Test: Galaxy on Fire 2 (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Auch wenn sie derzeit Pause machen: Joysticks haben noch lange nicht ausgedient! Galaxy on Fire 2 zeigt jedenfalls, dass die alternative Plattform der Apple-Geräte noch kein gutes Pflaster für traditionelle Weltraumforschung ist. Muss sie auch nicht - immerhin könnte cleveres Spieldesign die Vorteile der Touch-Handhelds nutzen, anstatt das Bekannte zu kopieren. Wie weit man hier davon entfernt ist, wird in den müden Weltraumgefechten allerdings mehr als deutlich. Höhepunkt ist vielmehr die weitläufige Galaxie, in der sich Entdecker frei bewegen dürfen. Sie treiben Handel, bauen Erze ab und buhlen um Sympathiepunkte für erledigte Aufträge. Weil sich das Geschehen aber durchgehend in ausgesprochen engen, stets gleich aufgebauten Arealen abspielt und weil die wirtschaftliche Entwicklung ausschließlich dem Ausbau des eigenen Schiffes dient, rücken bald enge Mauern um die vermeintliche Freiheit. Ja, Galaxy on Fire 2 gibt einen vielversprechenden Einblick in die inhaltliche Zukunft der tragbaren Weltraumoper - die spielerische Vision muss aber anders aussehen.

Update vom 7.3.2013 zur Android-Version:

Technisch schlägt sich die für Tegra-Geräte optimierte App gut: Der Glanz auf der rauen Oberfläche lässt z.B. Asteroiden räumlicher erscheinen als im iOS-Original. Auf unserem Nexus 7 läuft das Spiel flüssig mit rund 30 Bildern pro Sekunde.
Entwickler:
Publisher: Apple
Release:
kein Termin
kein Termin
27.10.2010
21.08.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Android

„Stimmungsvolle Weltraumoper in einer großen Galaxie, die spielerisch allerdings zu wenig Freiräume bietet.”

Wertung: 67%

iPhone

„Stimmungsvolle Weltraumoper in einer großen Galaxie, die spielerisch allerdings zu wenig Freiräume bietet.”

Wertung: 67%



 

Lesertests

Kommentare

Nightred schrieb am
Baralin hat geschrieben:Nö. Die Wertung ist zu niedrig. Da kann noch 10 Prozent drauf. Ihr könnt ja ruhig kritisch sein, aber viele Dinge könnte man dann auch Privateer, Freelancer etc. ankreiden.
Finde ich jetzt mittlerweile auch. (Siehe mein Beitrag oben)
Durch das Add-On Valkyrie habe ich jetzt 43 Stunden (!!!) Spielzeit mit nur einem Spielstand! Alle Medaillen auf Gold! 12 Millionen Credits, das beste Schiff mit der ultimativen Ausrüstung!
5,99 habe ich für das Game bezahlt, 3,99 für das Add-On.
5,99 + 3,99 = 9,98 EUR / 43 = 0,23 EUR pro Spielspaßstunde.
Homefront 49,99 / 5 = 10 EUR....... Keine weiteren Fragen euer Ehren! ;-)
Baralin schrieb am
Nö. Die Wertung ist zu niedrig. Da kann noch 10 Prozent drauf. Ihr könnt ja ruhig kritisch sein, aber viele Dinge könnte man dann auch Privateer, Freelancer etc. ankreiden.
johndoe813434 schrieb am
also das spiuel macht mehr spaß als der teyst vermuten lässt und freelancer war ganz nett aber irgendwann auch langweilig das wird bei dem teil hier auch passieren aber um es mal zu zitieren? gof2 tritt in die fussstapfen von elite????? also hier lirgt noch die leider einstaubende packung für den atari st rum elite II frontier.....also sorrry ich kenne bis dato kein vergleichbares game schon alleine das universum was soviele planeten zum bergbau beinhaltet das ich die zahl nicht mal ausprechen kann soviel nullen sehe ich auf der packung.
wenn das game mit heutigen mittel und neuen features neuaufgelegt werde würde.
man das wäre ein traum, nicht so dämliche sprungtore...nein hyperantrieb und wenn du nicht für genug treibstoff sorgst dann viel spaß in den unbewohnten tiefen des all´s :) das ging mir in allen spuielen aufn sack sprungtor, pfff wie strassen von einem system zum anderen bullshit.
elite war der hamme und ich hoffe braben klingt sich nochmal ein....lebt der noch?
ich spiele üübrigens seit über 10h gof2 XD will den hyperdrive und das grösste schiff habe, das reizt mich noch :)
das beste equip habe ich schon , bei elite zum bsp wärte das nicht gegangen weil die besten waffen mehr gewogen haben als die mittelmässigen schiffe und somit konnte man sie nciht verbauen mal so als bsp :)
aber gof2 ist im vergleich zum vorgänger ziemlich gewachsen ich hoffe das es im dritten teil nochmal so ein sprung gibt lass das game 1 gb gross sein dann, danke ich lades definitiev
technotica schrieb am
Das grafisch aufgemöbelte Freespace 2 mit den zwei neuen Kampagnen ist immer noch der König der Weltraum Action-Simulationen!
Nightred schrieb am
Also ich mag solche Spiele überhaupt nicht, habe aber GoF 2 jetzt fast 12 Stunden gespielt. Das ist für ein iPhone Game und für 6 Euro schon sehr viel wert.
Mein Schiff und meine Ausrüstung ist ganz okay, aber um das beste Schiff zu haben müsste ich noch viel Erze abbauen und da die Hauptstory jetzt durch ist, habe ich da eher wenig Motivation zu und spiele jetzt Dungeon Hunter II. ^^
schrieb am