Test: SHIFT extended (Logik & Kreativität)

von Jens Bischoff





FAZIT



SHIFT extended ist ein origineller Geschicklichkeitstest, dessen Konzept begeistert und schnell verinnerlicht ist (Hier ein Link zur kostenlosen Flash-Vorlage). Die minimalistische Präsentation weiß allerdings nur optisch zu gefallen, akustisch hätte es ruhig etwas mehr sein können als gerade mal ein Soundeffekt und ein kurzes Musikstück, das sich rasch abnutzt und oft schon vor Levelabschluss verstummt. Ein weit größeres Ärgernis ist aber die teils unsaubere Kollisionsabfrage. Der Frust darüber hält sich aufgrund der kompakten und beliebig oft wiederholbaren Abschnitte zwar in Grenzen; trotzdem nervt es, wenn identisch ausgeführte Aktionen mal erfolgreich sind und mal nicht oder die Spielfigur einfach durch den Levelausgang hindurch rennt ohne die Stufe zu beenden... Knobelfans dürften zudem enttäuscht sein, dass die Wege ans Ziel so linear und offensichtlich sind, dass man seine grauen Zellen kaum bemühen muss. Knifflige Situationen werden fast ausschließlich über heikle Sprungeinlagen und Reaktionstests erzeugt und auch das eigentlich erst gegen Ende des Spiels. Nichtsdestotrotz wird man für wenig Geld ca. vier Stunden lang ordentlich unterhalten, auch wenn man aus dem interessanten Raumdreh-Konzept weit mehr hätte herausholen können.
Entwickler:
Publisher: Zallag
Release:
19.01.2011
19.01.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Originelles Raumdreh-Jump&Run, dessen Knobelpotential leider kaum genutzt wird.”

Wertung: 70%

Sony PSP

„Originelles Raumdreh-Jump&Run, dessen Knobelpotential leider kaum genutzt wird.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Benjamin schrieb am
Das musste es in der Tat. ;) Jetzt sollte es allerdings funktionieren.
Ben
ruffygx schrieb am
Das Video muss gefixt werden^^
ExusAnimus schrieb am
irgendwie habt ihr den link zum video nicht vervollständigt ;)
Predint schrieb am
mal ernsthaft, sowas sind für mich typische browers/flashgames.
onemorelevel.com oder sonstwas.
aber bezahlen?
schrieb am