Test: Landwirtschafts-Simulator Gold (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Welche Faszination übt dieser sterile Arbeitsalltag bloß auf tausende Käufer aus? Es bleibt mir ein Rätsel, denn Spaß macht das auf dem ersten und zweiten Blick nicht. Erst auf den dritten kann man die Motivation erahnen: Liegt es am günstigen Preis? Ist es die glaubwürdige Darstellung der Maschinen und Fahrzeuge, die auch auf weniger starken Rechnern noch sehr ansehnlich wirkt? Oder sind es die Wettereffekte und Tag/Nachtwechsel, die wenigstens für etwas Stimmung sorgen? Ansonsten kommt man sich die ganze Zeit über vor wie auf einer Roboter-Kolchose ohne Lebewesen, aber mit modernem Fuhrpark. Das Spiel wird wohl nicht ohne Grund unter dem Titel "Farming Simulator" erfolgreich lizenziert. Farming? Da war doch was? Richtig: Nicht umsonst verwendet man bei Zeitfressern wie World of WarCraft genau diesen Begriff für das monotone Anhäufen von Items - nur dass es hier keine Raids sind, sondern Felder, die man immer wieder bestellt und aberntet. Und dabei kann man sich im Gegensatz zum Online-Rollenspiel noch nicht mal gegen Bezahlung von Chinesen helfen lassen...vielleicht eine Marktlücke? Ich weiß es nicht. Man muss dem landwirtschaftlichen Phänomen immerhin attestieren, das es sich eher um eine ansehnliche Geräte-Techdemo als um Software-Schrott handelt. Der Sammeltrieb sowie die Aussicht auf die Steuerung "fetter Maschinen" dürfte zum Siegeszug dieser Serie beigetragen haben, die lediglich einfachste "Spielspaß"-Bedürfnisse befriedigt.
Entwickler:
Publisher: Astragon
Release:
08.01.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auch in der Gold-Edition trüben monotone Telearbeit, Physik-Schnitzer und eine sterile Spielwelt den Spielspaß erheblich. Daran ändern eine Hand voll neue Maschinen auch nichts.”

Wertung: 49%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe793863 schrieb am
Das es so ein Spiel überhaupt in die offiziellen Verkauscharts auf platz 10 schafft, zeigt das es solche Simulationen geben muss egal wie schlecht die grafik oder monotonen der spielverlauf ist. Super Verkaufcharts vom 26.02.10. HG. LoL
King_dwarf schrieb am
Warum ?
Warum ?
Warum wird so etwas überhaupt getestet :?:
Die Testen jeden Sche*ß Simulator und alle sind schlecht aber nein immer schön weiter testen :evil:
Die Lohnen sich gar nicht zu testen.Das ist überflüssig.
HikenAsce schrieb am
ganz ehrlich nicht mal für Geld würde ich das spielen^^ einfach nur trash
KugelKaskade schrieb am
CAMPINGPLATZ-SIMULATOR? WTF?
Gibt es Leute, die sich sowas kaufen? Warum nicht mal vor die Tür gehen oder so? :lol:
schrieb am