Test: Lego Der Herr der Ringe (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



So sehr ich die Lego-Spiele auch wirklich schätze - die heftige Überfütterung der letzten beiden Jahre hat bei mir ein leicht unangenehmes Sättigungsgefühl bewirkt. Insofern hatte ich für den verklotzten Ringherrn nicht mit einer Überraschung gerechnet. Und im Großen und Ganzen gibt es die auch nicht: Die Spielmechanik ist ebenso vertraut wie der Großteil des Missionsdesigns, der legendäre Humor ist ebenso vorhanden wie Massen über Massen an Freischaltkram. Also alles wie immer? Nicht ganz: Die riesige Mittelerde-Oberwelt, die sich nach und nach immer mehr öffnet, ist schon ein Spiel für sich und deutlich gehaltvoller als frühere Spiele. Und mehr als noch bei Lego Harry Potter wird hier das Adventure in „Action-Adventure“ betont - die gebotenen Puzzles sind nicht gerade Lucas Arts, aber es ist angenehm, mehr tun zu können, als nur die Schlagtaste zu behämmern. Die Suche nach Mithril-Blöcken, das Schmieden neuer Ausrüstung, das freie Inventar - all das ergibt mal wieder ein Abenteuer, das richtig „durch“ zu spielen deutlich länger dauert als alle drei Special Editions der Filme durchzusehen. Und obwohl es paradox scheint, passt das leichtfüßig-alberne der Lego-Serie erstaunlich gut zum ernsten Ton der Vorlage (die zumindest im Englischen auch über die aus den Filmen bekannte Sprachausgabe getragen wird) - mein Highlight ist nach wie vor der Tanz der Reiter von Rohan. Klar gibt es auch unnötig in die Länge gezogene Levels (wie das nervende Wassersuchen in den Todessümpfen) und jede Menge Grafik-Unzulänglichkeiten in der Oberwelt, außerdem geht der Klotz-Charme in der realistisch gehaltenen Umgebungsgrafik etwas verloren. Trotzdem: Das ist das beste Lego-Abenteuer seit langem!
Entwickler:
Release:
23.11.2012
23.11.2012
23.11.2012
23.11.2012
23.11.2012
23.11.2012
23.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Die erhabene Herr-der-Ringe-Welt gesellt sich zum Albernen von Lego - eine erstaunlich fruchtbare Mischung!”

Wertung: 82%

PlayStation 3

„Die erhabene Herr-der-Ringe-Welt gesellt sich zum Albernen von Lego - eine erstaunlich fruchtbare Mischung!”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

MrMetapher schrieb am
Habe die PC Version gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Spiel - keine Probleme mit Portierung.
ico schrieb am
Bisher (bin jetzt in Bruchthal) im Koop zusammen mit meiner Freundin ein sehr, sehr gutes Coop und ein super Lego Game. Auf jeden Fall einen Kauf wert.
ChiefMayhemSoap schrieb am
für meinen geschmack ist es jedenfalls das beste lego-spiel bisher... und bei der tanzparade der reiter von rohan bin ich vor lachen fast vom sofa gerutscht.
MrMetapher schrieb am
Ich habe viele der Legogames gespielt (Star Wars1 2, Indiana Jones 1 2, Batman1 2, Harry Potters sind auch im steam account gekauft, aber noch nicht gespielt). Nur auf den ersten Blick handelt es sich bei diesen Spielen um Kinderspiele: Sie sind ähnlich wie gute Zeichentrickfilme für alle Alters (-und Spieler-) Klassen geeignet. Freue mich sehr auf die Lego Version von der Herr der Ringe!
Best,
MrM
Sabrehawk schrieb am
auf dem pc ist die grafik EXZELLENT. keine der angesprochenen Probleme zu sehen wie auf den Konsolen...und das bei einem Titel der FÜR Konsolen entwickelt wurde..HAHAHA ..fail
schrieb am