Test: Sonic & SEGA All-Stars Racing (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Sonic & Sega All-Stars Racing ist ein guter Mario Kart-Klon - aber es hätte ein hervorragender Konkurrent sein können! Mit etwas mehr Feintuning bei der Technik, mehr Auswahl an Fahrzeugen sowie einem besseren Balancing der Extras samt Windschatten wäre die Sega-Truppe den Erzrivalen von Nintendo sehr dicht auf die Pelle gerückt. Doch mit der instabilen Bildrate, einer oft unsinnigen Item-Verteilung und dem etwas kurzen Karrieremodus bleiben Sonic & Co leider hinter den Erwartungen und ihren Möglichkeiten zurück. 360- und PS3-Besitzer finden hier mangels Alternativen trotzdem einen der besten Fun-Racer, obwohl sich mit Mod Nation Racers (PS3) und Joyride (360) bereits weitere Titel angekündigt haben. Wer eine Wii sein Eigen nennt, wird dagegen feststellen, dass Mario Kart immer noch der ungeschlagene Herrscher auf der Spaßpiste ist, dem der blaue Igel nicht das Wasser reichen kann. Zudem hinkt die Umsetzung für die Nintendo-Konsole trotz hübscher Kulisse in Sachen Performance spürbar den schon nicht einwandfreien HD-Fassungen hinterher. Der Mehrspielermodus kann dagegen auf allen Plattformen punkten: Neben Rennen im Splitscreen werden auch überwiegend lagfreie Online-Rasereien geboten, doch leider hält man sich mit Variationen zurück, die lediglich offline zur Verfügung stehen.

Update PC-Version:

Die PC-Version ist technisch besser als die Konsolen-Pendants und inhaltlich identisch zur PS3-Fassung - mit einer Ausnahme: Der spaßige Onlinemodus wurde hier ersatzlos gestrichen! Ein Unding, wenn man bedenkt, dass ein vollständiges Paket dem PC wohl die beste Wertung beschert hätte. Mit dieser drastischen Beschneidung bleibt man jedoch hinter den Konsolen zurück…
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
26.02.2010
23.06.2011
26.02.2010
26.02.2010
22.10.2010
26.02.2010
Jetzt kaufen
ab 18,07€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Slowdowns und Balancing bremsen das Vergnügen zwar etwas aus, doch kann man mit der Sega-Truppe trotzdem Spaß haben.”

Wertung: 78%

PlayStation 3

„Keine Bonus-Inhalte für Sony-Raser - ansonsten identisch zur 360-Fassung.”

Wertung: 78%

Nintendo Wii

„Grafisch hält die Wii-Umsetzung fast mit den HD-Vorlagen mit, doch geht die Bildrate deutlich häufiger in die Knie. ”

Wertung: 76%

PC

„Mit dem fehlenden Onlinemodus geht auf dem PC auch einiges an Spielspaß verloren.”

Wertung: 75%

Sonic & SEGA All-Stars Racing ab 18,07€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

TheRaptorSeven schrieb am
STEAM:
4-Spieler-Splitscreen und bis zu 10 Spieler online. Splitscreen funktioniert auch in Online-Spielen
johndoe-freename-1390534 schrieb am
dehub hat geschrieben: Ich denke ich habe soweit alles aktuell und verwende Win7 und nicht Vista ;-) Mein RAM läuft im Single Channel Mode, da ich nur einen Riegel drin habe. Das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann. Ich habe schon nen zweiten Riegel bestellt, mal sehen obs dann besser wird...
Ein ruckelndes Spiel wird durch Dual-Channel-Betrieb nicht flüssig! Aber die Aufrüstung auf 4 GB Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall sinnvoll und könnte schon helfen.
Hauptverantwortlich ist eher der Prozessor. Die Konsolenspiele sind mittlerweile alle auf 3 CPU-Kerne ausgelegt und was solche Konsolenportierungen (etwas anderes gibt es ja leider kaum noch) auf PCs mit 2-Kern-CPU anrichten, wissen wir ja spätestens seit GTA IV. :cry:
Dann kommt noch hinzu, daß die HD5750 ja nun wirklich keine echte Spiele-Karte ist. Setzt ein Spiel hohe Anforderungen an die Grafikkarte - egal ob aufgrund aufwendiger Grafik oder miesen resourcenfressenden Programmcodes - ist eine 5750 schnell überfordert.
dehub schrieb am
EvilNobody hat geschrieben:
dehub hat geschrieben:Also ich hatte es auch schon auf der Box und da hat nichts geruckelt
Hast du alle aktuellen Treiber? Festplatte defragmentiert? Alle Patches aufgespielt? Manchmal versteckt sich der Teufel im Detail.
Edit: Oder du benutzt Vista, da ruckelt sogar Pac-Man! :lol:
Ich denke ich habe soweit alles aktuell und verwende Win7 und nicht Vista ;-) Mein RAM läuft im Single Channel Mode, da ich nur einen Riegel drin habe. Das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann. Ich habe schon nen zweiten Riegel bestellt, mal sehen obs dann besser wird...
Oshikai schrieb am
EvilNobody hat geschrieben:
DarkTorian hat geschrieben:Konsole, war auf Nobody bezogen.. ;)
Hmm, ich hatte es bei nem Kumpel auf der Box gezockt, da hat´s teilweise echt geruckelt, und zwar nicht zu knapp. Wurde das nicht auch im Test erwähnt? Ich meine schon...
Ich meine das wurde recht schnell durch nen Update behoben/verbessert (360).
Vllt. 2-3 Tage nach Release, schick deinen Kumpel mal online ! :P
EvilNobody schrieb am
dehub hat geschrieben:Also ich hatte es auch schon auf der Box und da hat nichts geruckelt
Hast du alle aktuellen Treiber? Festplatte defragmentiert? Alle Patches aufgespielt? Manchmal versteckt sich der Teufel im Detail.
Edit: Oder du benutzt Vista, da ruckelt sogar Pac-Man! :lol:
schrieb am