleben, wenn die Grafikkarte stark genug ist.
NVIDIA: Ist im Treiber schon mit drin, geht auch mit Farbbrillen
ATI: IZ3D-Treiber installieren, gibt's für anaglyphe Darstellung (Farbbrillen) kostenlos.
Je nach Spiel funktioniert das allerdings mal mehr, mal weniger gut. Es kommt darauf an, ob die Entwickler bei der 3D-Programmierung getrickst haben oder ob sie saubere Perpektiven bieten. Ego-Sicht funktioniert auch noch mal besser als Dritte Person.
schrieb am