Test: Shank (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



In den ersten Minuten der über 20 (Kurz-) Einsätze dauernden Solo-Kampagne kämpft Shank nicht nur um Satisfaktion, sondern auch um Gold. Das Artdesign mit seinem Comic-Stil passt wunderbar, wird zielsicher eingesetzt und wirkt mit seinen satirischen Anspielungen auf Action-Filme als Gegenpol zur überzeichneten Gewalt. Die an einschlägig bekannte Retro-Helden wie Final Fight angelehnte Mechanik bringt durch die Kombinationen der Waffen einen frischen Wind ins Genre, der allerdings spätestens zur Mitte des Rachefeldzugs zu einem lauen Lüftchen verkommt. Denn wo die spielerische Monotonie à la Golden Axe in seiner klassischen Version durch einen rauhen Charme wettgemacht wird, hinterlässt der Held hier das Gefühl, dass er seine Möglichkeiten nur anreißt. Man kämpft sich durch die Gegnermassen, man schraubt den Kombo-Zähler in die Höhe, aber es reißt einen nicht mit. Die Ausnahme bilden die gut inszenierten Bosskämpfe sowie die Zwischensequenzen, die andeuten, was alles möglich gewesen wäre. Den Kampf um eine doch noch gute Note hingegen gewinnt er schließlich durch die stylische Umsetzung bekannter Pop-Kultur-Elemente in die gelungene Comic-Welt sowie die kooperative Kampagne, die trotz der Reduzierung auf lokale Action die Spieldauer gehörig verlängert.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
25.08.2010
26.10.2010
25.08.2010
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Coole Bosse und klasse Comic-Artdesign auf der einen Seite, monotone Mechanik auf der anderen: Shank als moderne Final Fight-Variante schickt Prügel-Fans durch ein Wechselbad der Gefühle.”

Wertung: 77%

PlayStation 3

„Als moderne Streets of Rage-Variante streiten sich monotone Mechanik und coole Bosskämpfe sowie ein stylisches Artdesign um die Vorherrschaft.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

VirusTI schrieb am
1. Verstehe ich absolut nicht warum hier über den Preis gemeckert wird.
Ihr kauft euch spiele für 60-70 Euro plus DLC und sagt das euch ein Game für 12 Euro zu teuer ist :lol:
2.Ist es ein kurzes Acarde geschnetzel und für zwischendurch echt ok.
Habe die Demo gezockt.
Wenn ich meine favorites auf Platin habe, kauf ich es mir vielleicht ;)
Empfehle jeden mal die Demo zu spielen.
Wer auf kurze Acarde action steht ist hier genau richtig, ob es dann 12 euro wert ist kann jeder für sich entscheiden, ich finde den Preis ok.
MardukNox schrieb am
77er Wertung für dieses Game !?
Klar isses vom Look her ne schöne Abwechslung, aber dieses Game kommt einfach total lahm und langweilig daher. Noch weniger Anspruch gibts bloß bei Joe Danger. -> Randnotiz, ich habe bei beiden Spielen nur die Demo angezockt. ZUM GLÜCK
Ich erinnere nur mal an ein echtes Kult-Game aus diesem Genre:
METAL SLUG
VenomXT schrieb am
War kurz davor zuzugreifen, aber nur lokaler Co-op? Schade. Werde warten bis es Shank billiger gibt...
Fanta|World schrieb am
?Rockstar? hat geschrieben:Passt ihr eure Meinungen dem Test an?
Castle Crashers ist nicht abwechslungsreicher und wird gelobt wie sonstwas. Wer weiß was hier stehen würde wäre die Wertung höher.. meine Fresse.
Wieso das? Der Test ist doch okay ausgefallen? Lässt für mich jedenfalls nicht darauf schließen, dass es keinen Kauf wert ist.
Meine Meinung vom Spiel ist wesentlich schlechter als die des Testers und von den anderen Reaktionen her zu schließen, geh ich da noch nichtmal so hart mit ins Gericht, wenn ich sage, dass ich es mir eventuell mal verbilligt hole. Also wer hat hier seine Meinung dem Test angepasst?
Raskolnikow schrieb am
Find das Spiel ganz witzig, für den Umfang aber leider zu teuer.
schrieb am