Test: Galcon Fusion (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Vom DOS-Experiment zum iPad-Erfolg: Späte Glückwunsche an Phil Hassey! Es ist schon komisch: Galcon hat mich anno dazumal auf dem PC zwar neugierig gemacht, aber nicht so richtig gepackt - zu schnell war die Luft raus aus der Maus. Ganz anders auf dem iPad, denn hier entfaltet der Strategiesnack über die direkte Fingerkontrolle unwiderstehliche Reize. Das futuristische Artdesign gefällt, der Soundtrack ist eine Wucht und das ebenso rasante wie einfache Spielprinzip fesselt für Wochen. Denn bei allem Arcadetempo gibt es genug strategische Tiefe, die KI fordert auf den höchsten Stufen auch Solisten und die Spieldmodi bieten interessante Varianten an. Das liegt aber vor allem daran, dass die Gefechte über das Internet so viel Spaß machen - egal ob in Teams oder im wilden Schlagabtausch. Schon nach wenigen Sekunden entstehen hier packende Duelle, die Übersicht, Taktik und knackige Flüche fordern. Es ist eines der besten Spiele, die man derzeit im AppStore finden kann.
Entwickler:
Publisher: Phil Hassey
Release:
kein Termin
03.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Arcade-Tempo und strategische Tiefe? Ja, das geht sogar ausgezeichnet!”

Wertung: 90%

iPhone

„Arcade-Tempo und strategische Tiefe? Ja, das geht sogar ausgezeichnet!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Exedus schrieb am
Opa hat geschrieben:
derpeter210 hat geschrieben:hey!
kann mir jemand beantworten, ob diese ganzen fürs iphone getesteten spiele sozusagen 'apple-exklusiv' sind? weil wenn ich mir demnächst ein smartphone anschaffe, ist die verfügbarkeit von spielen ein wichtiger entscheidungsgrund für und wider ein entsprechendes gerät.
und falls hier alles apple exklusiv ist, müsste man dann nicht auch tests zu spielen für andere smartphonne-plattformen anbieten?
danke schonmal für die antwort(en)
Wenn Spiele nen Entscheidungskriterium sind für den Smartphone kauf solltest du dich genauer damit beschäftigen. Gibt Spiele auf beiden Betreibssystemen, die es erstmal nicht für´s andere gibt.
Für mich sind hier Pro iOS (Apple) Argumente ganz klar das Engagement auch großer Studios (Square Enix, Sega, Konami, Capcom) auf iPhone und die geringere Anzahl an Hardwarerevisionen und damit bessere Optimierung auf iOS Devices.
Auf Android gibt´s auch nen paar Perlen (weis ich aber nur vom Hörensagen - bin halt Apple Nutzer) und (imo großer Vorteil) man kann Emulatoren drauf installieren.
Ganz interessant erscheint mir auchs für Spieler dieses X-Peria Play mit PS1 GameSupport und richtigen Tasten zum zocken. Ich persönlich fahre jetzt nicht so drauf ab - ist mir schon wieder zu nerdig bzw. da kann ich gleich nen DS / ne PSP mitnehmen aber wen das nicht stört...
Die Emulatoren sind wirklich genial und zurzeit gibt es den PS 1 Emu sogar kostenlos
Opa schrieb am
derpeter210 hat geschrieben:hey!
kann mir jemand beantworten, ob diese ganzen fürs iphone getesteten spiele sozusagen 'apple-exklusiv' sind? weil wenn ich mir demnächst ein smartphone anschaffe, ist die verfügbarkeit von spielen ein wichtiger entscheidungsgrund für und wider ein entsprechendes gerät.
und falls hier alles apple exklusiv ist, müsste man dann nicht auch tests zu spielen für andere smartphonne-plattformen anbieten?
danke schonmal für die antwort(en)
Wenn Spiele nen Entscheidungskriterium sind für den Smartphone kauf solltest du dich genauer damit beschäftigen. Gibt Spiele auf beiden Betreibssystemen, die es erstmal nicht für´s andere gibt.
Für mich sind hier Pro iOS (Apple) Argumente ganz klar das Engagement auch großer Studios (Square Enix, Sega, Konami, Capcom) auf iPhone und die geringere Anzahl an Hardwarerevisionen und damit bessere Optimierung auf iOS Devices.
Auf Android gibt´s auch nen paar Perlen (weis ich aber nur vom Hörensagen - bin halt Apple Nutzer) und (imo großer Vorteil) man kann Emulatoren drauf installieren.
Ganz interessant erscheint mir auchs für Spieler dieses X-Peria Play mit PS1 GameSupport und richtigen Tasten zum zocken. Ich persönlich fahre jetzt nicht so drauf ab - ist mir schon wieder zu nerdig bzw. da kann ich gleich nen DS / ne PSP mitnehmen aber wen das nicht stört...
Opa schrieb am
Cyb3rguerrillo hat geschrieben:(...), die Gurken bitte von Mourad testen lassen. Das ist immer köstlich. :lol:

Mourad wird sich bedanken, bestimmt klasse für nen Spieletester, wenn der Chefredakteur die Ansage macht "du bis ab jetzt für die Drecksspiele zuständig - also ab in deine Katkombe und wenn du weinen musst mach die Türe zu"
Stellt dir mal vor wie schrecklich es wäre immer nur Schutt spielen zu müssen...dauernd.
Cyb3rguerrillo schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Momentan haben wir die Strategie aber auch umgestellt: Wir besprechen für iOS derzeit lieber die Highlights als die Gurken - ganz einfach, weil der Channel eine Nische ist und wir nicht alles abdecken können. Da wollen wir eher Tipps geben. Und es stimmt, dass diese sehr guten bis ausgezeichneten Spiele die Plattform aufwerten.
Trotzdem müssen wir im AppStore ganz schön suchen, um wirklich derartige Qualität zu finden. Weitere Platin-Kandidaten sind aktuell nicht in Sicht.... :wink:
Ah das ist ja mal gut zu wissen. Dennoch warte ich noch auf ein ähnlich fesselndes Erlebnis auf dem 3DS.
Falls der Fall dann mal eintreten sollte, dass sich die Appler aus der Nische erheben, die Gurken bitte von Mourad testen lassen. Das ist immer köstlich. :lol:
schrieb am