Test: Sound Shapes (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Sound Shapes beweist, wie stilsicher man Musik und Spiel miteinander verbinden kann. Anders als in Audiosurf oder Beat Hazard Ultra verkommt der Hintergrund nicht zum simplen Visualizer. Jede Plattform, jedes Wesen und jede Sammel-Note produziert eigene rhythmische Geräusche. Das Ergebnis ist ein simpel gestrickter, aber unheimlich knuffiger und stimmungsvoller Musik-Plattformer. Das Basteln eigener Levels und Lieder mit dem einfachen Editor macht ebenfalls Laune. Schön auch, dass sich die Ergebnisse wie in LittleBigPlanet Vita per 3G-Anbindung tauschen lassen. Der größte Nachteil ist die Kürze des mitgelieferten Abenteuers. Nach rund zwei Stunden war ich durch und die zwei Bonus-Modi haben mich bei weitem nicht so motiviert wie das Hauptspiel. Schade ist außerdem, dass die Framerate manchmal in die Knie geht, es keine Bosskämpfe gibt und sich die Bestenlisten nicht nach Freunden sortieren lassen.  Trotzdem hat mich Sound Shapes ein paar Stunden lang vorzüglich unterhalten.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
07.08.2012
kein Termin
kein Termin
07.08.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Kurzer aber kreativer Musik-Plattformer mit Editor und knuffigem Design.”

Wertung: 83%

PS Vita

„Kurzer aber kreativer Musik-Plattformer mit Editor und knuffigem Design.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Ferengi_Quark schrieb am
Für das Spiel kann man nur Werbung machen. Es bringt echt Spaß und sollte man auf jeden Fall man testen. Bericht hierzu auf bei den Stubenzockern.
CryBeat schrieb am
Also mir macht das Spiel Spaß. :)
Der Editor ist Klasse und die Community bringt schon richtig geile Level raus. ;)
X-Live-X schrieb am
Habe es mir aufgrund der guten Kritiken mal gegönnt, was soll man sagen. Fühlt sich an wie "Pixelshapes". Technisch interessant, aber nichts was ich länger als 20 Minuten am Stück durchhalte. Insgesamt technich nahezu perfekt umgesetzt, ABER das Gameplay sprüht null Motivation aus, die Steuerung ist simple aber leider nicht intuitiv, so dass man genau wegen dieser doch oft Fehler macht.
Für mich ein eher Fehlkauf, zumindest füllt es die Vita Speicherkarte etwas...
schrieb am