Test: UFC Undisputed 2010 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wenn aus dem Spielebunker Jauchzen und Grölen, Schreie der Enttäuschung oder Freude sowie das Geräusch unsanft landender Gamepads zu hören ist, kann dies nur eines bedeuten: Das neue FIFA ist gelandet. Nicht in diesem Fall: Denn hier hat der Nachfolger zu unserem Sportspiel des Jahres 2009 zugeschlagen. Und wie! THQ hat an jedem Winkel, in jeder Ecke angesetzt, um das Kampferlebnis noch dynamischer und authentischer zu gestalten. Neue gelungene Modi, die gute Online-Anbindung samt Fight Camps sowie der überarbeitete Editor sind dabei aber fast schon zu vernachlässigen. Denn wie das Team um Producer Neven Dravinski an der Karriere und der Verbesserung der Kampf-Mechanik gefeilt hat, ist lobenswert. Nicht nur, weil man sich die Kritik des Vorgängers zu Herzen genommen hat und versucht, sich auf dieser Basis konsequent weiter zu entwickeln. Sondern auch, weil man sich der Stärken, aber auch der Schwächen des Vorgängers bewusst zu sein scheint und mit teilweise nur kleinen, aber entscheidenden Änderungen nicht nur im visuellen Bereich das Spektakel besser einfängt. Selbst die sich auf lange Sicht zwangsläufig wiederholenden Kommentare, die auf Dauer abwechslungsarmen Fight Camps oder die gelegentlichen Physik-Aussetzer nimmt man ebenso billigend in Kauf wie die leider nach zwölf Jahren zwar stimmig, aber dennoch viel zu früh sowie abrupt beendete Karriere. Denn das Wichtigste, das Geschehen im Ring, sieht nicht nur größtenteils hervorragend aus, sondern vermittelt auch die Taktik, Dynamik, Spannung und Dramatik der UFC in bislang unerreichter Qualität. Wenn man sich auch zukünftig nicht auf den Lorbeeren ausruht, kann man der nachfolgenden  MMA-Konkurrenz gelassen entgegen blicken.

Zum Video-Fazit
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
03.12.2010
03.12.2010
10.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Dynamik und Präsentation der UFC werden sehr gut eingefangen, die Karriere zeigt sich runderneuert und verbessert. Kleinigkeiten verhindern den Platin-Aufstieg.”

Wertung: 89%

PlayStation 3

„Der erneute Ausflug ins Octagon überzeugt mit überarbeiteter Karriere und verfeinerter Kampfmechanik, zeigt aber auch immer noch ein paar kleine Macken.”

Wertung: 89%



 

Lesertests

Kommentare

Eliteknight schrieb am
Weiß nicht ob es einen interessiert, aber Amazon hat gerade UFC 2010 noch paar Tage im Wochen deal für 26,97Euro statt 45,99Euro.
Also falls einer interesse hat, hätte er nun eine gute Möglichkeit*g*
PS. gerade wurde es nochmal gesenkt auf 13,99Euro....jetzt oder nie*g*
Megazord schrieb am
wie siehts denn mittlerweile mit dem online modus aus? haben die das endlich auf die reihe gekriegt? dann würde ich mir überlegen, mir das doch wieder zuzulegen.
stilwater schrieb am
und noch ein kleiner Tipp: Achte auf die Richtung in die du drehst ;-)
stilwater schrieb am
Bei mir funktioniert es ganz gut, wenn ich den Stick drehe (wie schon geschieben wurde muss man natürlich auf die Ausdauer achten).
Aber mit drehen geht es bei dir auch nicht?
maxpayne510 schrieb am
nee,subs klappen immer noch nicht! was mache ich falsch? wenn ich z.B. die Linie voll grün habe, dann drücke ich die R3 Taste, und dann?warten bis meine Linie langsamer wird und dann loslassen??oder R3 drücken,2 sec. warten, dann loslasen und dann sofort wieder R3 drücken??
schrieb am