Test: Der Hobbit (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auch wenn der namensgebende Hobbit als Hauptcharakter ohne weiteres durch einen anderen Fantasy-Helden ausgetauscht werden könnte, entwickelt das Abenteuer von Bilbo Beutlin einen gewissen Reiz. Die umfangreiche Mischung aus Kämpfen, Sprungeinlagen und viel zu einfach ausgefallenen Rätseln kann allerdings aufgrund der allseits bekannten Elementen keinen Innovationspreis gewinnen. Im Gegensatz zum ähnlich gelagerten HdR – Die Gefährten von Vivendi wurde die Lizenz beim Hobbit jedoch ansprechend verarbeitet und baut mit guter, aber nicht immer fehlerfreier Grafik sowie einer schönen Soundkulisse eine ansprechende Atmosphäre auf. Das Fehlen jeglicher freispielbarer Gimmicks oder sonstiger Geheimnisse verhindert zwar, dass man den Hobbit nach dem Ende noch einmal aus dem Archiv holt, doch für ein einmaliges Durchspielen ist das Abenteuer durchaus interessant. Trotzdem lohnt sich das Spielerlebnis eher für die PC-User, da es auf der PS2 im Genre einfach zu viel Konkurrenz gibt, die zudem noch grafisch eindrucksvoller ist.
Publisher: Vivendi Universal
Release:
28.11.2003
28.11.2003
28.11.2003
28.11.2003
Jetzt kaufen
ab 38,95€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 72%

PlayStation 2

Wertung: 69%

Der Hobbit ab 38,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Akabei2 schrieb am
Zu The Hobbit von Melbourne House gibt es hier ja leider keinen Thread. :(
Pingu schrieb am
Dein Ernst? Ein 19 Jahre alter Thread? :lol:
Geenyce43 schrieb am
Auf der Reise nach Klassikern habe ich das Spiel nicht selber gespielt, doch habe mir die Videos komplett angeschaut, wie es durchgespielt wurde. Es ist nett mit den Zwischensequenzen etc. Auch die Atmosphäre ist nicht schlecht, natürlich kaum vergleichbar mit den heutigen Spielen, allein leistungstechnisch.
Ist ganz nett, doch wirklich nichts besonderes.
4P|Mathias schrieb am
und hier die Antworten:
@n!cker:
das wir keinen GameCube- (und Xbox-) Test haben, liegt schlicht und ergreifend daran, dass uns der Publisher nur die Versionen für PC und PS2 hat zukommen lassen.
@nixda:
vollkommen korrekt: das Spiel basiert auf dem Buch "Der kleine Hobbit".
Doch trotzdem profitiert der Hobbit natürlich auch von der Herr der Ringe-Euphorie, die derzeit grassiert. Denn das der Release des Hobbit in etwa mit dem Release des Filmes koordiniert wurde, ist sicherlich kein Zufall.
Bess demnähx,
4P|Mathias :!: :?: :!:
johndoe-freename-39471 schrieb am
verbessert mich, wenn ich mich irre, aber das spiel
basiert doch auf dem buch \"der kleine hobbit\" was
tolkyn zuerst geschrieben, folglich hat das dann
ja wohl nichts mehr mit der lizenz von herr der ringe zu
tun oder nich????
\"lizenzkuh\" was für ein wort...
schrieb am