Test: skate 3 (Sport)

von Paul Kautz





FAZIT



Skate 3 ist das bessere Skate 2. Nein, wirklich. Viele Dinge, die am zweiten Teil so nervten, gehören auf einmal der Vergangenheit an: Die nervende deutsche Sprachausgabe? Ist immer noch da, aber man darf jetzt auch andere Sprachen wählen. Die missratene Fußgänger-Steuerung? Auf einmal flutscht sie! Die steile Lernkurve? Auch Skate 3 ist kein Spiel für Grind-Kletten, aber dank der drei Schwierigkeitsgrade kommt man Einsteigern zumindest einen Schritt entgegen. Die nervende Kameraführung? Zwei Perspektiven stehen zur Wahl! Online-Spiel auf Deutschland beschränkt? Nicht die Bohne! Also alles super? Leider nicht, denn die spielerischen Unterschiede zum zweiten Teil kann man an einer Hand abzählen: Die Zusammenstellung von Teams ist nett, aber auch nur online tatsächlich zu etwas nutze - und selbst da will ich eigentlich keine Mini-Clans bilden, sondern einfach nur gegen meine Freunde skaten. Parks bauen mag für so manchen Pioniergeist eine grandiose Sache sein, aber auch hier verweise ich darauf, dass das Spiel »Skate« und nicht »Build« heißt. Und in Sachen Präsentation kriegt EA Black Box einfach keine schöne Stadt hin: Wie auch schon in den Vorgängern ist die Umgebung realistisch bis zweckmäßig, aber wirklich nicht hübsch. Spielerisch hingegen bleibt die Action um das FlickIt-System über alle Zweifel erhaben: Skate ist auch im dritten Aufguss noch ein faszinierendes, motivierendes und unterhaltsam irritierendes Vergnügen, das den zweiten Teil problemlos hinter sich lässt. Aber wie auch bei Altmeister Tony Hawk schmeckt der einst so erfrischende Kaugummi mittlerweile dezent abgestanden.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
12.05.2010
12.05.2010
Jetzt kaufen
ab 11,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Skate 3 ist so, wie Skate 2 hätte sein sollen: Echte Neuerungen sind rar, es gibt massig Verbesserungen im Detail - und macht immer noch verdammt viel Spaß!”

Wertung: 80%

PlayStation 3

„Skate 3 ist so, wie Skate 2 hätte sein sollen: Echte Neuerungen sind rar, es gibt massig Verbesserungen im Detail - und macht immer noch verdammt viel Spaß!”

Wertung: 80%

skate 3 ab 11,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich habe mir das Spiel gestern neu bei Gamestop aufgrund der guten Meinungen direkt für 20 Euro gekauft und bin schwer enttäuscht. Das einziege, was mir am Spiel gefällt sind ein paar gute Modi (wie der Park-Editor) sowie die deutsche Sprachausgabe, aber was bringen mir gute Modi, wenn das Spiel nahezu unspielbar ist, diese nervige Flickit-Steuerung geht für mich persönlich gesprochen mal gar nicht, ich habe den ganzen Abend und heute davor gehangen und ich könnte heulen, ich schaffe nicht die einfachsten Dinge sogar auf Easy nicht. Ich wünschte EA hätte Spielern die Wahl gelassen ob diese mit oder ohne der Flickit-Steuerung spielen möchten, da es auch viele gibt, die mit sowas total überfordert sind wie ich. Hinzukommt, dass man wenn man gas gegeben hat sofort vom Gas muss un einen Sprung einzuleiten, aber dadurch verliert man schon massig an Geschwindigkeit, so dass man anstatt auf der Rail davor landet und hinfällt. Das schlimmste aber ist noch, dass es überhaupt gar keinen Mehrspielermodus gibt, da bleibe ich doch lieber beim zwar unrealistischeren und ardcardigen Tony Hawk Project 8 dafür aber für mich persönlich besserem Spiel, da es mir einfach deutlich mehr Spaß macht, denn Skate 3 frustet mich zu sehr und mir persönlich gefällt das Spiel aufgrund der Steuerung leider überhaupt nicht, da ich überhaupt nichts mit der Flickit-Steuerung anfangen kann, so ist es auch bei Fight Night 4 gewesen, erst mit der Buttonsteuerung machte mir das ganze Spaß, da man selbst steuern kann WAS für einen Trick man denn nun machen möchte, bei Skate 3 artet mir das zu sehr in Zufall aus, denn in Tony Hawk bin ich ehrlich gesagt viel viel besser. Ich weiß dass es auch Leute gibt, die Skate 3 mögen und wahrscheinlich sehr gut sind aber allen, die wie ich mit Tony aufgewachsen sind, sollten auch bei dieser Reihe bleiben, sie könnten sonst schwer enttäuscht werden. Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem meiner Meinung nach sehr schweren aber auch realistischem Spiel.
Chrissi123 schrieb am
@Klammeraffe
Ich kenne zwar weder Amped noch Stoked, aber ich habe SSX 3 vergöttert! Das war meine einzige wirkliche Droge auf dem Gamecube und ich spiel's auch heute noch verdammt gerne. Da kam richtig Feeling auf^^ Von Peak 3 ganz runter bis in die Stadt: herrlich =D Der Soundtrack war auch spitze, genauso wie die Charaktere und deren Beschreibung^^ Und erst der gute alte DJ Atomika mit seinen genialen Sprüchen xD
Nachdem die Tony Hawk Spiele schlechter worden, musste ein neues geniales Spiel her das irgendwas mit Brettern unter den Füßen zutun hat und SSX 3 war ein Volltreffer. Wo bleibt eigentlich ein Next-Gen SSX? SSX 4 für Playstation 3 bitte! xD
Ach ja, Skate 3 hab ich auch und um's kurz zu halten: Es ist gut. Grafisch kein Überflieger, aber verursacht auch kein Augenkrebs^^ Und durch die Stadt fahren und Schwachsinn fabrizieren ist sowieso das beste xD
Kuchenfresser schrieb am
Heute im Mediamarkt für 45? die PS3-Version gesichtet und direkt zugeschlagen.
Bin jetzt eine halbe Stunde etwas durch die Gegend gekurft und so langsam aber sicher Frage ich mich, wo Skate 3 das bessere Skate 2 sein soll.
Wie bereits angesprochen, kein Offline-Mulitplayer mehr. Das geht ja mal gar nicht - am liebsten würde ich das Spiel direkt wieder zurückbringen.
Auf der Challnge-Karte sehe ich auch nicht durch. Wo wird denn da meine aktuelle Position angezeigt ? Und dass man nicht mehr ohne Teleport über die ganze Karte Skaten kann ist für mich auch definitiv ein Rückschritt.
cerberµs schrieb am
Ist es nur bei mir so das dass Matchmaking total für'n Hintern ist?
Das Spiel hängt sich ständig beim Verbindungsaufbau auf, so das man dann gar nichts mehr machen kann und nur noch die möglichkeit hat ins XMB zu gehen und das Spiel zu beenden... Ich versteh das nicht bei Skate 2 hat das doch auch super funktioniert, da sollte ganz schnell mal ein Patch für rausgehauen werden.
suppengrün schrieb am
Warum kaufe ich mir Skate, und nicht Tony Hawk? Weil ich Wert auf Realismus lege. Das bislang realistischste Skateboard-Erlebnis bekomme ich nun mit dem Hardcore-Modus in Skate 3, der mich schon in der Demo fasziniert hat. Schon allein dieser rechtfertigt den Kauf. Ich habe das Spiel seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit.
schrieb am