Test: Superstars V8 Racing (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Ich habe einmal sehr viel von Milestone gehalten. Die Italiener zeichneten nicht nur für die Klassiker der Bleifuß-Reihe verantwortlich, sondern haben mit SCAR - Squadra Corse Alfa Romeo auch bewiesen, dass ein Rennspiel mit Rollenspielflair funktionieren und begeistern kann. Seitdem hat man sich aber weder technisch noch inhaltlich weiterentwickelt, sondern eher einen Schritt zurück gemacht: Technisch wirkt Superstars V8 Racing alles andere als zeitgemäß und fährt der Konkurrenz wie Forza 2 oder Gran Turismo 5: Prologue deutlich hinterher. Von den motivierenden Rollenspiel-Elementen von damals ist zudem nichts mehr übrig geblieben und auch der Umfang ist mit seinen wenigen Strecken, knappen Herausforderungen und einem überschaubaren Fuhrpark eher bescheiden. Der größte Knackpunkt und das KO-Kriterium für eine ernstzunehmende Simulation neben einer fehlenden Cockpit-Ansicht sind aber die Aussetzer in der Fahrphysik, die immer wieder Rätsel aufgeben. Daneben ist auch das Schadensmodell alles andere als realistisch und die unfairen Aktionen bei Onlinerennen, die durch die schwache Kollisionsabfrage begünstigt werden, sorgen zusammen mit dem inkonsequenten Strafsystem für jede Menge Frust. Da helfen auch die vielen Einstellungsmöglichkeiten, Fahrhilfen und willkommene Features wie Windschattenfahren oder eine optionale Reifennutzung nicht mehr viel, um Freude am Fahren aufkommen zu lassen. Superstars V8 Racing ist nicht mehr als ein gewöhnliches Rennspiel von der Stange, das sich die wenigen guten Ansätze selbst verbaut und sowohl technisch als auch inhaltlich weit von der Liga eines Forza oder Gran Turismo entfernt ist.
Entwickler:
Publisher: Black Bean
Release:
26.06.2009
26.06.2009
26.06.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Milestone liefert nur eine Durchschnitts-Raserei mit zu großen Schwächen in der Präsentation und Fahrphysik.”

Wertung: 62%

PC

„Milestone liefert nur eine Durchschnitts-Raserei mit zu großen Schwächen in der Präsentation und Fahrphysik.”

Wertung: 62%

PlayStation 3

„Milestone liefert nur eine Durchschnitts-Raserei mit zu großen Schwächen in der Präsentation und Fahrphysik.”

Wertung: 62%



 

Lesertests

Kommentare

hauby schrieb am
Naja kostet in England nur noch 15 Eu's habs mir direkt mal bestellt. Also ist jetzt nicht sooo der bringer aber es ist Spielbar und für Zwischendurch OK. Mal was anderes eventeuell etwas zu einfach, aber die langen Ladezeiten nerven etwas da es nicht Installiert wird.
Pajazo schrieb am
Spiel geht solala, doch die Grafik ist echt mies :( die sollten mal was besseres machen. Wenn ich mit meinen alten PS3 rennspielen vergleich ist das ein unterschied wie tag und nacht...
Held_der_Sowjetunion schrieb am
4Palyers schrieb: "..weniger bekannten Modellen wie Mustard E3 oder den Scorpio IZ4"
Weniger bekannt, da es die garnicht gibt! Das sind Phantasie Modelle von Milestone, da sie keine Linzens für Mercedes und Cadillac haben (oder auch Maserati, weiß jtzt nicht genau) :!:
GoooW schrieb am
Wenn der Herr Redakteuer schon einen Forza Teil mit einem Gran Turismo teil vergleichen will dann bitte entweder: F2 - GT: Prologue oder F3 - GT5
und nicht umgekehrt..
Lucas schrieb am
OMG.
Naja, was gibt es schon zum Spiel zu sagen... mich überzeugt es jedenfalls nicht, da ist Need for Speed billiger und scheint mehr Spaß zu machen. ;)
schrieb am