Test: Quarrel (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



So sehen Klassiker aus: Quarrel ist eine grandiose Mischung aus Risiko und Scrabble, die einen sofort packt und nicht mehr loslässt. Das Spielprinzip ist ebenso simpel wie motivierend: Man kommandiert kleine Truppenverbände übers Spielbrett, bestreitet bei Feindkontakt spannende Wortgefechte, füllt kontinuierlich die Kriegskasse und versucht sich sämtliche Territorien unter den Nagel zu reißen. Präsentiert wird das wortgewandte Taktieren auf unglaublich charmante Weise mit Minihelden in bester Worms-Manier. Schade nur, dass die putzigen Quasselsöldner kein Deutsch beherrschen und Mehrspielerpartien nur online möglich sind. Aber für läppische 400 Microsoft-Punkte sollte wirklich jeder auch nur halbwegs des Englischen mächtige Hobbystratege zuschlagen und dem putzigen Buchstabenkrieg eine Chance geben.

Update zur iOS-Version: Auch in der mobilen Version ist Quarrel Deluxe ein Riesenspaß; das clevere Spielprinzip macht süchtig, die Präsentation ist herzerwärmend albern. Allerdings habe ich einen Mehrspielermodus stark vermisst: Zyngas "Words with Friends" zeigt deutlich, wie man so etwas umzusetzen hat - auch Quarrel würde davon profitieren. Gegenwärtig haben also nur einzelne Wortjongleure etwas von der iVersion, was schade ist.
Entwickler:
Release:
25.01.2012
08.2011
08.2011
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Grandiose Mischung aus Risiko und Scrabble - leider nur auf Englisch.”

Wertung: 85%

iPhone

„Auch in der mobilen Variante macht die clevere Genremischung viel Spaß - aber man vermisst einen Mehrspielermodus.”

Wertung: 80%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 400 MSP; 2,39 Euro (iOS)
Getestete Version Deutsche Marktplatzversion; 1.2 (iOS)
Sprachen Komplett Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Partien für bis zu vier Spieler, Ranglisten & Avatar-Funktion. Größe: 69,3 MB (iOS), Universal-App (iOS)
 
 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
Pudwerx hat geschrieben:Wenn man auf den "Quarrel - Test" Link klickt kommt nur eine leere Webseite ?!
komisch, hier funktioniert's - egal, ob über die news, bericht-übersicht oder spielinfo...
aber versuch sonst einfach mal diesen link ;)
Pudwerx schrieb am
Wenn man auf den "Quarrel - Test" Link klickt kommt nur eine leere Webseite ?!
X-Live-X schrieb am
Besteht eine Chance darauf, dass das Spiel auch im PSN erscheint?
schrieb am