Test (Wertung) zu Far Cry 3 (Shooter, PC, Xbox 360, PlayStation 3) - 4Players.de

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Test: Far Cry 3 (Military-Shooter)

von Benjamin Schmädig



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FAZIT



Die Action ist explosiv, die Inszenierung einzelner Szenen vor allem handwerklich überzeugend – warum lässt mich das dritte Far Cry trotzdem kalt? Zum einen ist handwerklich nicht genug. Vor allem die Erzählung muss stimmig sein und das schafft sie nur in seltenen Momenten. Sie widerspricht sich sogar, wenn sie gleich nach der Einführung zur Tagesordnung übergeht, anstatt die alles entscheidende Entwicklung des Schwächlings zum Krieger darzustellen. Wichtige Konflikte gehen unter, interessante Figuren werden wie lästige Auftraggeber durchgereicht. Zum anderen können die Gegner noch so clever sein, der Wechsel zwischen Schleichen, Schießen und Takedowns noch so dynamisch: Wenn mich das gesamte Drumherum aus der Illusion reißt, Teil dieser martialischen Realität zu sein, dann funktioniert das Abenteuer einfach nicht. Andere Shooter wie Bulletstorm und Borderlands haben eine kindliche Begeisterung in mir geweckt, weil sie den explosiven Feuersturm als witziges Spektakel zelebrieren. Far Cry 3 verspricht hingegen einen intensiven Thriller, den es spielerisch ad absurdum führt. Zum puren Selbstzweck hat Ubisoft die Inselwelt mit allem überladen, was spielerisch möglich ist: Sammeln, Schießen, Fahren, Onlineherausforderungen – Far Cry 3 ist das rücksichtslose Durchregieren sämtlicher Stichpunkte, die die Marktforschung den Entwicklern vorbetet. Hauptsache, der Spieler kann überall jederzeit alles tun, was ihm in den Sinn kommen könnte. Diesem Motto opfert Ubisoft den Aufbau einer glaubwürdigen Welt. Es ist der ultimative "Offene Sandkasten" – das Wörtchen "Welt" hat darin keinen Platz mehr.
Military-Shooter
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
29.11.2012
29.11.2012
29.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

Far Cry 3
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 75% [22]



PC

„Erzählerische Schwächen und das Opfern einer glaubwürdigen Welt zugunsten belangloser Minispiele erdrücken den guten Shooter im Kern.”

Wertung: 68%

Xbox 360

„Auf Konsolen stören neben den erzählerischen und spielerischen Mängeln auch technische Schwächen.”

Wertung: 66%

PlayStation 3

„Auf Konsolen stören neben den erzählerischen und spielerischen Mängeln auch technisch Schwächen.”

Wertung: 66%



 
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Kommentare

Agitari schrieb am
Also ich hab jetzt Far Cry 3 durchgespielt. Okay, da Spiel wird streckenweise künstlich in die Länge gezogen, die Mini-Spiele sind nur Lückenfüller, aber ne 68? WTF!
Aber das neue Call of Duty hat 78 bekommen, das ist dann logisch. Aha! Klar hat CoD einen Vorteil durch den sehr guten Mp-Modus, aber gleich 10 Prozentpunkte mehr als Far Cry 3 für ein Call of Duty!!! Nein, ich kann die Wertungen hier nicht mehr logisch nachvollziehen. Far Cry 3 hat eine 82 bis 86 verdient (auch nicht mehr).
The13thMachine schrieb am
Mojo8367 hat geschrieben:och schade das die diskussion schon zu ende is, ich find solche diskussionen sind echt immer entertainment pur.
hatte ja noch gehofft das die besagten spiele die diesen "gewissen anspruch" haben noch zur sprache kommen so als vergleich.
naja derartige hassposts und die reaktion darauf gibt es ja zur genüge zu lesen...

Die Games mit dem Gewissen Anspruch sind zum Teil schon etliche Jahre alt. Was die K.I. angeht sei mal F.E.A.R. genannt. Was das Setting angeht sei zum Beispiel Far Cry 1erwähnt. Aber genau genommen geht es mir um die Relation. Ich habe vor knapp 10 Jahren Titel gezockt die äußerlich zwar schwächer ausgesehen haben, doch innerlich wesentlich mehr Reife gehabt haben. Ein Game darf ja viel sein, aber wenn ich feststelle das die Grafik drei Schritte nach vorne und Gameplay und die Welt an sich jedoch einen Schritt nach hinten gegangen ist, dann fühle ich mich... Ernüchtert. Erkläre doch bitte einmal was aus der kritik meiner Beiträge sogenannte "Hassposts" macht? Nur weil ich ansprüche an das habe was ich konsumiere macht mich dass nicht zu einem ähm... "Hasser" :roll:
Danny1981 schrieb am
Mein großer Kritikpunkt an FC3 :
Wieso kann Jason sich nicht einfach eine Geldbörse oder so Zeug bei den Eingeborenen kaufen?
Wieso MUSS er dazu Tiere häuten? :D
Vor allem würde ich gerne mal die Geldbörse sehen, die jetzt 1000 $ mehr fassen kann, weil sie statt aus Schweinehaut aus Haihaut ist.... Man muss sich das mal bildlich vorstellen, was der Typ da irgendwie grob zusammentackert, dass er in einen blutigen Hautklumpen nur so wenig Kohle einstecken kann ;P
Naja, ich verstehe schon, soll halt irgendwie "motivieren" und ist auch ganz ok, wenn man sich drauf einlässt.
Den Steamdeal für 5,- bereue ich zumindest nicht, denke ich ^^ Bin aber auch gerade erst vom Pilztrip zurück.
James Dean schrieb am
Ich habe es vor ein paar Tagen angefangen und heute durchgespielt. Der Anfang ist wirklich gut inszeniert, die Charaktere glaubwürdig und die deutschen Sprecher größtenteils super (haben ja auch u. a. die Stimme von Leo di Caprio an Bord). Das Erwachen bei den Rakyat und deren Kriegerkultur fand ich auch nicht so schlimm, wirkte halt typisch klischeehaft, wie in einem B-Movie. Und das Spiel ist eigentlich nichts weiter als ein spielbarer B-Movie, und das meine ich positiv.
Dass Jason zum Krieger gemacht werden muss, um seine Freunde zu befreien, versteht sich von selbst. Dieser Eso-Kram von Dennis ist von daher ziemlich amüsant, die Rakyat sind da so drauf wie ein paar militaristische Indianer.
Auch die Entwicklung Jasons zum Krieger finde ich ganz gut gemacht. Erst jammert er, dass er keine Menschen töten kann, und später befreit er die Insel quasi im Alleingang.
ABER. Man hätte wirklich den Übergang von "Ich habe Angst" zu "Ich töte jetzt Menschen" deutlich besser gestalten können. Anstatt es angemessen zu präsentieren läuft man plötzlich einfach in ein Lager und fängt das (Takedown-)Schlachten an. Das fand ich etwas schade.
Gameplaytechnisch ist es ab da recht öde. Wie einige schon schrieben, man deckt die Map auf und befreit alles, dann macht man die Storymission. Zwischendurch habe ich dann noch alle Relikte und Briefe gesammelt (gibt ja ordentlich XP), dazu noch Jagd- und Nebenmissionen gemacht, die teilweise auch sehr lustige Geschichten erzählen (ich erinnere da an die Frau, die denkt, dass ihr Mann sie mit einer anderen Frau betrügt, oder an die Geschichte mit dem abgestürzten Flugzeug).
Irgendwann waren bei mir zwei Dinge eingetreten, die das Blatt wendeten: Ich traf den Typen, der mir im Handbuch immer die Infos gab, und ich hatte die Map aufgedeckt und die Storymissionen ignoriert.
Dann ging die Post ab. Dann wurde aus Far Cry 3 plötzlich Indiana Jones. Und es hat mich dann wirklich bis zum Ende...
Mojo8367 schrieb am
och schade das die diskussion schon zu ende is, ich find solche diskussionen sind echt immer entertainment pur.
hatte ja noch gehofft das die besagten spiele die diesen "gewissen anspruch" haben noch zur sprache kommen so als vergleich.
naja derartige hassposts und die reaktion darauf gibt es ja zur genüge zu lesen...
schrieb am