Test: Tower Bloxx Deluxe (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Schade: Hätte sich der EA-Gründer getraut, seine flockige Stadtentwicklung etwas mehr auszubauen - Tower Bloxx hätte ein kleiner Hit sein können! Das ist aber auch ein sehr zufriedenes "Schade", denn obwohl die Karriere sehr kurz ist und dem Drumherum mehr Levels und Varianten fehlen, macht das Knobeln um bunte Stadtteile ebenso viel Laune wie das fordernde Zusammensetzen der Türme. Im Kern ist die Einfachheit nämlich die große Stärke des Spiels - nicht umsonst habe ich mich immer wieder bei dem Versuch erwischt, "nur noch ein Haus" zu bauen. Dass die Apple-Version zugunsten einer mageren Facebook-Anbindung auf Online-Ranglisten verzichtet und noch dazu gelegentlich abstürzt, war allerdings ein gemeines "Ätsch!" meiner Motivation gegenüber. Die Konsolen-Fassung ist ihrem Handheld-Gegenstück außerdem deshalb voraus, weil sie neben dem witzigen gemeinschaftlichen Turmbau ganze vier Wettstreitende zu Timing-Architekten macht. Schade - hätten die Mannen um Trip Hawkins doch ein wenig mehr mit ihrem kniffligen Prinzip gespielt... Apropos, jetzt packe ich mir endlich seinen Highscore!
Entwickler:
Publisher: Digital Chocolate
Release:
21.10.2009
06.2009
02.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



Xbox 360

„Fordernder Geschicklichkeitstest für Schwindelfreie, der mehr Abwechslung vertragen könnte.”

Wertung: 74%

iPhone

„Äußerlich und inhaltlich ähnlich sympathisch wie auf Konsole, leidet die Apple-Version unter Abstürzen und einer mageren Facebook-Anbindung.”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

Ksueleman schrieb am
Also als Iphone game is das ja richtig geil aber auf xbox???? Meiner Meinung nach braucht ein Iphone game nicht wirklich einen Splitscreen Multiplayer aber von mir aus.....
Royale schrieb am
Das ist das optimale Handygame. Spiels schon seit Jahren mal zwischendurch :D
Happyflow schrieb am
Hab das Spiel für Xbox! Find es aber bis jetzt nicht soo gelungen! Wird zu schnell eintönig
C64Freak schrieb am
Danke für den Tipp, kannte das Spiel bisher nicht. Habe es mir vorhin gekauft und meine bisherige Bestleistung liegt bei 113 Stockwerken. Für zwischendurch ist das wirklich ein sehr gelungenes Spiel. Eine Onine-Highscoreliste wäre aber schon wünschenswert gewesen.
Exedus schrieb am
Ich habs auch auf dem Handy und finde es so dermaßen langweilig das ich beim köpfe drücken fast eingepennt wäre
schrieb am