Test (Wertung) zu 3D Dot Game Heroes (Action, PlayStation 3) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: 3D Dot Game Heroes (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Gibt es Schwertliebe auf den ersten Blick? Ich komme einfach nicht mehr von der Claymoreklinge los, die mein Hai schwingt. Richtig: Ich bin eine Flosse, die mit einem Baum aus Stahl durch eine idyllische Landschaft pflügt, während mich liebliche Klavierklänge in die 8Bit-Ära zurück tragen. Ihr könnt aber auch einen Zwerg oder einen Panzer nehmen. Oder selbst eine Figur basteln. Aber welcher Held auch immer dieses Königreich mit euch befreien soll: 3D Dot Game Heroes wird euch verzaubern, wenn ihr nur einen Hauch von Sympathie für die Pionierzeit des Genres empfindet. Der Flow ist unwiderstehlich, obwohl mich Retrostil nicht per se umhaut. Dieses Artdesign ist allerdings markant, die Quests sind amüsant, die Anspielungen brillant und die Zeit verfliegt entsprechend rasant: Noch ein Dungeon, noch eine Quest, noch eine Region. Natürlich kämpft man hier mit vielen Déjà-vus im mächtigen Schatten von Legend of Zelda - Bumerang, Herzcontainer und Prinzessin lassen grüßen. From Software hat hier gefährlich nah zwischen Hommage und Plagiat entwickelt. Aber die Spielewelt ist voller Kopien: Es gibt überall billige und oberflächliche, dreiste und witzige, aber selten so kreative Nachahmer. Dieses unterhaltsame Abenteuer ist eine charmante Verbeugung mit Augenzwinkern!
Action-Adventure
Entwickler: Silicon Studio
Release:
01.01.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 85% [2]



PlayStation 3

„Dieses Abenteuer ist eine ebenso charmante wie kreative Verbeugung vor Legend of Zelda!”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

superboss schrieb am
ah ok.. nur leider geht eure KL auch nur bis zum Wasser Tempel. 8O
Aber egal ..Hab jetzt mal ne engl Lösung überflogen, und wenn ich mich nicht täusche, scheint das Spiel ja "langsam" recht komplex zu werden.
Dagegen waren ja die ersten 4 Dungeons und die Vorbereitung auf jene ein Spaziergang.......................
4P|T@xtchef schrieb am
Unter dem Link findest du auch die Komplettlösung - auf die wollte ich dich eigentlich hinweisen. :wink:
superboss schrieb am
danke für die Hilfe, auch wenn das nicht gemeint war. :)
Was ich suche, kommt wohl erst später und ich muss zuerst zum Flammentempel.
Wobei das bisher auch nicht geklappt hat... :?
superboss schrieb am
verdammt wo krieg ich nen Gegenstand, um diese hässlichen Sträuche aus dem Weh zu räumen, um u.a in den 5. Dungeon zu kommen?
Ich hasse Tipps aber ich will das Spiel noch zumindes bis L.a Noire weiterspielen. Und wenn ich nicht bald weiterkomme, fliegt das Spiel in die Ecke.
schrieb am